Bin wieder hier / Rückzug vom Rückzug / hoffe es ist eine Art win win

  • Seite 5 von 10
20.10.2023 17:24 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 17:25)
avatar  IBI
#21
IB
IBI

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #19
Vielleicht brauchst du tatsächlich noch eine richtige Traumatherapie oder irgendwas in diese Richtung.

Ich denke, die hatte und habe ich bereits inklusive AUSBILDUNG mit EIGENarbeit.

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #19
Ich hab aber im Normalfall keine nennenswerten Dysfunktionale Symptome mehr und das schon seit Jahren nicht mehr, es sei denn, ich werde aktiv retraumatisiert, wie es vor ein paar Monaten passiert ist.

Freut mich zu lesen. Ich freue mich mit dir.

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #19
Mein Gott, will nicht wissen, wie lange der Text wird, hat mich voll getriggert, sorry ;-)

Tut mir leid. Darin bin ich sehr gut. Menschen triggern.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es extrem unangenehm für dich ist, dass ich dich getriggert habe.

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #19
Die zwischenmenschliche Komponente (Face to Face !) ist unglaublich wichtig auch das.

Genau.
Hätte ich damals nicht geglaubt und wahr haben wollen, dass dem so ist.

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #19
Sich selber wieder spüren lernen, ein Körpergefühl zu entwickeln ist so hilfreich und heilsam. Ich hatte 0 Gefühl für mich selber früher, war motorisch sehr ungeschickt, schlaksig, unsportlich. Noch die Kontrolle über meinen Körper zu bekommen hatte auch so etwas unglaublich heilsames.

Das ist der zweite Anteil, von dem ich damals nicht geglaubt habe und wahrhaben wollte, wie elementar es fürs Nervensystem ist, diesen Anteil in die Traumaarbeit mit einzubeziehen.
Schön zu lesen, dass ich mit meiner Erfahrung dazu nicht gänzlich allein in diesem Forum unterwegs bin.

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #19
Mich würde natürlich interessieren, wie diese Dysfunktionalität bei dir denn praktisch aussieht. Magst du darüber was erzählen?

Da empfehle ich dir, meine Beiträge der letzten Wochen und Monate zu lesen und die "Beschwerden", die einige mir gegenüber äussern.
Vielleicht erkennst du meine Form der Dysfunktionalität.
Ich kenne die Reaktionen nur allzu gut in unterschiedlichen Kontexten, die hier typischerweise auftauchen.
Was ich weiss: sie sitzt extrem tief im Körper und ich werde sie soweit integrieren, dass ich sie loslassen oder losw*erden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:27
avatar  IBI
#22
IB
IBI

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #20
Nein, viele teilen meinen Glauben nicht. Ich war so oft selber in Behandlungen und in Kliniken und hab gesehen wie fahrlässig und Naiv teilweise sogenannte "Fachkräfte" mit den Patienten umgegangen sind. Ich hab ein Maß an Inkompetenz beobachtet, wie man es sich kaum vorstellen kann.


Ja, ich habe einige Bücher mit Beispielen dazu gelesen und auf Therapeutenebene habe ich einige bezahlt, die mich nicht weiter gebracht haben.
Ungünstigerweise habe ich nicht bemerkt, dass wir auf der Stelle treten, weil ich damals noch zu dissoziiert war.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:32 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 17:32)
avatar  M-B
#23
avatar
M-B

Nein, es ist nicht unangenehm für mich, alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:40 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 17:41)
avatar  M-B
#24
avatar
M-B

Die Zitat Funktion will bei mir nicht so richtig

"Da empfehle ich dir, meine Beiträge der letzten Wochen und Monate zu lesen und die "Beschwerden", die einige mir gegenüber äussern.
Vielleicht erkennst du meine Form der Dysfunktionalität.
Ich kenne die Reaktionen nur allzu gut in unterschiedlichen Kontexten, die hier typischerweise auftauchen.
Was ich weiss: sie sitzt extrem tief im Körper und ich werde sie soweit integrieren, dass ich sie loslassen oder losw*erden kann."

Es wäre für mich wesentlich einfacher und energiesparender wenn du mir das lieber kurz, mit deinen eigenen Worten, zusammenfasst.
Hab mal kurz bisschen geguckt und sehe, dass du wohl eine Form von Körpertherapie machst. (was absolut Sinn macht, denke ich, auch wenn ich das früher immer belächelt habe, aber ich war dumm und hab das Potential nicht gesehen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 17:53
avatar  IBI
#25
IB
IBI

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #24
Es wäre für mich wesentlich einfacher und energiesparender wenn du mir das lieber kurz, mit deinen eigenen Worten, zusammenfasst.

Zusammenfassen lasse ich mich nur ungern.
Es liegt mir nicht.

Kann verstehen, dass es für dich energiesparender ist.
Für mich ist es aufwändig, vieles mehrfach auf Wunsch zu schreiben, wenn ich es bereits gemacht habe. Traumatische Geschichten wiederholt aufschreiben, ist nicht funktional.

Wenn ich ehrlich bin, triggert mich diese Bitte ein wenig:
Die Ansprüche anderer: ihre Energie zu ersparen, während ich meine Energie dafür aufwende, damit der andere etwas sparen kann.
Irgendwo gibt es bei mir ebenfalls eine Grenze des Energiesparens zu meinen Gunsten, die ich darin geäussert habe, dass du dir bitte Zeit zum Lesen nimmst.

Ist ja nicht so, dass du meine Bitte zur Dysfunktionalität eine Rückmeldung in kurzer Zeit erfüllen kannst. Wenn du Zeit findest, freu ich mich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!