Ratlos und verzweifelt

  • Seite 4 von 6
07.07.2022 08:25
#16
An

ich fand sehr bezeichnend: "sie hätte nicht geglaubt, daß wir kommen".
Das könnte von meiner Schwester stammen. Dieses Nichtsehen der Realität. Sie sieht zum Beispiel auch nicht, dass sie fast nichts macht und es so gut wie nicht voran geht. Das könnte hier auch der Fall sein, dass sie sich fühlt als würde sie sich Tag und Nacht für die Entrümpelung abrackern, obwohl sie nur mal kurz schweren Herzens drei Zeitschriften ins Altpapier geworfen hat. Dann kann das ewig dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 08:43
#17
Wo

@Gitta
@Peter

danke an @Miranda

das Wikipedia ist wirklich nützlich, da mal nachzulesen, es ist aber sehr kompliziert.
Gitta, die Tochter muß nicht zustimmen. Wenn ein Lagerraum vorhanden ist und dieser bezahlt werden kann, m u ss die Tochter dies annehmen oder die Sachen wegwerfen. Durch den Niessbrauch hat sie keinen Anspruch. Ihr könnte sogar die Wohnung gekündigt werden.
Es ist sicherlich für die Tochter schwer gewesen. Das Messiewesen schleicht sich ganz allmählich ein, so konnte sie zu keinem Zeitpunkt entscheiden, wann sie eine eigene Wohnung mieten müßte. Beim ersten Einstellen einer Sache in die Wohnung von Peter wird sie nicht auf den Gedanken gekommen sein, für eine Kleinigkeit eine Wohnung zu mieten. So sammelt sich allmählich immer mehr an. Das ist wirklich schwierig. Ich denke, dass eine gemeinsame Entscheidung wie bei @Anna zweckmäßig wäre. Jedes einzelne Teil, wobei nach Priorität vorgegangen werden müßte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 11:13
avatar  Robin
#18
avatar

Hallo @Peter_Klaus , @Anna1111 , @Gitta , @Sybille , @Hatifa , @Wolfram1 ...

Zitat von Anna1111 im Beitrag #16
ich fand sehr bezeichnend: "sie hätte nicht geglaubt, daß wir kommen".


Das fand ich auch bezeichnend und schrieb deshalb, dass sie die Realität wohl noch nicht so ganz akzeptiert oder sowas.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #17
Ich denke, dass eine gemeinsame Entscheidung wie bei @Anna zweckmäßig wäre. Jedes einzelne Teil, wobei nach Priorität vorgegangen werden müßte.


Nee, das ist bei Anna eine andere Situation. Die müssen das alles einzeln durchsprechen - wenn sich die Schwester nicht auf eine Pauschalregelung einlässt, was sie ja tun könnte, das wäre ja auch für sie selbst viel einfacher! (wenn sie es denn einfach haben will - aber bitte alle Spekulationen darüber in den Horrorhaus-Thread!) -, weil es das gemeinsame Erbe ist. Hier geht es aber um die Sachen von der Tochter, die die Wohnung oben im Haus bewohnt und während der Abwesenheit der Eltern angefangen hat, die untere Wohnung als Stauraum zu nutzen.

Sie ist selbst dafür verantwortlich, ihren Kram da weg zu nehmen und @Peter_Klaus und seine Frau haben auch weder die Zeit noch die Kraft, sich damit rumzuschlagen. Deshalb, wie gesagt, wenn die Tochter es alleine nicht schafft, müssen halt die Profis ran - und das ist die Realität, die sie m.E. akzeptieren muss, dass das Recht ihrer Eltern auf Wohnen in dieser Wohnung nur verwirklicht werden kann, wenn das ganz klar per Definition nicht mehr ihr Stauraum ist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 13:45
#19
Pe

"die Tochter muß nicht zustimmen Wenn ein Lagerraum vorhanden......."
wo können wir das nachlesen oder finden? Wir haben in den nächsten Tagen eine gemeinsame Besprechung und dabeii wäre das ein gutes Argument.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 14:02
#20
Pe

"müssen halt die Profis ran" Wir wissen leider nicht welche Profis das sind und das wäre sehr hilfreich, denn in den nächsten ein zwei Tagen haben wir eine Besprechung zur Lösung der Probleme.
Ich glaube unsere Tochter "sieht inzwischen dern Ernst der Lage ein" denn sie fragt schon ob wir ihr eventuell mit Schrankraum im Keller usw. helfen können und bei diesem Gespräch sind die Argumente und Hilfen, die ich von euch bekommen habe für meine Frau und mich sehr wertvoll.
An dieser Stelle schonmal ein herzliches Danke an alle die uns hier mit Rat und Hilfe zur Seite stehen. Wir wissen das zu schätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!