Projekt "Umzug", Phase I

• Seite 231 von 247
04.05.2025 13:05
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin
bzw. hallo Biene ;-),

hm, das ist interessant - war natürlich nicht so von mir beabsichtigt, wie du sicher weißt! Ich hatte auch gar nicht nur die Küche im Sinn bei der Frage, sondern dein gesamtes Projekt.
Denn: ich finde es spannend, allein schon vom Titel her und eben auch die (Anfangs-)Gedanken von dir dazu. Nicht nur weil ich für mich schon vergleichbare hatte.
Was nun die Küche betrifft: das ist bei mir ganz ähnlich (wenn auch aus anderen Gründen), es stagniert seit langer Zeit. Und ich weiß immer nicht wohin während des Umgestaltens mit den Sachen. Auch bei mir gibt es Vorräte.
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, wo wir das mal angehen ;-)
(Bei "Clutterbug" muß ich noch reinschauen)

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 11:51
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die letzten Tage habe ich nichts von dem getan, was ich hier in der Wohnung tun wollte. Heute morgen bin ich aber endlich aktiv geworden und wollte eigentlich nur schnell eine 3/4 h "Zone" im Schlafzimmer machen. Stand dann aber sofort vor der Frage: Warum liegen eigentlich wieder getragene Klamotten auf der Kommode?! Tja, weil zu viele Fächer in den beiden Hängeregalen belegt sind. Warum sind die belegt, und auch so durcheinander? Ich erinnerte mich an die Empfehlung, zunächst mal alles, was einen Platz braucht, auf Post-it's zu schreiben, die man dann so lange umkleben kann, bis alles seinen Platz hat. Hatte natürlich sofort Zweifel gehabt, als ich diesen Tip im Video gesehen hatte, weil nach meiner Erfahrung lösen sich Post-It's ganz schnell, wenn man sie an senkrechte Flächen klebt, und fliegen durch die Gegend. Übrigens: Genau das tun die Post-it's jetzt. Ich kam auf die Idee, auch den Kleiderschrank einzubeziehen, weil da ist ja noch Platz und Sachen sollen aus den Hängeregalen da rein. Warum liegen sie nicht da drin? Weil der Schrank 50 cm tief und ein Fach 47,5 cm breit und zwischen 40 und 60 cm hoch ist. Meine aus alter Gewohnheit kurz gefalteten Klamotten bilden darin winzige Häufchen... Also, 1. Versuch: Kleidung 50 cm lang und so schmal wie möglich falten. Nach 3 Sweatshirts übereinander fing der Stapel an zu kippen. Also vielleicht einfach mal das tun, was man in Videos über aufgeräumte Kleiderschränke sieht: Nicht lose stapeln, sondern passende Boxen einsetzen. Ich maß nochmal alles genau, inklusive der Platten und Löcher. Obwohl ich ja der Meinung bin, dass zu nah aneinander befindliche Regalböden bei einer Tiefe von 50 cm dazu führen, dass man in die Fächer nicht mehr reinkucken kann. Was bei dem untersten Fach jetzt schon schwierig ist, obwohl die Höhe 43 cm beträgt.

Und nun bin ich plötzlich voller Elan mit was beschäftigt, was ich seit langem vermieden hab: Planung! Ist irre, wie viel Zeit das erfordert. Habe schon 1 ½ Stunden nur mit Kleiderschrank-Planung verbracht, es sieht schlimmer aus als vorher und ich hab nix geschafft... Das war, weshalb ich angefangen hatte, Planung zu vermeiden! 🥳😁

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 15:26 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2025 15:29)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hab jetzt so 3 oder 4 Einheiten mit Messen und Online-Suche verbracht. Man sollte meinen, es gäbe Kisten und "Innenregale" für Schränke in allen denkbaren Größen und Formen. Aber nö. Ich bin hungrig und entnervt. *Eine* gute Nachricht gibt es aber: Was tatsächlich der Länge nach perfekt in den Kleiderschrank passt, ist das Innenteil einer Bananenkiste. Danebeben bleibt ein Spalt von 8,5 cm, in den wiederum perfekt ein Stehsammler passt. Stehsammler verwende ich gern für Socken. Damit könnte es sein, dass ich das untere rechte Fach eingerichtet habe, weil dort soll was zum Rausziehen rein, wie eine Art Schublade. Damit man von oben kucken kann. Muss ich dann halt die Teile hochkant reinstellen, statt von vorn auf den Stapel zu kucken. Auch wenn das Hochkant-Stellen von Kleidung hochgelobt wird: Ich gehe davon aus, dass es nur so lange funktioniert, wie man das Zeug nicht bewegt. Sobald man ein Teil rauszieht, wollen die rechts und links davon mit und die anderen fallen um. Wetten?! Wetten, dass das jedenfalls bei *mir* passiert, auch wenn es es bei den Ordnungsnerds, die sowas vorführen, nicht passiert?! Falttechniken? Hey, neulich bei der Hochzeit meines Sohnes hab ich versucht, beim Kraniche-falten für die Deko zu helfen. Ich brauchte auch noch beim dritten für jede Faltung Hilfe, und meine Gebilde sahen nicht aus wie Kraniche. Kann es sein, dass es Menschen gibt, die einfach mit Materie nicht so klarkommen wie andere Leute? Kann sein. Mein Ex z.B. glaubt daran, dass Materie sein Feind ist. Und es ist zwar nicht erklärbar, aber beobachtbar! Er löst knifflige Rätsel, für die man eine Art der Logik braucht, die mir fehlt. Ich kann dafür andere Arten von Rätsel lösen, die ihm wiederum zu knifflig sind - ich kann gut gradeaus denken (die Ergebnisse sind mehr so wie die von ChatGPT, nicht so wie der Kanzler sich die Ergebnisse von gradeaus denken vorstellt), er besser um die Ecke. Aber wenn man ihm irgendwas Materielles in die Hand drückt, verwandelt er sich in einen Volltrottel. Und er glaubt,dass Dinge böse zu ihm sind. Kann man auch beobachten. Sie fallen runter und so.
Bei mir ist es nicht ganz so krass. Ich bin zumindest in der Lage, regelmäßig Schlüssel zu benutzen, ohne sie abzubrechen. Aber kann es sein, dass auch mein IQ um mindestens 30 Punkte sinkt, sobald Materie involviert ist? Oder... Wie hoch kann die Diskrepanz sein?

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 16:51
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Robin

Bei deinem ersten Beitrag heute mußte ich so denken: es liest sich, als ob die Dinge (Klamotten) ein Eigenleben führen bzw. einen eigenen Willen haben - und sich dort niederlassen wo sie gerade wollen ;-)!

Das kommt mir bekannt vor.

Auch das mit dem Falten - ich habe von mir immer gesagt, dass ich ein "Bewegungs- und Feinmotorik-Legastheniker" bin, das war bevor ich das mit dem ADS bei mir wusste.

Die Bananenkisten (oder ihre Teile) leisten doch immer wieder guten Beistand ;-)!

Viel Erfolg!

Antworten

Beitrag melden
07.05.2025 19:52
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #1152
und zwischen 40 und 60 cm hoch ist

Das erscheint mir auch recht hoch. Eher was für Wollpullis. Kannst Du da ein Zwischenbrett einhängen?

Wenn bei mir etwas schief wird beim Stapeln, dann lege ich die Pullis so jeweils versetzt, also je um 180 Grad gedreht. Hat schon geholfen gegen Kippen nach hinten oder zur Seite.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!