Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Betreten verboten? oder Der Weg durch die Wand

@Scherbe
Also ich mache es so, dass ich den Raum in Flächen aufteile und die getrennt jeweils frei mache und neu einräume. Da passiert es natürlich, dass eine Fläche wieder vollgerümpelt ist, bevor man fertig wird. Natürlich nehme ich mir immer vor, sie routinemäßig frei zu halten und abzuwischen. Und das klappt eine Weile, bis ich nur mal eben schnell was ablegen muss, was da auch ganz bestimmt nicht bleiben soll. 🙄
Dann gesellen sich andere Dinge dazu...
Trotzdem ist diese Methode die einzige, die für mich *überhaupt* funktioniert.
Als ich das Schlafzimmer überwiegend in Ordnung gebracht habe, hatte ich grade eine gute Phase und habe mehrere Flächen hintereinander in ziemlich kurzer Zeit geschafft, bzw. auch einen Karton nach dem anderen. So Ziele wie "Das muss leer!" im Kopf zu haben finde ich extrem hilfreich. Es klappt nur nicht immer. Einen Platz zu haben, wo das, was da weg soll und nicht ganz aus der Wohnung verschwinden soll, hin kann, finde ich schlicht *notwendig*. Nicht schön, weil im Prinzip hätte ich es auch am liebsten, dass sich ein Krempelberg einfach spurlos auflöst, ohne woanders einen Kartonberg zu hinterlassen. Aber wenn ich keinen Platz habe für die "Schätze" aus dem Krempelberg, dann dauert das Aufräumen halt nur so lange, bis ich den ersten Schatz finde. Dann überlege ich kurz, wo der jetzt hin kann, mir fällt nichts ein, und dann lasse ich ihn, wo er ist - und den Rest gleich mit.
So ein bisschen strategische Überlegungen, wo man vielleicht Platz für was schaffen kann, sind also für mich schon enorm wichtig. Es ist halt für mich nicht möglich, alles von Anfang an perfekt zu machen.
@Goofy
mit dem Schwung mein(t)e ich die körperlichen Voraussetzungen:
bei dir denke ich gelesen zu haben, dass du sportlich bist ;-)
Aber ich kann nicht mal "einfach so" eine Box/einen Karton schnappen und versetzen oder gar in die Höhe bewegen :-(
oder wenn, dann alles nur "in Zeitlupe"...

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Also, es mag ja ein Symptom meiner ABC (oder #whatever) Diagnostik sein.
Aber ich finde *Platz* schaffen in sich nicht das größte Problem. Wenn ich zB. alle meine Papiere in die Garage räume, hab ich sofort Platz.
Ich kann auch die Waschmaschine oder den Kühlschrank rauswerfen.
Gleich viel mehr Platz...
Aber-das-macht-es-schlimmer.
Meiner persönlichen Meinung nach wird "Sieht ordentlich aus" vollkommen überschätzt.
Ich glaube neben Schätzen, gibt es eben auch Baustellen und Probleme, die man freilegt.
Und meiner Meinung nach ist nicht-weitergekommen-weil-man-das-Schreiben-vom-Vermieter-der-xyz-will-wiedergefunden-hat nichts schlechtes.
Ganz im Gegenteil.
Wenn ich im Chaos einen potentiellen Blindgänger entdecke. Diesen ausbuddele und entschärfe, bevor es hier geknallt hat, dann ist mir das viel viel lieber als freier Platz im Regal.
Möglicherweise komme ich deshalb nicht vorwärts. Mag sein.
Aber früher haben wir immer mal wieder plötzlich panisch irgendwelche Papiere gesucht. Ist eeeeewig nicht vorgekommen. Alles unter Kontrolle...
Schlägt in meiner Rechnung jedes freie Regalfach.
Ich will sagen @Scherbe : Mach in Ruhe. Ich halte es für die bessere Wahl...

Zitat von Sybille im Beitrag #126
bräuchten wir nur noch den passenden Medikamentencocktail
Tja, nur gibt es keine Pille gegen vertrackte Probleme. Sonst wäre es für uns vermutlich einfacher.

Zitat von Sybille im Beitrag #138
Aber früher haben wir immer mal wieder plötzlich panisch irgendwelche Papiere gesucht. Ist eeeeewig nicht vorgekommen. Alles unter Kontrolle...
Das hört sich doch an, als ob da etwas besser geworden ist.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Scherbe im Beitrag #137
@Goofy
mit dem Schwung mein(t)e ich die körperlichen Voraussetzungen:
bei dir denke ich gelesen zu haben, dass du sportlich bist ;-)
Aber ich kann nicht mal "einfach so" eine Box/einen Karton schnappen und versetzen oder gar in die Höhe bewegen :-(
oder wenn, dann alles nur "in Zeitlupe"...
Es spricht nix dagegen, alles etwas langsamer zu machen.

Den Grat zwischen "etwas langsamer machen" und sich "von kleinen Dingen aufhalten lassen" musst du selber treffen

- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben