Ratlos und verzweifelt

  • Seite 5 von 6
07.07.2022 19:24
avatar  Robin
#21
avatar

Hallo @Peter_Klaus ,

Zitat von Peter_Klaus im Beitrag #19
"die Tochter muß nicht zustimmen Wenn ein Lagerraum vorhanden......."
wo können wir das nachlesen oder finden?


Ich fürchte, das ist nur eine Meinungsäußerung. Juristische Beratung können wir nicht machen. Und wir mussten ja auch erstmal nachschlagen, was Niessbrauch überhaupt ist, um die Lage zu verstehen.

Ich würde mich an eurer Stelle auch bemühen, die juristische Ebene zu vermeiden. Grade nach den schlechten Erfahrungen damit, von denen @Anna1111 hier berichtet hat. Aber auch sowieso...
Ich meine, dass auch Messies erstmal ihren ganzen Krempel als eine unabänderliche Tatsache betrachten, die nunmal irgendwo untergebracht werden muss. Der Tatsache ins Auge zu sehen, dass das aber bei euch in der Wohnung nunmal nicht länger geht, wird für eure Tochter sicherlich ein leichter Schock sein - aber die meisten Menschen halten das aus. Ich denke, sie hat zwei Möglichkeiten: Entweder Stauraum anmieten (z.B. eine Lagerbox) oder eine Entrümplungsfirma kommen lassen. Das ist wie bei einem Umzug. Meist sind das auch dieselben Firmen, die sowohl Umzüge als auch Entrümpelungen machen.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch gut genug versteht, um ihr zu helfen, so gut ihr könnt, auch mit Stauraum im Keller, soweit möglich.

Mit gegenseitigem Entgegenkommen könnt ihr die Situation bewältigen - mit gegeneinander Gehakel wird das nichts. Und eine klare Position ist aber auch nötig. Eure Wohnung muss sie freimachen.

Zitat von Peter_Klaus im Beitrag #20
"müssen halt die Profis ran" Wir wissen leider nicht welche Profis das sind

Mal unter Entrümplung in die Gelben Seiten schauen, oder ins Internet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 20:37
avatar  Sybille
#22
Sy

Auch ohne Rechtsberatung denke ich sagen zu können:

Der Nießbrauch wirkt im großen und ganzen so ähnlich, als wäre es Euer Haus.

Wenn ich ein Haus habe. Und irgendjemand wohnt dort ohne Mietvertrag und müllt alles voll... Dann darf der das nicht.

Daher nochmal die Frage was Ihr sucht? Argumente? (Deine Tochter wird nicht ernsthaft! abstreiten wollen, dass sie Eure Wohnung pronto räumen muss?)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 20:40 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2022 20:41)
#23
An

Ja, ich würde auch sagen, dass die rechliche Situation weniger wichtig sind. Viel wichtiger ist es, gemeinsam eine Lösung zu finden. Das Gesetz passt sowieso nicht perfekt zu jeder Situation. Sogar im beruflichen Kontext vermeide ich es, mich auf Gesetze und Verträge zu berufen, weil das wie eine Drohung wirkt. Und wenn man in der Familie mit Gesetzen rumwirft, finde ich nicht so schön.
Abgesehen davon: Ich habe auch ein Recht, in meinem Haus zu wohnen, so wie ihr. Aber innerhalb der Familie mit dem Anwalt zu drohen, ist schon sehr schwer. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist. Aber meine Schwester, um die es geht, wirkt nicht nur hilflos überfordert, sondern sie ist es auch. Also versuche ich, ihr zu helfen und auf ihre "Behinderung" Rücksicht zu nehmen.
Was "die Profis" angeht, war wohl nicht ein Anwalt gemeint, sondern Entrümpler.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 06:05
#24
Pe

Wir suchen Argumente. Natürlich ist ihr bekannt, dass sie die Wohnung räumen muss aber sie wird nicht Herr der Lage. Unser Eindruck ist, dass sie zwar gerne räumen würde aber ihr der Raum fehlt das umzusetzen. Wir wollen das friedlich lösen wissen aber nicht wie wir sie dazu bringen können einzusehen, daß sie keinen Platz hat alles wegzuräumen und sich was mieten mieten muss oder Teile der Sachen wegwerfen.
Wir können ihr nur einen kleineren Raum anbieten aber auch hier wird sie nie ihre Menge an Sachen auch viele Lebensmittel unterbringen können. Natürlich wollen wir ihr helfen aber meine Frau und ich können keine schweren Sachen heben und uns fehlt einfach die körperliche Kraft. Wir wollen ihr in dem bald stattfindenden Gespräch Fristen setzen aber welche sind da angemessen, um alles oder zumindest den grösten Teil zu räumen bevor wir einen Entrümpler bestellen. Für uns ist das sehr belastend nicht nur körperlich und dann haben wir beziehungsweise ich keine Ahnung wie man mit solch einer Sache umgeht. Aber dank eurer Hilfe blicke ich jetzt besser durch. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 17:27
avatar  Robin
#25
avatar

@Peter_Klaus

Es ist schwierig für eure Tochter! So wie bei anderen Lebensgewohnheiten auch, wenn man sie ändern muss. So etwa wie: Ab morgen essen wir nicht mehr Kartoffeln, sondern lebende Regenwürmer. 😱

Und auf jeden Fall schützen Krempelberge davor, dass man gar nix mehr hat...

Aber nützt ja nichts. In ihrer Wohnung und wo sonst Platz ist kann sie ja so einiges retten.

Es hilft vielleicht auch beiden Seiten, wenn ihr Prioritäten setzt. Z.B: Als erstes und ganz schnell das Badezimmer freimachen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!