Das kann doch nicht so schwer sein! Tagebuch

  • Seite 11 von 11
23.04.2024 20:20
avatar  Della
#51
De

Schon wieder ewig her, dass ich mich zuletzt gemeldet habe. Ich bin so semi zufrieden mit mir bzw. der Wohnung. Ich hatte die letzten Wochen wieder so viel Stress, dass ich nicht viel im Haushalt gemacht habe. Trotzdem, ich habe sie nicht vermüllen lassen! Müll in Tüten werfen, inzwischen sogar größtenteils getrennt (!) und regelmäßig raus bringen habe ich inzwischen gut drauf. Es fällt mir kaum noch auf. Von einem wirklich guten Zustand ist meine Wohnung dennoch noch weit entfernt.
Morgen muss ich schon wieder jemanden in die Wohnung lassen, weil irgendwas gewartet werden muss. Früher hat mich das tagelange Panik gekostet und sehr viel Arbeit, um die Wohnung in einen Zustand zu versetzen, bei dem man nicht wieder schreiend rausrennt.
Diesmal habe ich keine Panik. Ich habe eben ungefähr 15 Minuten lang ein klein wenig aufgeräumt, gestaubsaugt und nass gewischt, fertig. Die Wohnung ist nicht perfekt und definitiv nicht blitzblank. Aber es ist völlig ok, um schnell einen Handwerker reinzulassen. Also von daher mache ich klare Fortschritte und darüber bin ich sehr froh. Aber so, wie ich eigentlich am liebsten wohnen würde, idealerweise so, dass man sogar wirklich ganz spontan Besuch empfangen könnte, so weit bin ich leider noch lange nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 15:26
avatar  Robin
#52
avatar

Hallo @Della ,

Zitat von Della im Beitrag #51
Müll in Tüten werfen, inzwischen sogar größtenteils getrennt (!) und regelmäßig raus bringen habe ich inzwischen gut drauf. Es fällt mir kaum noch auf. Von einem wirklich guten Zustand ist meine Wohnung dennoch noch weit entfernt.


Ich sehe hier sehr große Erfolge, die es m.E. verdient haben, erstmal gebührend gefeiert zu werden! Vielleicht hast du Lust, das mit Freund_innen zu tun? Ansonsten: Man kann auch alleine feiern.

Und dann ist vielleicht die Frage: Was ist dein Ziel? Wenn du deine Energie lieber in andere Sachen steckst: Okay! Du hast einen Zustand erreicht, bei dem du keine Angst mehr hast, wen Handwerker oder sonstwer in deine Wohnung will. Diese Seite, die psychische Belastung loszusein, ist schon mal die Hauptsache.

Und ab jetzt ist die Frage ganz normal, ohne Messie-Problem im eigentlichen Sinne: Wie will ich leben? Wie will ich meine Wohnung einrichten? Welchen Aktivitäten will ich nachgehen, zu Hause oder woanders?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 19:01
avatar  Della
#53
De

Ja, das ist eine sehr gute Frage. Aber ich kann sie leicht beantworten, denn so richtig wohl fühle ich mich in meiner Wohnung noch nicht. Ich wünsche mir weiterhin eine deutlich aufgeräumtere und auch saubere Wohnung. Mir ist jedoch klar, dass das mehr Zeitaufwand benötigt. Diesen Zeitaufwand habe ich bisher noch nicht verinnerlicht.
Ich bin jedoch sehr glücklich darüber, dass meine Wohnung im Moment "nur" sehr unordentlich ist und auch öfter Staubsauger und Putzlappen vertragen könnte, aber nicht mehr vermüllt ist. Ja, das ist ein deutlicher Fortschritt, den man feiern kann. Es macht mir auch Mut, dass mir Dinge wie Spülmaschine ein- und ausräumen, Müll sortieren und rausbringen, weitestgehend so leicht von der Hand gehen, dass es regelrecht Routine ist, die kaum noch auffällt. Möglicherweise passiert mir das bei Ordnung und Sauberkeit auch irgendwann mal.
Auch meine Einrichtung ist noch nicht perfekt. Viele meiner Pläne die ich hatte, habe ich noch nicht umgesetzt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!