Jetzt reichts! Ordnung muss her!

  • Seite 75 von 80
10.10.2015 08:37
#371
Te

Boahhhh Messie! Das kannst Du doch hier nicht so schreiben über Deine Ex. Das ist echt nichts was man öffentlich posten sollte und schon gar nicht wenn sie auch hier und und hier "Beziehungen" hat. Das geht zu weit in die Privatsphäre einer anderen Person. Aber gut, das ist meine Einstellung zu sowas.

Liebe Laurie
Ich gebe den beiden aber völlig recht. Du bist ein herzensguter Mensch, eine liebevolle Ehefrau und eine fürsorgliche Mutter. Aber ich bin mal etwas hart und schreibe von einer Erkenntnis die ich einmal gewonnen habe, die aber keineswegs leicht verdaulich ist und vieleicht auch ein wenig Druck aubaut. Ich habe mich damals sehr für meine Familie eingesetzt und verausgabt. Da ich weder Unterstützung bekommen habe, noch Zeit und Raum und Geld für mich übrig blieb habe ich auch Ausbeutung mit mir getrieben. Nach außen hin sollte ja auch alles nach toller Familie wirken und meine Kids sollten in der Illusion aufwachsen eine "unsere kleine Farm- Familie" zu haben. Das ging soweit bis ich eines Tages gemerkt habe das ich selbst gar nicht mehr existieren. Ich habe die traurige Erkenntnis gemacht das von der Person die ich bin nichts mehr übrig ist. Ich mußte feststellen das ich, ein einstmals fröhlicher optimistischer konstruktiver Mensch, schon seid mindestens einem Jahr nicht mehr aufrichtig und von Herzen gelacht habe. Wenn meine Kinder mich kennen sollen, lernen sollen wie man gesund mit sich und seinen Grenzen umgeht, lernen sollen das man nur helfen kann, das man nur lieben kann, das man nur leben kann wenn man sich selbst liebt und pflegt (denn diese Kompetenzen wünsche ich mir für sie) dann muß ich ihnen das vorleben und nicht einfach alles für sie tun. Nur durch ein gutes Vorbild lernen sie was richtig ist, nicht durch Worte. Und vom Tag dieser Erkenntnis hat es noch lange gedauert bis ich angefangen habe das zu leben, denn es ist schwer aus Mustern heraus zu treten die sich so eingefahren haben. Aber es ist wichtig.

Ich bin nicht am Ende diesen Weges, aber der Weg tut mir gut. Ich hab das alles nicht dauerhaft ausbalnciert. Aber meine Kinder wissen jetzt das ich ein Mensch bin und keine funktionierende Maschine. Sie wissen ich habe Grenzen und mache Fehler. Aber sie wissen auch das cih mich entschuldige wenn ich Fehler mache, sie wissen das ich leide wenn Dinge nicht gut laufen und daran arbeiten muß wenn ich Dinge ändern will. Das können sie nun auch sehen und lernen. Meine Mittlere ist mir sehr ähnlich und manchmal tut es mir furchtbar weh zu sehen das sie dieselben Selbstaufgabefehler macht die ich oft und viel gemacht habe. Auch sie vergisst sich um ihren Freunden, Geschwistern, ihrem Papa oder mir zu "gefallen". Das habe ich ihr ja so vorgelebt. Ich hoffe dann immer das sie sieht das ich aus dem Muster raus getreten bin und das auch tut. Und natürlich fördere ich auch das sie ihrem Willen folgt und provoziere das auch manchmal raus in dem ich mit ihr reflektiere. Aber das ist eine andere Geschichte.

Worum es mir geht: ändere das Muster! Tu das bevor der Supergau kommt, denn dann kannst Du es steuern. Du könntest zum Beispiel feste Zeiten setzen in denen Du nur für Dich da bist. Zeiten in denen Du bewußt mit Dir alleine bist um Dich kennen und lieben und pflegen zu lernen. Und dann tust Du was Dir gut tut, wobei Du entspannen und auftanken kannst. Du kannst auch Deiner Familie erklären was Deine Investition in die Familie ist und in welchen Bereichen es schön wäre wenn sie im gegenzug in Dich investieren. Das kann auch so was kleines sein wie einfach nur Deine Rückzugzeit zu respektieren. Das kann aber auch sowas tolles wie ein Verwöhntag sein, wo sie für Dich machen was Du den restlichen Monat für sie tust. Egal welche Lösung, aber hole Dir Erholung. Die kommt Dir leider nicht entgegen geflattert, die mußt Du Dir nehmen.

Ich hoffe liebe Laurie Du findest einen Weg ;-)

Eine Heldin ist nicht die, der alles in den Schoß fällt, sondern diejenige die Hindernisse überwindet und nicht aufgibt

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 09:57
avatar  ( gelöscht )
#372
Gast
( gelöscht )

@Messie
Mir geht es wie Andrea, ich finde dein Posting daneben. Gerade jemand, der ein Forum für Messies und Leute mit Antriebsschwierigkeiten betreibt sollte es besser wissen und solche Adjektive nicht benutzen.
Außerdem wir schreiben hier über uns und auch unsere Familien im Schutz der Anonymität, du aber nicht!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 10:52
#373
Ta

Dem Posting von Teetasse und Carry kann ich nur ausdrücklich zustimmen. Ist keines wegs in Ordnung, dass
Du,@Messie, auf solche böse Art uns Deine unverarbeitete Trennungsgeschichte wissen lässt und zugleich versuchst,
Nadelstiche auszusenden an Deine hier mit lesende Exfrau. Denkst Du nicht daran, dass auch Deine Exfrau Eure Trennung
mit Schmerzen durchlebt hat ? Und Deine Nadelstiche könnten dazu führen, dass ihre Wunden immer wieder aufreißen.
Ich nenne das unfair ! Lass es gut sein !

