Projekt "Umzug", Phase I

• Seite 277 von 278
Gestern 09:57
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@FraumitHund

Das sollte es auch, weil das klingt nach einer Kalorienbombe... Kann man mal machen, aber ich bin halt auch grade am Abnehmen und strebe ein Kaloriendefizit von 500 kcal an (also Grundumsatz + Verbrauch durch Bewegung - 500 soll die magische Zahl sein), und weil ich dabei im großen und ganzen satt sein möchte (vor dem Essen hungrig ist okay, aber hinterher immer noch hungrig ist m.E. keine Option), ist bei mir Gemüse und Obst die Grundlage.

Der Protecchino soll sich auch nicht zur täglichen Mittagsmahlzeit entwickeln... Wobei diese "Astronautenkost" halt schnell zubereitet ist und gleich Kaffee und Essen in einem Pott und auch noch gut schmeckt. Das ist halt eine Alternative zu Capucchino oder Eiskaffee oder ähnlichen trinkbaren Süßigkeiten. Und ich kann damit nach dem Frühstück aus dem Haus gehen und nach 10 Stunden entspannt wiederkommen und hab vielleicht noch einen kleinen Snack unterwegs gegessen, aber mich nicht von einem Backshop zum nächsten gefuttert. Eine Brotbox mit Gemüse und Tofusticks oder Vollkornbrot sollte halt insgesamt öfter vorkommen.

Nüsse bzw. Erdnüsse sind mein bevorzugter Dickmacher. Ich arbeite dran, sie vorsichtig zu dosieren. 5 halbe auf 250 ml NoMilk fände ich schon viel. Aber natürlich kommt es darauf an, was man sonst noch den Tag über so isst und wie oft man sich sowas gönnt.

Zur Zeit gehe ich erstmal allem aus dem Weg, was im Bereich 400-700 Kalorien pro 100 Gramm liegt, außer dem Esslöffel Olivenöl beim Kochen, weil das verteilt sich. Allerdings gibt es auch die Tage - und nicht wenige davon! -, wo ich abends noch 1000 oder mehr Kalorien zu mir nehmen sollte laut diesem Ansatz von Zanadio. Ich halte mich erstmal dran, weil das halt auch extrem viel Spielraum zum Ausprobieren lässt und dazu, mit der Zeit rauszufinden, wie man seine Kalorien am liebsten zu sich nimmt.

So, jetzt ist die Arbeitsfläche neben dem Herd fällig!!! Ich hab mir ja grade selbst die Ausrede zerlegt - um einen Mixer in Betrieb zu nehmen, brauche ich nämlich diese Arbeitsfläche! Und da steht immer noch mehr rum, als ich mal eben wegräumen kann, obwohl ich mir in letzter Zeit immer ein paar Teile von da geschnappt und saubergemacht, umgefüllt, weggeschmissen oder weggeräumt hab, je nachdem, was mir sinnvoll erschien. Unter dem Kram wurde natürlich *ewig* nicht saubergemacht! Es ist voll ekelig...

Es war aber nicht nur Ausrede mit den Nüssen und den Kalorien. Das sollte auch ein kleiner Hinweis sein. Du erwähnst recht oft hochkalorische Lebensmittel. Die darf man ja auch essen... Nur: Ich hab im letzten Jahr nach einer recht erfolgreichen Diät die Waage außer Betrieb genommen und mich fröhlich auf alle hochkalorischen Lebensmittel gestürzt, die ich meinte, jetzt wieder essen zu dürfen, oder als Ausnahme, oder nur weil Winter ist oder Weihnachten oder Ostern bevorsteht, jetzt gelegentlich mal, in Wirklichkeit aber jeden Tag in Massen, essen zu dürfen - mit der Folge, dass ich in einem guten halben Jahr 15 Kilo wieder zugenommen hab. Ich hab *sofort* beim Kalorien-tracken gesehen, wie ich das geschafft habe. Und ich gehe halt davon aus, dass dieses "Rezept für schnelle Zunahme" nicht nur bei mir funktioniert. Genauso, wie ich davon ausgehe, dass ich auch nicht der einzige Mensch bin, der eigentlich ganz leicht abnehmen kann.

