VERZWEIFLUNG! WIE SOLL ES WEITER GEHEN?

  • Seite 1 von 4
17.08.2023 21:59
avatar  Renny
#1
Re

Hallo, ich heiße Renny und bin 63 Jahre alt. Ich bin zum absoluten Messie geworden über viele, viele Jahre. Ich lasse niemanden in die Wohnung rein. Ich fühle mich verloren in dem ganzen Chaos, der Unordnung und dem Schmutz. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin an Depressionen erkrankt und habe eine chronifizierte Zwangserkrankung. Die Zwänge mit absoluten perfektionistischen Ansprüchen an mich selbst haben ein Großteil dazu beigetragen. Ich bin schon länger krankgeschrieben. Nun macht die Krankenkasse Druck.
Hat festgestellt, dass ich ein Fall für die Berentung bin, was erst nächstes Jahr im November der Fall wäre. Also direkt Rentenantrag wegen Erwerbsminderung stellen bzw. erst Reha-Antrag, den die DRV
dann umwandeln kann oder wird. Wenn ich in einer bestimmten Frist den Antrag nicht stelle, zahlt die Krankenkasse nichts mehr, auch wenn ich weiterhin arbeitsunfähig bin. Und das vor Ablauf der 78 Wochen bis zur Aussteuerung. Ich muss den Antrag stellen. Aber: Absolutes Chaos mit Papieren. Nicht funktionsfähiger PC und Drucker fuer Begleitschreiben und Stellungnahmen usw. Habe es nie geschafft, jemanden um Hilfe zu bitten, der hätte ja in die Wohnung gemusst. Es ist ein Teufelkreis, ich sehe manchmal keinen Ausweg mehr. Dazu diese Zukunftsaengste. Bin so antriebslos und resigniert. Anträge werden oft erst abgelehnt. Entschuldigt, dass ich so ausführlich geworden bin. Ich bin sehr zurückgezogen und isoliert. Hat jemand ähnliche Situationen gehabt und Erfahrungen gemacht? Vielen Dank fürs Lesen. Ich muss mich hier erstmal zurechtfinden, habe erst Einiges gelesen. LG, Renny


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 23:38
#2
avatar

Hallo Renny,

du hast schon einen ganz wichtigen Schritt gemacht - du sprichst hier dein größtes Problem an! Das ist wirklich mutig und ein Zeichen dafür, dass der Rest zwar schwierig ist, aber auch klappen kann.

Meine Idee ist: Eventuell gibt es bei euch ein Nachbarschaftszentrum, eine Beratungsstelle der Diakonie, der Caritas oder ähnliches. Wo du auch mal was ausdrucken könntest? Es gibt auch Arbeitsloseninitiativen, bei denen du zum Beispiel den Drucker reparieren lassen kannst. (Wobei mein guter gebrauchter Drucker 20 Euro gekostet hat, naja plus ne neue Patrone. Sowas gibt’s auch. )

Und: Ins Internet kommst du ja. Da kannst du auch suchen, wo du Beratung bekommst, wie es am schlausten alles angepackt werden kann.

Schau mal im Netz nach, wo du eine Kopie der fehlenden Unterlagen bestellen kannst! Dann machst du deine Anschreiben online und mailst es an die entsprechenden Stellen zur Fristwahrung. Man kann sogar vor Ort zur Niederschrift zwecks Fristwahrung hingehen soviel ich weiß.

Wenn der Rechnet schwächelt - über (ebay) Kleinanzeigen bekommt man funktionstüchtige Laptops schon für unter 50 Euro. Je nach Gegend halt. Ich lebe in der Großstadt (Hamburg) mein gebrauchtes wirklich gutes Laptop kostete nur 35 Euro. Eine Reparatur wäre teurer! Und damit wäre schon eine riesige Hürde genommen.

Ich drück dir die Daumen für gutes Gelingen! Bis bald, viele Grüße von
Jennifer

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 08:12
avatar  Lynda
#3
avatar

@Renny, herzlich Willkommen hier !

Oh, das mit dem Papier-Chaos kenne ich, ,momentan hätte ich für Anträge auch nichts griffbereit .
Ich kenne mich zwar mit dem Rentenantrag noch wenig aus, aber folgende Frage hätte ich, um Dir dann besser einen Rat zu geben:
Du kannst nur nicht bei Dir ausdrucken oder kannst Du den PC auch nicht nutzen für die Online-Ausfüllung des Antrages bzw. Erstellung der Anschreiben? Kann man sich den Antrag vielleicht auch schicken lassen und Du füllst ihn per Hand aus? Ggfs. kann man ja auch die Anschreiben per Hand schreiben?
Weißt Du denn ungefähr, wo die benötigten Papiere in Deiner Wohnung liegen oder ist es alles verstreut?

