Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Betreten verboten? oder Der Weg durch die Wand
@Gitta
@IBI
danke schon mal - ich werde mal noch Tipps sammeln und dann antworten.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich es richtig erklärt habe: mir geht es vor allem darum, diese Blockade zu überwinden, die eher in mir/meinem Kopf ist. Aufraffen kann ich mich eigentlich, aber dort reingehen ist schwierig...

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ja, ist mir nicht entgangen, Scherbe.
Wenn du dich fürs Entsorgen des gesamten Inhalts entscheiden kannst, kannst du dir Helfer nehmen. Du hättest eine Verabredung mit dir selbst und mit anderen, die dich zum überwinden der Blockade "zwingen" würde.
Es kann sein, dass dort sehr viele Erinnerungen lagern, denen du beim Räumen besser nicht begegnest. Die Blockade reagiert nicht umsonst so intensiv. Andere haben "Leichen im Keller" - deine lagern möglicherweise in diesem Raum. Mir ist klar, dass du sicher keine physische Leiche dort lagerst - sie könnten eher emotional im Sinn der Redewendung sein.
Manchmal ist so eine Blockade emotional sehr ernst zu nehmen. Manchmal sendet eine Blockade falsche Signale, hinterher war es lang nicht so schlimm, wie angenommen. Welche der Versionen auf dich zutreffen könnte, vermag ich nicht schätzen, dafür kenne ich dich durch deine Worte hier zu wenig, Scherbe.
Es ist nur eine Ahnung, dass es bei all diesen Gegenständen um viele deiner emotionalen Themen geht, von denen ich nicht einschätzen kann, ob du ihnen begegnen kannst und ob du sie verkraftest.
Die Antwort befindet sich in dir.
@Scherbe
Vielleicht hilft auch dieser Ansatz: Verstehst Du die Blockade? Wovor fürchtest Du Dich? Vielleicht ist es nur ein ganz bestimmter Gegenstand in diesem Zimmer, den Du nicht wiedersehen möchtest, weil er mit schlechten Erinnerungen verknüpft ist. Sobald der raus ist, platzt der Knoten.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Scherbe
ich denke, das ist u.a. eine Prioritätensetzung. Am Bildschirm sitzen ist interessanter als gerade nicht erforderliches Papieraufheben und an einen anderen Ort zu bringen, das bringt ja nichts ein. Aber wie kommt es, dass Du und Draculara als Zwerge der Weg nach unten so weit erscheint. Ich habe das Problem auch, aber bei mir ist der Weg nach unten weiter und beschwerlicher. Darum dauert es bei mir immer länger, bis ich mich zu fast unnützen Arbeiten aufraffe.
Der von Gitta gezeigte Weg erscheint mir am Besten. Die Kartons, wo die Sachen drin sind, müßten nebeneinander oder übereinander gestellt werden. Übereinander ist schlechter, weil Du sonst bei jedem Teil die darüber stehenden wieder runternehmen mußt. Dabei darauf achten, dass Du einen Gang frei bekommst.
viele Grüße
Wolfram

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Fragen wir doch mal anders herum @Scherbe :
Angenommen ich würde dir jetzt empfehlen diesen Raum niemals wieder zu betreten. Zumauern, abschließen, verbarrikadieren...
Was würdest Du mir antworten?
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben