Bitte berichtet von Eueren Erfahrungen!!!

  • Seite 16 von 25
27.07.2019 04:42
avatar  Emin
#76
avatar
Administrator

@Bibiana

Liebe Bibiana,

wie ging das dann weiter, ich hab mir deinen Beitrag nochmals durchgelsen wie damals auch.

Lass uns nicht in der Neugierde nun schmoren wenn ich deinen Beitrag nun aus den Tiefen des Forum wieder hervorhole.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 13:52
avatar  Bibiana
#77
Bi

Hallo alle Zusammen ,

der Termin damals und noch ein weiterer gingen gut über die Bühne. Allerdings bin ich vergangenes Jahr an Krebs erkrankt und seither haben sich noch viel mehr Dinge gesammelt. Zu meinem Pech ist nun auch eines meiner Fenster kaputt. Da müsste dringend jmd. kommen zum reparieren. Aber so kann ich niemanden rein lassen. Ich versuche immer wieder auszumisten, stoße an meine Grenzen und gebe auf. So geht das bisher immer wieder. Mein größter Wunsch ist, mit dem vorhandenen Chaos fertig zu werden, wieder meine schöne Wohnung zurück zu bekommen und in Ruhe leben zu können. Wenn dann wieder was anfällt, muss man mit der Angst und dem Druck räumen zu müssen gar nicht mehr klar kommen. Man kann jederzeit jmd. empfangen und es stellt kein Problem mehr dar. Das wäre so wichtig für mich, auch hinsichtlich meiner Krebserkrankung.
Aber alle Dinge haben ihre Geschichte und es fällt unsagbar schwer. Ich habe jetzt vor Wochen schon ein paar Säcke gerichtet zum Entsorgen, bringe es aber letztlich nicht hin, mich dann definitiv davon zu trennen. Was kann ich tun? Was hat Euch geholfen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 04:02
#78
Ra

@Bibiana und @Messie (falls du auch mitlesen magst),

würde dir denn das Weiterschenken statt entsorgen eher einfacher fallen oder wäre es allgemein das nicht mehr um sich haben als Problem? gäbe es eher Projekte zum Basteln / Reparieren oder nähbare Klamotten, etc. denn wirkt es eher weniger als mehrmals gekaufte Objekte, da zuvor nicht so ganz findbar und deshalb eher als öftere weiter besitzen wollen?

einige Leute in Wien berichten, meist bei Umzüge erst die Mengen an materiellen Objekten zu entdecken, da in Kartons packens, transportierend und entpacken Aufwand wirkt und auch bei den Kosten nach mehr als vlt zuvor geplant wäre.

beime Motivation wäre (bin jedoch materieller Minimalist), ich mag eher keine Möbel oder viele Geräte und daher wenig Werkzeug oder Kabel oder Batterien. weniger wäre reparierbar, wenn als Objekt leichter und ohne Einzelteile, auch tauschen oder leihen wirkt positiv. ich bin öfters bei einem Ort, wo Leute Objekte spenden, andere sich diese finden. ich dann eher berate und selst eher weniger finde (DVD jedoch leihe und bei Modelle gucke: wären zB diese Schuhe effizient? manche an den Knöchel zu tief, andere bei den Zehen eher schmal, jedoch als Form okay und wären sie regen-sicher?, manche tragen sich toll beim stehen, liegen und sitzen, hingegen beim gehen nur bei kurzen Wegen und Schuhbänder wirken sich automatisiert öffnend, als Vergleich zu schliessende Klettverschlüsse als übrigens nicht zusätzliche Bänder ergänzt)


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 04:17 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 04:44)
avatar  Emin
#79
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud @Bibiana @Eva S. Roth @Jennifer @Wolfram @Anla

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #78
würde dir denn das Weiterschenken statt entsorgen eher einfacher fallen oder wäre es allgemein das nicht mehr um sich haben als Problem?


Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, verschenken hat mir ein gutes Gefühl gegeben, doch allgemein glaube ich das es bei Messies keinen Grossen Unterschied macht, denn das sich dran festhalten ist es ja, das nicht weggeben ist es, ob es dann verschenkt wird oder doch entsorgt ist absolut zweit oder sogar drittrangig. Es kommt auch drauf an was man denn hat, bei mir war es klar das Bücher schon geschenkt genommen werden, die waren recht gut erhalten und auch einige sehr gute Bücher über Gesundheit etc. was ich meine ist da der Einzelfall, manch einer hat Sachen die kann man nicht verschenken die kann man nur entsorgen, der andere wiederum hat nützliche Sachen, doch ein Fall den ich selbst erlebt habe war besonders in Berlin, ich war dort 2016 und eine Frau die damals 86 war hat ab 1967 Küchenmixer gesammelt, sie hatte 5 Zimmer voll davon. Ich glaube ich waren einfach unzählige davon noch alle verpackt in Originalkartons, auch da war es einfach nicht möglich es zu verschenken. Wer nimmt das denn? Und einfach zuviele, konnte ich dir Rainbow-Cloud meine Meinung dazu gut erklären?

Beste Grüsse zu dir nach Wien
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 12:18 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 12:23)
#80

@Rainbow-Cloud, @Bibiana, @Messie

Mir hilft Verschenken. Vor allem lieb gewordene Dinge verschenke ich viel lieber an liebe Menschen als sie anonym zu verkaufen oder zu entsorgen.
Zum Beispiel die zu klein gewachene Bluse, von der ich hier mal erzählt habe. Sehr schöne Farbe, sehr gute Marke, kein Makel.
Zum Glück habe ich liebe Verwandte, die schlanker sind als ich. Wenn eine von ihnen die Bluse übernehmen möchte, ist meine Welt in Ordnung.

Ein Tierheim hier hatte kürzlich um Sachspenden gebeten, die es in seinem neu eingerichteten Dauerflohmarkt verkaufen kann.
Da war ich plötzlich motiviert, auch gute Sachen einzupacken und dort hinzufahren.
Allerdings habe ich dann gesehen, dass die Sachen weit unter Wert verkauft werden, der Verkaufsraum überhapt nicht betreut wird und es darin aussieht, wie in einer Messiewohnung: Alles wird irgendwie irgendwo hingelegt oder -gehängt, eine Art Wühlraum. Seitdem bin ich dafür nicht mehr motiviert.

Also, vielleicht halte ich nicht an Dingen fest, aber mir ist es wichtig, dass Dinge, die noch zu gebrauchen sind, weiterhin gebraucht werden und Dinge, die ich geliebt habe, weiterhin geliebt werden.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!