Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ich war auch schonmal auf einem Jakobsweg. Habe ich aber nur durch Zufall bemerkt, weil an einem Treppenaufgang am Geländer Jakobsmuscheln eingeprägt waren. Im Netz fand ich dann heraus, daß die Stadt voll auf dem Weg liegt. Was mir bei der großen Kathedrale dort im nachhinein auch irgendwie einleuchtete. Andererseits sind die ganzen Länder voller Kathedralen und die sind meistens groß. :)
Wobei ich jetzt gerade eine Karte mit Dutzenden von Wegen gefunde habe, also eigentlich liegt jede größere deutsche, französische und spanische Stadt an so einem Jakobsweg. Ich dachte bisher, das wäre sowas besonderes wie die Panamericana und es gäbe nur *den* Jakobsweg. :)
Lecker Jakobsmuscheln gab es auch zu essen, von daher war es eher ein kulinarischer Gang denn ein Büßergang.
Ältere Schuhe lösen sich meist auf zwei Weisen auf: Die aufgeklebte Formsohle fällt vom Gesamtschuh ab, weil der Kleber versprödet und dadurch von der Unterlage abreißt. Betrifft eher Halbschuhe.
Bei Stiefeln, Wanderschuhen, teils Turnschuhen ist die Sohle dagegen gerne aus Polyurethanschaum. Der wird bei der Herstellung mehr oder weniger gut chemisch stabilisiert und beginnt sich nach einigen Jahren von selbst aufzulösen. Da bleibt wirklich nichts übrig als sandartige Krümel. Da die Sohle außen dichter ist als im Inneren, die "Luftbläschen" sind innen größer und mehr, fällt sie dort zuerst auseinander und löst sich dann in Gänze ab. Das sieht dann ähnlich aus wie ein versagender Klebstoff, es ist aber das Sohlenmaterial selbst.
Betrifft alle Qualitätsstufen und Hersteller, selbst obszön teure Spezialschuhe wie z.B. Feuerwehrstiefel für einige 100 Euro das Paar mit benzin-, öl-, chemikalienfesten Sohlen zerfallen.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Mir kam auf den letzten Seiten hier mit der quasi "illegalen Einlagerung" von eigentlich wertlosem Kram durch Dritte ein völlig neuer Gedanke wie ich meine Gerümpelsammlung zumindest in einem theoretischen Denkmodell behandeln kann.
Nämlich daß ich in meiner Funktion als Nicht-mehr-Ebay-Verkäufer meine vielen Waren bei mir als Nur-Wohnen-Woller einfach untergestellt habe und mir die ganzen Flächen vollstopfe. Ohne Miete zu zahlen, und ohne noch Geld einzunehmen. Und ohne Aussicht, daß der Kram je wegkommt.
Vielleicht schaffe ich es, diesen Ansatz auszufeilen. Denn bei den Schilderungen von @Anna1111 gelingt es mir recht gut, diese Position einzunehmen, weil ich nicht betroffen bin.
Wenn ich diese zwei Rollen dazu bringen kann, mit sich zu diskutieren, wer jetzt lagern und wer mit Platz wohnen darf, könnte da was interessantes rauskommen. Kann aber auch sein, daß ich davon schizo werde. :)
Und ich fürchte, daß wenn sich die beiden darauf einigen, etwas wegzuwerfen, melden sich in mir noch der Sammler, der Gnadenhof für Elektrogeräte und noch ein paar andere Leute, die die Sachen liebend gerne behalten wollen. :)

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Fundus im Beitrag #1913
Wenn ich diese zwei Rollen dazu bringen kann, mit sich zu diskutieren, wer jetzt lagern und wer mit Platz wohnen darf, könnte da was interessantes rauskommen. Kann aber auch sein, daß ich davon schizo werde. :)
Und ich fürchte, daß wenn sich die beiden darauf einigen, etwas wegzuwerfen, melden sich in mir noch der Sammler, der Gnadenhof für Elektrogeräte und noch ein paar andere Leute, die die Sachen liebend gerne behalten wollen. :)
cooler Gedanke Fundus. Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass sich die beiden Anteile vertragen und neue Ideen hervorbringen, die möglicherweise von den "Rettern" beschützt werden, weil sie nicht in die Folgeverhandlung eingeladen wurden. Kann sein, dass du mehrmals verhandeln darfst. Das bringt die inneren Anteile zusammen, wenn sie verhandeln und nicht gegeneinander kämpfen.
Was PU sohlen bei schuhen betrifft: ja sogar ungetragene Schuhe, die ich auf reserve gekauft hatte, sind dem bröselnden verfall unterlegen, sobald sie belastet werden. die waren teuer. PU beginnt nach 5-10 jahren mit diesem verfall.
@Robin
Ja, wenn man viel zu Fuß geht, dann braucht man Schuhe, die ideal passen. Man kann es sich nicht erlauben, sich am einen Tag Blasen zu laufen und am nächsten Tag diese Schuhe wieder anzuziehen. Für jeden Tag und für weitere Wanderungen braucht man unbedingt Schuhe, auf die man sich verlassen kann. Auf dem kurzen Ausflug zum Supermarkt kann ich auch die unbequemen Schuhe austragen.
Was die Wanderschuhe angeht, hatte ich es mir als Pilgervorbereitung zur Aufgabe gemacht, alle mal auf einer kürzeren Strecke zu tragen. Das habe ich dann auch in ein paar Wochen geschafft. Ein Paar hat mir tatsächlich schon auf dem Weg zum Postamt die Zehen zerquetscht. Die habe ich dann gleich in die Tonne gebracht. Da sie offiziell meine sind, muss ich sie nicht verkaufen. *freu* Mir fiel aber neulich ein, dass ich all die anderen Schuhe, die ich geerbt habe, zum Teil noch kein einziges Mal an hatte, nicht mal zur Probe. Ich schnappe mir immer eines von den sechs Paaren, die an der Garderobe stehe. Ich suche da gar nicht erst in den zwei Schuhschränken herum nach dem idealen Schuh.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben