Gegen den Kaufrausch

  • Seite 2 von 6
21.01.2024 21:47
avatar  Wolfram
#6
Wo

@Robin

Deine Aufzählung trifft aber nicht auf Kaufsüchtige zu. Diese sind neidisch auf andere, die mehr haben. Das ist ein Gefühl, was nicht so leicht zu überwinden ist. Der Kaufsüchtige schmeisst auch schnell wieder das Gekaufte weg.

@Draculara

Dass die Läden insolvenz anmelden, liegt an den hohen Benzinkosten für den Käufer und auch, dass die Firmen nicht mehr arbeiten wollen, nur Kisten schieben mit 100-200% Preisaufschlag. Ich will im Internet eine Wärmepumpe kaufen und von einer Heizungsfirma installieren lassen. Machen sie nicht. Das Installieren könnte ja Arbeit machen.
Ich rechne auch erst nach, ob sich das Einkaufen mit Auto lohnt oder ob ich mir das zuschicken lasse.
Früher bin ich gerne zum Flohmarkt gefahren, aber weil ich standardmäßig immer zu spät kam, konnte ich nicht mehr alles sehen. Wenn ich ankam, haben die schon wieder alles eingepackt.
Bargeldzahlung wird nicht mehr gerne gesehen, dann kann ich auch gleich im Internet kaufen, und wenn da die Preise steigen, dann kauf ich eben bei den Chinesen. Eine Qualitätskontrolle gibt es nicht bei den Chinesen und auch nicht bei deutschen Händlern, weil die auch meist aus China kaufen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 22:05
avatar  Della
#7
De

Ich bestelle immer direkt an eine Filiale, wenn ich was bestelle. Deswegen bestelle ich auch gar nicht so viel im Internet, weil das doch immer total stressig ist. Tagsüber bin ich ja nie da, deswegen kann ich meine eigenen Pakete nie annehmen. Mit meinen Nachbarn habe ich nicht viel zu tun und wochenlang die Nachbarn abklingeln, bis man endlich an sein Paket kommt, ist auch nervig.
Neulich hatte ich mal eine sehr schwere Sache bestellt und das dann doch nach Hause bestellt und mir einen Tag Urlaub genommen und den ganzen Tag zu Hause gesessen und gewartet. Wie das so ist, kam es dann aber natürlich doch an nem anderen Tag und wurde dann auch nicht einmal in die nächstgelegene Filiale gebracht, sondern am anderen Ende der Stadt. Das war ein riesiger Akt das nach Hause zu bringen! Da bestelle ich doch lieber gleich an die nächstgelegene Filiale als nochmal so einen riesen Akt quer durch die Stadt machen zu müssen.
Deswegen habe ich dieses "bequem im Internet bestellen" noch nie verstanden. Bequem vielleicht für Arbeitslose mit starker Sozialphobie, die kein Problem damit haben, 3 Tage lang die Wohnung nicht zu verlassen, aber für die durchschnittliche Bevölkerung, die tagsüber arbeiten geht und ansonsten einem normalen Sozialleben außerhalb der Wohnung nachgeht, ist das doch immer ein richtiger Orgaaufwand.
Und an eine Filiale bestellen geht zwar (wobei insbesondere das große A aus unempfindlichen Gründen etliche Sachen nicht an eine Filiale liefert), aber bei vielen Sachen kann ich die dann auch gleich im Laden kaufen, sofern es das im Laden gibt. Der Aufwand ist ähnlich und beim einen kann ich es sofort mitnehmen, beim anderen muss ich noch ein paar Tage warten, bis ich es in der Filiale abholen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 06:54
avatar  Robin
#8
avatar

@Della - Ich bestelle auch in einer Filiale, wenn ich was bestellen muss, und nehme am liebsten die Sachen direkt aus dem Laden mit.

Zitat von Wolfram im Beitrag #6
Deine Aufzählung trifft aber nicht auf Kaufsüchtige zu. Diese sind neidisch auf andere, die mehr haben. Das ist ein Gefühl, was nicht so leicht zu überwinden ist. Der Kaufsüchtige schmeisst auch schnell wieder das Gekaufte weg.


@Wolfram , ich glaube, das ist eine Methode, das Thema auf Abstand zu halten, was du da machst. Die Dinge kommen doch irgendwie in unsere Wohnungen!

