Bin wieder hier / Rückzug vom Rückzug / hoffe es ist eine Art win win

  • Seite 6 von 10
20.10.2023 18:14 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 18:17)
avatar  M-B
#26
avatar
M-B

Kann ich verstehen, alles gut.
Ich hab halt einen Virenbefall der Bronchien, Huste gelben Schleim raus und bin ziemlich krank.
Daher kommt mein starker Drang zum Energiesparen. Die langen Texte haben mich auch ganz schön ausgelaugt.
Nichts für ungut, die Dinge werden sich noch ergeben.
Ich kann gar nix dagegen machen, wenn ich längere mit Menschen kommuniziere, baut sich bei mir oft ein Bild auf, früher oder später.
Ob das über "Schrift" ausreichend, in deinem Fall, funktioniert, kann ich vorher nicht wissen, vielleicht, vielleicht nicht.
Wir werden sehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 18:24
avatar  IBI
#27
IB
IBI

Verständlich, dass du Energie in deine Genesung vom Virenbefall richtest.
bzw. dein Körper sie einfordert.
Gute Besserung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 18:25 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 18:26)
avatar  M-B
#28
avatar
M-B

Danke, ich hatte trotzdem das Bedürfnis dir irgendwie zu helfen, auch wenn ich das, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nicht kann.
Deswegen die Bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 18:34
avatar  IBI
#29
IB
IBI

Zitat von Ichaufloesung im Beitrag #28
das Bedürfnis dir irgendwie zu helfen


Danke.
Mach es gerne, wenn du dich fit genug dazu fühlst.

Wenn ein Therapeut krank ist, kann er mir den Raum sicher nicht so gut halten, als wenn er sich einigermassen fit fühlt.
Warum solltest du das von dir verlangen?

Meine Bitte steht im Raum.
Du wirst dich bei Zeiten daran erinnern und nach und nach lesen und dir ein Bild machen.

Früher hatte ich das Gefühl, Bitten müssten ERFüllt werden - was sie zu Forderungen machen würde.
Nein, das fühlt sich nicht so an als müsstest du mich unterstützen.
Es ist ein nice to have. kein Must have.

Es ist eine Bitte meinerseits.
Du kannst sie später erfüllen.
Du kannst auf dein Bedürfnis nach Genesung hören und das Bedürfnis mir helfen zu möchten, nach hinten anstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 23:34
avatar  M-B
#30
avatar
M-B

Wollte eben schlafen, aber da kam mir noch was in den Kopf. Keine Ahnung, ob dir das was hilft, tappe immer noch im Dunkeln. Ein Versuch ist es wert und irgendwem hilft es definitiv.
Es ist so simpel und einfach, aber gleichzeitig unglaublich effizient und wirksam.

Ich hatte früher große Probleme mit Angstzuständen und Panikattacken. Wenn ich unter Stress war, hab ich oft, ohne es bewusst zu merken, zum Hyperventilieren geneigt. Damit hab ich meinen Puls hoch gejagt und hatte dann starkes Herzrasen, oft auch beim einschlafen. Da hab ich sehr drunter gelitten.
Damals hab ich noch oft auf Cannabis Computer gespielt. Dabei ist mir das Hyperventilieren irgendwann bewusst geworden und ich konnte das Problem zumindest erstmal reflektieren. (ich hab Computerspielen auch später gezielt zum Training für solche Sachen benutzt)

Die Atmung ist wohl der einzige Weg, auf das eigentlich autonome, Stresssystem kontrollierend einzuwirken. Mit anderen Worten: atmest du ruhig, tief, langsam und entspannt (6 Atemzüge pro Minute sind gut) denkt dein Körper es geht dir gut und er fährt sich runter bis in einen Entspannungszustand rein, der Puls sinkt. Das dauert am Anfang wirklich lange (wenn du schon richtig unter Strom bist und das erst spät merkst) und es ist anstrengend, weil du das nicht gewohnt bist, deine Atmung die ganze Zeit bewusst zu kontrollieren. Aber auch das hat mein Leben verändert. Ich hab mich immer wieder runter geatmet, wenn ich unter Stress war, hab das immer wieder geübt.
Über die Monate hat sich das zunehmend automatisiert und ich hab immer mehr von alleine richtig geatmet. Immer früher gemerkt, wenn das in die falsche Richtung ging.
Manchmal benutze ich noch die Whim Hof Atmung (am besten Youtube Video von ihm selber gucken, wo er das vorführt) um mich runterzubringen, wenn ich unter Stress bin und nicht schlafen kann. Damit lässt sich die Konzentration der Stresshormone im Körper senken, was sonst eigentlich nur mit Sport richtig gut geht. (ich sollte es selber unbedingt wieder nutzen, hör leider immer wieder damit auf, obwohl mir das so gut tut)

Die Atmung ist ein absoluter Schlüssel und kann so viele Probleme verbessern.
Ich hab mich oft gefragt, warum einem so was wichtiges wieder keiner beibringt...

Gute Nacht dann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!