Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 95 von 96
17.04.2024 13:29
avatar  Robin
#471
avatar

@Rica - Als Inseln kann ich mir Teppich halt schon vorstellen... Sonst wäre der Fall ja klar und die Teppiche würden vielleicht schon weg sein. Aber da, wo man auch mal mit Schuhen lang läuft oder im Umkreis des Ofens, sollte auf keinen Fall Teppich liegen, finde ich. Für Zuhause habe ich so Schaumschlappen und Barfußschuhe (die "reparieren" meine Füße, indem sie die plattgelatschte Muskulatur beanspruchen). Beides macht nicht viel Lärm.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 13:51
avatar  Rica
#472
avatar

Ach, Robin, ich habe dich gedanklich nicht mit meinen besonders gerne zwischen 22 und 4 Uhr nachts extrem herumtrampelnden Nachbarn über mir in Verbindung gebracht. Es war nur ein Nebengedanke, weil just, als ich den Post schrieb, mir akustisch wieder ein - ja, was? Möglicherweise eine fallengelassene Langhantel - auf den Kopf fiel.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 14:46
avatar  Robin
#473
avatar

@Rica - Zwischen 22 und 4 Uhr??? Da fällt mir eigentlich nur nächtliche Blasenschwäche zu ein! 😉


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 16:01
avatar  IBI
#474
IB
IBI

Robin, ja, dann hilft der Nasssauger sicher, um zwischen den ritzen der holzdielen, den Dreck hervor zu saugen.....

Mir ging es nur darum, falls du teppich gehabt hättest, diesen Reinigungsaufwand möglichst klein zu halten und dass beim Kaufen des Saugers einen Einfluss haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2024 07:57
avatar  Robin
#475
avatar

Zwischen den Ritzen der Holzdielen ist hier krass! Da sollte ich nochmal recherchieren, was dafür der beste Sauger ist. Vor allem in der Küche sind da riesige Spalten und der Anstrich ist abgelatscht. Da sollte ich vielleicht sowieso erwägen, was drüberzupacken... Linoleum oder so. Weil mit Bootslack streichen läuft nicht, so lange ich hier wohne. Die Küche kann ich nicht außer Betrieb nehmen.

Überhaupt bin ich mit meiner Weiterbildung zum Thema Staubsauger wieder an dem Punkt, nicht mehr so genau zu wissen, was ich will. Wasserstaubsauger baben zwei bis drei Nachteile:

1. Sie müssen nach jedem Einsatz gereinigt werden. Von einem sehr teuren Modell weiß ich, dass es da so eine Art Putzeimer als Einsatz gibt und dass man den einfach ausgießt und einmal ausspült, trocknen lassen, feddich. Von einem anderen Modell habe ich gesehen, dass da jede Menge Bauteile zu reinigen sind, und ich verstehe erstmal nicht, warum die da sind und frage mich auch, ob alle diese filigranen Plastikdinger nicht ziemlich schnell kaputtgehen, wenn man das dauernd auseinander baut und wieder zusammen setzt. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht auch einen günstigen gibt mit einfacher, solider Mechanik für den Putzeimer. Diese Frage ist nicht abwegig, und es gibt sogar eine Firma, von der ich das vermute...

2. Das Schmutzwasser ist nicht einfach "weg", wenn ich es ins Klo kippe. Und so bedenklich ich die Müllverbrennung auch finde - alles einfach ins Wasser kippen ist m.E. bedenklicher. Ich weiß gar nicht, wie viel Mikroplastik hier rumfliegt... Andererseits dürfte der meiste Staub wohl vom Ofen und den Büchern kommen. Also der Anteil an Giftmüll im weiteren Sinne ist eher gering, und Klärwerke werden mit normalem Dreck gut fertig. Der sinkt entweder zu Boden (Sand) oder wird von Bakterien gefressen. Also ich weiß eigentlich nicht viel über die Zusammensetzung meines Hausstaubs. Muss ich erstmal recherchieren, ob das Prinzip auch ökologisch okay ist.

3. Volle Wasserstaubsauger sind schwer und sollten nicht umkippen. Das kann in Haushalten ein Problem sein, wenn es eine Treppe gibt, die mit sauber gemacht werden muss. Ist bei mir nicht der Fall. Ich könnte mir Gedanken darüber machen, dass ich nicht jünger werde. Aber muss ich mir eigentlich auch keine Gedanken drüber machen, weil wer weiß, wie das Leben weitergeht... Und wenn einem eine Anschaffung nicht mehr ins Leben passt, gibt man sie einfach ab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!