Im Übrigen danke ich Euch für die Mahnung, dass man auch Auszeiten braucht für sich selber. Ich weiss das eigentlich auch,
aber ich steh mir noch irgendwie im Wege als Antreiber "mach endlich Ordnung".............heute sollte es in den Gottesdienst gehen,
doch ich bin hiergeblieben, weil mein Teddymän so müde aussah und weil der Antreiber spricht "mach Ordnung" !

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 11:03
avatar  ( gelöscht )
#374
Gast
( gelöscht )

Danke Carry und Teetante für Eure lieben Worte. Ja, ich muss auf mich gut aufpassen. Doch ich bin auf den richtigen Weg, denn in der Vergangenheit war dass alles noch extremer , noch viel, viel schlimmer. Mittlerweile rufe ich auch STOPP nur mein Problem mit streiken wirkt sich dann wieder negativ auf mein Chaos aus, es wird immer mehr. Im Prinzip kenne ich ein anderes Leben, als für andere da sein nicht mehr. Es ist bis zu dem Punkt o.k. bis ich manchmal wirklich keine 5 Minuten vor dem Laptop sitzen kann und irgendwer ankommt und nervt. Ja, meistens wollen die anderen nicht akzeptieren, dass ich auch mal auftanken muss und in diesen Momenten tue ich erst Recht nichts mehr. Das ist aber ein Teufelskreis aus dem ich gerade versuche herauszukommen. Seit ich nach 15 Jahren wieder mit einer 50% tiger Stelle im Berufsleben stehe geht es mir viel besser!!! (seit 1.7.15) Ich mache endlich wieder dass was mir Spass macht, was ich mir ausgesucht habe!!
Ich habe allen gesagt, dass ich Unterstützung brauche und es hat sich ein mini Hauch geändert, ich fange an mich zu ändern! und das tut mir gut!
Und auch meine Familie muss jetzt lernen, dass sie manche Dinge alleine regeln müssen ( meistens warten sie aber auf mich).

Gerade meine 11 Jährige hat am meisten Probleme damit. Sie meint ich hätte sie jetzt weniger lieb.
Die 15 Jährige hat das meiste Verständnis für mich. sie sagt, ich solle auch mal tun, was mir gut tut.
Und mein Mann, macht ab und zu jetzt mal was im Haushalt, doch er muss diese Situationen auch erst lernen.
Ich , ich muss noch ganz , ganz viel lernen, doch ich habe angefangen meinen Weg zu gehen, doch sehr oft wähle ich noch die verkehrte Richtung. ( Selbst jetzt beim schreiben dieses Textes , hat mich die kleine schon 6mal unterbrochen und dass geht wirklich nicht! und selbst mein Mann, wenn er was will, dann denkt er , ich müsste sofort für ihn da sein. und das geht erst recht Nicht!!

Leichter wäre alles für mich, wenn ich mein Chaos im Griff hätte und ich mir darüber keine Gedanken mehr machen müsste!
So habe ich immer , ständig irgendwie ein schlechtes Gewissen! Und das sind dann Dinge die mir Angst machen, die mich lähmen!

@Tante Mausohr genau das ist es wo ich auch Probleme habe ! Oftmals gehe ich nicht mal in die Kirche , obwohl ich will, wegen meinem Chaos!
Die Innere Stimme sagt, NEIN du musst erst noch was tun. Doch wenn ich dann zu Hause bleibe, dann geht es mir danach noch viel schlechter.
Also muss ich lernen Dinge zu tun, die mir gut tun und auch mal wirklich Dinge nur für mich tun.

Veränderungen sind nicht leicht, seinen Teufelskreis zu durchbrechen ist nicht leicht, Mut seinen Weg zu gehen ist nicht leicht,
doch ich weiß, dass ich für mich was verändern muss!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 11:19
#375
Te

Oh Laurie! Du bist sooooo süß!

Ich freu mich zu lesen das Du Dich da auf den Weg gemacht hast. Für mich war der Beginn auch damals die Wiederaufnahme einer Tätigkeit außer Haus. Es tut gut wieder Anerkennung und Bezahlung für seine Leistung zu bekommen.

Wenn ich grade etwas lese, schreibe, Ruhe oder in mich gekehrt Sachen sortiere dann kommen meine Kids auch manchmal noch. Ich mach ihnen dann meist eine Zeitangabe, wie z.B. "5 Minuten" oder auch mal "eine halbe Stunde", manchmal auch nur ein "gleich". Sie warten dann ganz treu weil ich es ihnen so anerzogen habe. Wenn sie nicht gewartet haben bin ich einfach nicht auf sie eingegangen. Es klappt mittlerweile wirklich ganz gut. Sie genießen es das ich Ihnen aber auch die Zeiten erlaube um etwas fertig zu machen. Wenn Jana liest und ich Tisch decken will sagt sie oft "nur noch 5 Seiten bis zum Kapitelende" oder Leon wenn er spielt sagt er "nur noch 5 Minuten dann hab ich das fertig gebaut". Diese Zeit akzeptiere ich auch, selbst wenn die Zeit dann eng wird.

Kirche ist doch meist nur 1 oder 2 Mal in der Woche für 1 Stunde, oder? Das wäre doch dann ein Anfang wenn es Dir gut tut. An diesem und diesem Tag bin ich 2 Stunden weg und kümmere mich um mich. In der ZEit seid ihr selbst für alles hier Verantwortlich. Und wenn das klappt dann können sie vieleicht auch regelmäßige Aufgaben im Haushalt übernehmen. Aber ganz langsam Schritt für Schritt.

Eine Heldin ist nicht die, der alles in den Schoß fällt, sondern diejenige die Hindernisse überwindet und nicht aufgibt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!