Alles Gute für Dich!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 09:06
avatar  Robin
#4
avatar

Hallo @Renny, herzlich Willkommen!

Viel kann ich dem bereits Geschriebenen nicht hinzufügen. Nur: Beratungsstelle, unbedingt!

Und erstmal musst du für dich klären, ob du vom Jobcenter deine Ruhe haben willst oder weiter arbeiten. "Ausgesteuert" sein kann m.E. auch der bessere Weg sein - nämlich wenn man außer bürokratischer Nervereien eh nichts mehr vom Arbeitsleben hat. Aber grade mit Depression, Zwängen, Perfektionismus und Messiebude kann so mancher Job auch die reinste Erholung vom häuslichen Stress sein!

Ich lebe seit langem ohne Drucker, allerdings in der Großstadt. Das erspart mir den Trabbel mit eingetrockneten Druckerpatronen und all den anderen Ärger, den ein Drucker so macht. Zwei Dinge helfen, auswärts in bester Qualität zu drucken:
- Ein Mailkonto, bei dem die Mails auf dem Server bleiben (gibt's kostenlos und es ist die automatische Voreinstellung, dass sie im Netz bleiben und du dich einloggen musst).
- ein Stick zum Transportieren der Daten (der braucht kein hohes Datenvolumen zu haben).
Dann die fertigen Dateien einfach an die eigene Mail-Adresse senden und auf den Stick speichern. Stick in die Tasche stecken. Internet-Café, Copyshop oder sonstwas aufsuchen - die meisten Stellen lassen sowohl den Stick als auch Zugriff auf das Mailkonto zu, aber doppelt gemoppelt hält besser.

Ansonsten: Einfach drauf vertrauen, dass auf Unordnung in den Papieren nicht die Todesstrafe steht und zumindest mit Beistand durch energische Sozialarbeiter_innen auch nicht vollstreckt wird. 🌞


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 15:11
avatar  Renny
#5
Re

Hallo @Jennifer, @Lynda, @Miranda!
Ich möchte mich bei Euch ganz herzlich bedanken, dass ihr mir geantwortet habt. Danke für die vielen Anregungen und konkreten Tipps. Ich war völlig überrascht und überwältigt. Ich muss vielleicht nochmal Einiges nachfragen. Sehe auch schon wieder ganz viele Hindernisse, wie immer. Das ist bei allem so. Ich schiebe alles vor mir her, gehe die Dinge nicht an. Angst vorm Versagen usw. Muss jetzt erstmal ein paar Unterlagen suchen, von denen ich nur ahnen kann, wo sie sind. Wenn ich dabei bin und es nicht finde, kriege ich absolute Panik. Teilweise sind Papiere völlig durcheinander in großen Einkaufstaschen gemischt mit allem Möglichen, Werbung, Rezepte, Bedienungsanleitungen usw. Ich sehe die Bearbeitung als "Mount Everest" und so hoffnungslos. Bis nächste Woche muss ich unbedingt Einiges finden. Notfalls muss ich versuchen, eine Kopie anzufordern. Schrecklich, mit dem Zeitdruck.
Ja, es ist richtig, dass ich hier das erste Mal zugegeben habe, dass ich ein Messie bin und dass es mein groesstes Problem ist. Versagerin. Mittlerweile habe ich eine Riesensammlung von 0,25 Euro Pfandflaschen und - dosen, zum Grossteil bereits in grossen Saecken
verpackt. Da ist dann jede einzelne Dose vorher gründlich ausgespült worden. Das klingt absurd, hat aber was mit meinen Zwängen zu tun, die es anders nicht zulassen, weil es nicht ok ist, dreckige Dosen in den Automat zu geben usw. Nimmt mir total viel Platz weg, ich stolper schon drüber. Die engen Laufwege haben sich weiter verengt, muss auch drüber steigen. Das ist nur ein Beispiel. Ich kann keine Hilfe von außen zulassen, schäme mich abgrundtief. Als Kind wurde ich zu absoluter Ordnung und Sauberkeit erzogen, das war meinen Eltern total wichtig. Stand an 1. Stelle. Wenn ich drüber nachdenke, bin ich unendlich traurig. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich erschlägt dieser Zustand. Besonders, weil ich einmal sehr ordentlich war. Ich war nicht chaotisch und habe mich darin wohlgefühlt. Das gibt es ja auch.

Danke nochmal und alles Gute für Euch. Mich interessieren grundsätzlich die Erfahrungen anderer Betroffener.
Renny 🌻


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!