Film: Alles in bester Ordnung

  • Seite 3 von 11
04.05.2024 17:37 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2024 17:39)
avatar  skurril
#11
avatar

Hallo allerseits, Danke @Charlyna !

Linkt funzt bei mir, Bayern; wollte gestern nur mal reinschauen, und konnte/wollte dann gar nicht mehr aufhören. Nett gemacht.
(Ich schaue eh selten Filme derzeit.)

Natürlich ist es ein Spielfilm, keine Doku, von daher teils oberflächlich, beschönigt,
doch berührte mich Manches.
Die Darstellung von Marlenes "Mitleid mit den Dingen", die 1000 Erinnerungen, etc.
Ihre Entwicklung mutig.
(&: kein Müll, "nur" Sammlung!)

Der Minimalist ziemlich frech.

Das Sortieren nach Farben war witzig.

Bin leicht inspiriert, doch noch zu antriebslos.

Möchte mal suchen nach der Diskussion hier zum Film...

LG skurril

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 20:07
avatar  Rica
#12
avatar

Danke für den Link! Konnte nicht widerstehen und habs mir sofort angeguckt.

Wun-der-hübsch! Horizonterweiternd. Ich beneide die Drehbuchschreiber um die außergewöhnliche Auflösung des klassischen Konflikts "Messiewohning bei Wasserschaden binnen Stunden präsentabel machen".

Funktioniert in der Praxis so nicht, weil echte Messiewohnungen in aller Regel keine außer Kontrolle geratenen Sammlerwohnungen sind wie diese Filmmessiewohnung.

Trotzdem ein guter Denkanstoß: Man kann Wege finden, zu seiner Messiewohnung zu stehen. So wie gesellschaftlich verpönte Übergewichtige sich selbst annehmen und sich nach Lust und Laune kleiden können, statt sich zu schämen und verhüllende Zelte anzuziehen.

Hinreißend ist die Nebenidee mit dem Möbelhausbett als Cleanie-Oase, in der sich die Messieprotagonistin ab und zu erholt.

Der Film war nicht leicht anzuschauen. Ich habe stellenweise geweint und mich ab und zu gewunden vor Unbehagen. Trotzdem: unbedingt sehenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 01:31
#13
Ch

@IBI Ganz so gut kenne ich mich damit auch nicht aus, bevor ich falsche Infos gebe, vielleicht weißt jemand anderes besser bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 10:06
avatar  IBI
#14
IB
IBI

Charlyna,
mich interessiert, was du von dem Film hältst.

Die technische Lösung mit der VPN möchte ich nicht in diesem Forum evaluieren.
Ich kann ihn nicht schauen und so kann ich meinen Eindruck darüber nicht beitragen.


Rica, danke für deinen Eindruck zum Film.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 10:30
avatar  Robin
#15
avatar

Hallo @Rica ,

Zitat von Rica im Beitrag #12
Funktioniert in der Praxis so nicht, weil echte Messiewohnungen in aller Regel keine außer Kontrolle geratenen Sammlerwohnungen sind wie diese Filmmessiewohnung.


Das stimmt so nicht bzw. dein "echte" und "in der Regel" erweckt einen falschen Eindruck. Im deutschen Sprachraum wird der Sammelbegriff "Messie" für das gesamte Spektrum von "verwahrlostem Minimalismus" bis "putzwütigem Extremsammeln" verwendet. Und beide Extreme gibt es! Im englischen Sprachraum ist "Hoarder" der übliche Begriff, und das kommt von "to hoard" (horten, hamstern). Ob sie für das Diogenes -Syndrom (was ich "Vermüllungsspezialisten" nenne) einen eigenständigen Begriff haben, weiß ich nicht. Überhaupt gibt es bei den Messies verschiedene Spezialisierungen, z.B. die oder den Büchermessie... Aber je mehr ein Sammeln aus dem Ruder läuft, desto schwieriger wird es natürlich, überhaupt noch irgendeine Ordnung zu bewahren und auch mal sauberzumachen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!