Ein langer Weg und immer noch nicht gut genug

  • Seite 2 von 3
26.01.2017 19:25
#6
Kl

@Draculara

Vielen Dank für die Info. Diese Forenfunktion ist mir bisher noch nie untergekommen. Sehr praktisch.

Zitat
Unsere Wohnung wird immer schlimmer, seit 12 Jahren bin ich auch Messie. Vor 11 jahren bin ich in Rente gegangen, seitdem tue ich kaum noch was, die Wäsche stapelt sich ebenfalls, es ist eine Katastrophe vor allem im Arbeitszimmer. Wir haben alle gewissermaßen zu kämpfen, bei mir ist vor allem die Disziplin auf der Strecke geblieben, auch hat mal ein Psychologe gesagt, je weniger Druck man hat, je weniger man tun muss, umso weniger ist man bereit, zu tun. Das liegt in der Natur der Sache, und ich muss nun versuchen, mich selbst zu erziehen, selber Druck machen, jeden Tag ein bisschen mehr tun. Das fällt mir auch sehr schwer.



Ich bin unter Druck auch viel effektiver, als ohne, meistens zumindest. Der eigene Antrieb ist da eher unbeständig. Bei mir ist da auch viel Faulheit dabei. Weil es meist schon vieles gibt, das einen grad mehr interessiert, als zusammenräumen. Vorallem wenn es mir selbst einfach nicht schlimm genug dafür aussieht. Ich komme dann nichtmal auf die Idee, dass ich was machen könnte. Ein jeder Mensch hat eine unterschiedliche Dreck- und Unordnungstoleranz, die sich sogar je nach Bereich unterscheidet. Ich bin z.B. erstaunlich empfindlich wenn es um Dreck und Staub auf weißen Oberflächen geht. Mein superordentlicher Freund, bei dem immer alles exakt am selben Platz ist, erträgt dagegen eine deutlich sichtbare Staubschicht. Ich hab immer schon die Tendenz, dass ich Dinge liegen lasse, wo ich sie benutzt habe. Für mich ist es mühsam, etwas zurückzulegen. Es ist mir auch nicht wichtig. Ihm ist das extrem wichtig, bei ihm wird alles nach Verwendung promt an den Lagerungsort zurückgebracht.
Zum Glück werden wir nie zusammenwohnen (ich mach sowas aus Prinzip nicht), denn das wäre eine Dauerkrise. Er lässt alles verstauben und ich alles rumliegen, und er hasst es wenn Dinge rumliegen und ich wenn Flächen verstauben :-D


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 19:58
avatar  Ordnung
#7
Or

lieber kleiner kaktus,

Selbst mag ich beides nicht, Staub und rumliegendes Zeug, klar Pfeffer ich auch mal was auf den Boden, aber dann raeume ich es auch weg, ne kleine Maennerbude kann auch ordentlich sein und sauber, wobei ich bei mir dachte, des ist schon ned mehr normal bei dir, Alter, aber was Putzfimmel ist, sah ich Dienstag Abend, da geht meines noch.

Gucke Grad dpd auf VOX

Sehr schoene Abend

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 23:00
#8
avatar

@KleinerGrünerKaktus

Herzlich willkommen im Forum.

Den wichtigsten Teil hast Du geschafft. Für Dich eine Wohlfühloase zu schaffen und damit glücklich zu sein.

Der nächste Schritt ist der schwierigste, finde ich. Nämlich die Mitmenschen auszublenden. Man denkt immer, man muß so sein wie die anderen. Und die anderen meinen, man muß so sein wie sie. Es gibt leider nur wenige Menschen, die nach dem Motto leben und leben lassen handeln. Ich habe da auch noch keine wirkliche Lösung. Momentan rede ich mir jeden Tag ein, das es mein Leben ist und es die anderen nichts angeht. Es klappt so la la. Ich denke, da hilft die Zeit. Wenn wir uns jeden Tag diesen Satz vor Augen halten, dann klappt es bestimmt irgendwann und unerwartete Besuche sind dann nicht mehr schlimm.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 09:21
avatar  Ordnung
#9
Or

tach ihr lieben hier,

So sehe ich es auch und brauche deshalb was groesseres, naja dazu muss ich erst was anderes arrangieren, .

Sehr schoene Tag vorerst wuenscht Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 10:45
avatar  Mute
#10
Mu

Willkommen!

Ja, das kenne ich auch: Selbst wenn es bei mir (nach meinem Maßstab) sehr ordentlich und sauber ist, denke ich an die möglichen Ansprüche anderer. Besonders schlimm ist das, wenn ich Besuch erwarte. In Gedanken spüre ich förmlich, was andere über einzelne Dinge denken können. Eigentlich blödsinnig. Und ich versuche das dann auch auszublenden.

Vor kurzem war meine Ex-Freundin bei mir und sie meinte in einem arroganten Tonfall “na, da hast du dich aber verbessert“ ... Sie kennt noch meine alte Wohnung, auch wenn sie diese nie im absolut schlimmen Zustand gesehen hat...


Gruß,
Mute


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!