Mit den Nährstoffen ist es zum Glück auch nicht ganz so problematisch, wie es erst aussah. Es fiel mir neulich auf, als ich bei 50 ml Limettensaft den unter "Lebensmittel mit viel Vitamin C" (die ich gegessen hatte) überhaupt nicht fand, dafür aber irgendwelche skurrilen Dinge mit Pikogramm Vitamin C. Die Lösung dieses Rätsels war, dass man bei fddb zwar zwischen sämtlichen Marken Limettensaft wählen kann, die Mikronährstoffe aber nur bei "Limettensaft, diverse" eingetragen sind. Und weil ich mich immer schön um Genauigkeit bemüht hatte, kam ich bei den Mikronährstoffen auf Ergebnisse, als würde ich mich nur noch von Gemüse ernähren. Das hab ich übrigens auch mal mehr oder weniger gemacht... Als ich auf vegane Ernährung umgestellt hab. Ich liebe Gemüse! Und es ging mir großartig! Bis mir nach 3-4 Monaten die Haare anfingen, auszufallen. Naja, hätte ich gewusst, dass man diese Ernährungsform auch "Scheinfasten" nennt, dann hätte ich vielleicht mal nachgeschlagen, wie lange man das maximal machen soll. Das ist bei weitem nicht so lange. 😁

Sooo, die Küche... 🙄🙄🙄

Ich werde die Eieruhr stellen müssen, sonst fange ich niiie an!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:03
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille @FraumitHund

Parallel geschrieben, eure letzten beiden Beiträge kannte ich da noch nicht: Bei mir muss auch Obst an die Haferflocken. Gestern beim Einkauf Pflaumen und ein Kilo (!) gute Erdbeeren vom Erdbeerhof hab ich mit meinem Ex geteilt. Von beidem gestern einen Nachtisch nach dem Abendessen mir gegönnt, weil mir auffiel, dass das Obst nicht bis Freitag frisch bleibt.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:14 (zuletzt bearbeitet: Gestern 10:15)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin also beides hat nicht viele Kalorien. Und ich will auch nicht abnehmen sondern mich mit gesundem Essen wohlfühlen. Da ist das ideal. Nüsse haben ja gesunde Fette die setzen nicht an sondern werden gleich verwertet zb im Gehirn.
Ich hatte ne ganze Zeit die yazio app und habe wirklich jeden Bissen gebracht, daher hab ich die Kalorien in etwa im Blick auch ohne app. Damals war ich im Defizit und habe 38 kg abgenommen in 6 Monaten ohne Hunger oder Verzicht. Aber mit schwimmen. Allerdings ging es mir damals mental auch besser. Das gehört auch dazu.
Ich habe nun in allem 18 Jahren veganer Ernährung keinen Haarausfall gehabt. Im Gegenteil, sie wachsen wie Unkraut. In den letzten 15 Jahren habe ich sie 3 mal radikal kurz geschnitten und jetzt sind sie wieder bis zur Hüfte in etwa.
Bei meinen Bekannten hat auch noch keiner uber Haarausfall berichtet.
Wenn ich fruhs mehr Kalorien esse dann kompensiere ich das den Rest des Tages und es passt wieder. Mir fehlt im Moment nur die passende Selbstversorger weil die Depression mich gerade sehr runterzieht.
Da muss ich dringend gegensteuern.
Heute sortiere ich die restlichen Klamotten aus. Die müssen endlich weg.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:34
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@FraumitHund

Zitat von FraumitHund im Beitrag #1383
Und ich will auch nicht abnehmen sondern mich mit gesundem Essen wohlfühlen.

Sorry, dann hatte ich das bisher falsch verstanden. Ich war mir echt völlig sicher, du hättest geschrieben, du hättest Probleme mit dem Gewicht... Dann war das vielleicht, bevor du die 38 Kilo abgenommen hast.

Wenn du verstanden hast, man würde von veganer Ernährung Haarausfall kriegen, dann hier nochmal für alle die Klarstellung: Es ist bei veganer Ernährung ein beliebter Anfängerfehler, einfach nur tierische Produkte wegzulassen und nicht durch *gehaltvolle* pflanzliche Lebensmittel zu ersetzen. "Gemüse ist ja so gesund!" - Ja klar, aber eine einseitige Ernährung halt nicht. Ich habe also diesen Anfängerfehler gemacht und daraus gelernt. Ich hab damals halt auch sehr spontan nach einer längeren Magen-Darmgrippe umgestellt (psychologisch der perfekte Zeitpunkt für einen Neustart) und hab mich dann erst nach und nach mit dem Thema befasst.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:45
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin ich bin schon zu dick, aber das ist halt ok. Ich mach mir keinen Druck. Mir ist wichtiger glücklich zu sein. Dann bin ich eben eine Pummelfee 😇
Mein Gatte sagt mir jeden Tag das er mich schön findet ❤️
An meiner Kondition muss ich allerdings schwer arbeiten. Das liegt halt am Homeoffice und auch an den vielen Überstunden.

Einseitige Ernahrung ist ja immer ungesund. Egal jetzt ob mit oder ohne Fleisch.Sorry da hatte ich dich falsch verstanden. Wobei es ausgewogen und ohne Fleisch natürlich gesünder ist 😎

So, jetzt aber ans aufräumen 😇

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!