Und dass das alles nur daran liegt, dass man Teil B kauft, weil man Teil A nicht mehr findet, glaube ich auch nicht. Obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt. Deshalb ist ja eine der empfohlenen Methoden das Ausmisten. Weil dabei tauchen alle Dinge nach und nach auf, die man im Chaos verloren oder vergessen hat.

Eine andere Methode, das Aufschieben, hat eine Hauptrolle gespielt, als ich mir das Rauchen abgewöhnt habe. Und das ist ohne Zweifel eine Sucht! Im ersten Schritt, der Jahre gedauert hat (aber man könnte ihn kürzer halten) habe ich die erste Zigarette in der Tageszeit immer weiter nach hinten geschoben, bis ich nur noch abends geraucht habe. Und irgendwann war dann mal abends der Tabak alle und ich hatte keine Lust, noch zum Späti zu gehen. Am nächsten Tag hab ich gesagt: Heute gehe ich da auch nicht rein. Und erst als ich mit dem Entzug durch war, hab ich gesagt: Ich rauche nicht mehr. Weil erst da hat's gestimmt.

Was ich jetzt noch anwende, um mir das Nichtkaufen von Büchern zu versüßen: Ich habe in Tody eine Aufgabe "Kein Buch gekauft" angelegt und sie mit 3 Punkten hoch priorisiert. Die darf ich abends oder am nächsten Morgen abhaken und sie bringt so viel Punkte wie eine anstrengende Hausarbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 07:29 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2024 07:33)
#9
avatar

Guten Tag ihr lieben zusammen

Kaufrausch habe ich nicht, zu wenig Geld, zu viel zu bezahlen. Heute 2 Sachen, Strom, und noch was, normal jeden Tag eines, damit ich hinterher die Posten alleine auf einem Kontoauszug habe.

Übrigens wenn Decksdienst hatte, konnte auch nicht in Kaufrausch verfallen. Zuerst hasste ich , das meiste in Uniform, aber ich freundete mich damit an, und es wurde eine Liebe, ich trug sie immer, natürlich mit Genehmigung und Seegangsguertel womit man sich ein klingt bei Sturm.

Was damit sagen will, wenn du deine Lage nicht besiegen kannst, mach sie zu deiner Liebe, Freund, dann liebst du es. Hinter Vermisste ich Uniform sehr. Aber das Leben ging an Land weiter.bis heute. Und genau da, mache ich dasselbe, ich mach's ab Februar zu meinem Freund erstmal. Zwangshomeoffice, glaubt einem keiner, ist aber wahr, mit nix, eben fort bleiben für die anderen. Das die Taetigkeit. Mehr nicht. Und ins Krankenhaus natürlich, da versuche bis Sommer zu ziehen, dann ist die Platte wie geplant 2 Jahre drin. Sind schon Schmerzen, aber 💪💪💪💪💪💪💪Hey Mandern, das rocken wir auch noch.

Aufstehen, waer für Office schon zu spät, weil 1 Stunde brauche, ich schau mal heut. Dann noch der Weg und dann natürlich alles machen. Nur wann ist es wieder so,😪😪😪😪😪😪ja ein Mann weint auch, geb ich zu, weil mir was gestohlen wurde.

Starten, zum gewöhnen Fang ich mal an.

Schönen Tag noch
Beste Grüße
Beste Gesundheit euer Robbi Andi❤️❤️

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 21:32
avatar  Gitta
#10
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #1
5. Shoppen durch eine andere sinnlose Tätigkeit ersetzen: Eine Ablenkungsstrategie ist immer gefragt, wenn der Zugang zum Kaufen als bloße Beschäftigung allzu leicht ist. Das betrifft insbesondere Leute, die per Smartphone irgendwas im Internet bestellen. Man kann z.B. stattdessen einfach was spielen. (Nuja - diese Strategie hab ich schon entdeckt in Bezug auf Pausen und Wartezeiten unterwegs - ich kaufe jetzt mehr Dinge, die man gleich aufessen kann, und schleppe die als zusätzliches Hüftgold mit mir rum...)

Hm, wie wäre es damit, immer ein Buch mit Dir rumzuschleppen, was Du gerade spannend findest? Als Belohnung darfst Du dann unterwegs darin weiterlesen. Nur so 'ne Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!