Oma und die Tassen im Schrank

• Seite 3 von 3
Heute 09:23
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auf YouTube findet man eine Menge Videos, wo Leute, die in einem Tiny-Haus wohnen, das von innen zeigen. Das wirkt alles durchaus gemütlich... Nur der Stauraum für Zeug, das man irgendwann mal gebraucht hat oder vielleicht irgendwann mal brauchen wird, geht gegen Null. Etwas eine Zeit lang mal auszuprobieren, ist natürlich immer gut.

@Wolfram

Ich hoffe, du willst im Zelt nur Urlaub machen?! Du hast doch ein Haus... So lange keine Bäume umfallen, ist man übrigens im Wald mit einem Zelt relativ gut aufgehoben bei Sturm. Ich hab schon mal bei Sturm im Zelt im Wald geschlafen. Es war faszinierend. Würde es aber nicht unbedingt wiederholen, weil es fallen halt manchmal auch Bäume um.

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:02
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin
@Wolfram
@Anna1111
@IBI

Hallo ihr Lieben,

da bringt ihr mich heute morgen zum Lachen mit dem, was euch so durch den Kopf geht zu meinem "Vorhaben" hier!
Danke erstmal dafür!
Aber ich glaube, ich muß doch etwas klarstellen:
Mein Traum vom Tiny-Haus ist wichtig für mich, um mich zum Loslassen von Dingen zu bewegen. (Leider nicht der von einem Wohnmobil, weil ich ja keinen Führerschein habe). Eigentlich steht das Häuschen symbolisch für eine gewünschte Veränderung, die mit Verkleinerung wohl einhergehen wird. Zwangsläufig.
Ja, ich habe mir Tiny-Häuser schon angesehen, auch viele viele Videos dazu. Ja, ich kenne das Leben im Zelt (im Urlaub ;-)) .Ich habe früher auch schon mal in einer Ein-Raum-Wohnung gelebt (und sogar mal zu zweit zu Studentenzeiten). Oder/und in kleinen Wohnungen. Leben auf engem Raum ist mir also auch vertraut bzw. habe ich nicht vergessen wie das ist. :-)
Eine Bekannte von mir ist in diesen Tagen auf Rucksack-Wandertour und übernachtet im kleinen Zelt, oft im Wald. Und berichtet davon.
Worum es MIR nun jedoch geht: um den WEG, der mich diesem Traum näher bringt bzw. ihn erst möglich macht. Und der ist noch lang und weit. Wohin es mich letztlich verschlägt, da lasse ich mich überraschen. Nur Seniorenheim kommt nicht infrage, solange ich mich noch irgendwie bewegen kann und geistig fit bin.

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:14 (zuletzt bearbeitet: Heute 12:14)
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Man könnte auch sagen, ich versuche mich zu überlisten, um den jetzigen Zustand ("alles plätschert so dahin") zu verändern, in neue Bewegung zu kommen.
Ohne Druck.
Mit neuer Perspektive - bzw. überhaupt wieder einer.

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:02
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Scherbe, dein Beitrag enthielt keinen Hinweis darauf, dass du mit einer deiner Motivations-Phantasien arbeitest.

Du kennst das Leben in kleinen Wohnungen.
Du kennst das Leben in mitten von Chaos in einer grossen Wohnung mit einem Raum, dessen "Fluss", du mit Hilfe deiner Phantasie überqueren möchtest.

Wie hat dir dein leben in kleinen Wohnungen damals gefallen?
Wie gefällt dir dein leben in grossen chaotischen Wohnungen?
Kennst du den zustand und die grösse einer Wohnung, mit dem du dich wohl fühlen würdest und den du aufrecht erhalten kannst?
Notiere die positiven Aspekte. notiere die negativen aspekte.

Kann es sein, dass du dich auf eine nächste Lebensphase vorbereiten möchtest?
eine, die dich unterstützt ggf. Pflegedienste oder "Essen auf Rädern" oder andere Helfende, die im Alter nötig werden könnten (ich behaupte nicht, dass du sie nötig hast), in eine Wohnung lassen zu können?

Wie du im ersten Beitrag erwähnt hast, dazwischen liegen innere Widerstände, die ich glauben lassen, du würdest es anderen zu liebe tun und nicht für dich.
Ermittle die Widerstände. Ändern brauchst du sie nicht. Sie möchten gerne verstanden werden.

Antworten

Beitrag melden
vor 18 Minuten
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI

Danke für deine Überlegungen dazu!
Ich nehme an, die Fragen soll ich mir selbst stellen - nicht dir beantworten, oder??

Zitat
Kennst du den zustand und die grösse einer Wohnung, mit dem du dich wohl fühlen würdest und den du aufrecht erhalten kannst?

Vor dieser jetzigen Wohnung hatte ich genau die bzw. das! Darüber ärgere ich mich bis heute, dass ich das aufgegeben habe.

Zitat
Kann es sein, dass du dich auf eine nächste Lebensphase vorbereiten möchtest?

Das stimmt, allerdings wäre das, was du beschreibst, die ÜBERnächste Phase! Die, die jetzt zunächst kommen soll, ist die an einem anderen Ort, mit anderen Menschen, also in einer anderen Wohnung. Und um mir das ermöglichen zu können, muß ich mich hier befreien. Darin liegt das Problem: das will ich einerseits, andererseits komme ich nicht richtig in Gang. Die Widerstände liegen wohl auch darin, dass ich weiß, dass ich mich dafür dem Zuviel stellen muß. Dieser Zwiespalt, einerseits und andererseits. Weil ich nicht beides haben kann.

Der Fluss, ja. Irgendwie (um bei dem Bild zu bleiben) laufe ich noch an ihm hin und her. Nachdem ich einige Schritte hinein geschafft hatte. Ich werde wohl letztendlich darin schwimmen müssen, das Wasser ist mir noch zu kalt ;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!