Helfer Syndrom

19.02.2017 06:20
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 13:07
avatar  Wolfram
#2
Wo

zunächst wäre die Frage, ob Helfersyndrom negativ oder positiv ist. Es hört sich für mich negativ an. Wahrscheinlich durch das Wort Syndrom.
Es kommt wohl auf die Art der Hilfe an, d.h. soll der Helfer von sich aus aktiv werden oder soll er auf eine Anfrage warten. Wahrscheinlich wird eine Mischung richtig sein.

viele Grüße
Wolfram.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 01:58 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2017 02:00)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator


@Wolfram @Henni @Franca @bessie @Maria Magdalena @ave @Anneli @Lana @Kathrin Nake @Mute @Anonymia @holzroller @Papierfalter @mala @Yazdi

Ich weiss nicht ob es wirklich Thematisch zu 100 % Passt doch einiges im Video ist sehr Lerhrreich von Dr. Wolfgang Schmidbauer der 1941 geboren wurde. Er promovierte 1966 im Fach Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit dem Thema: "Mythos und Psychologie". Er lebt in München und arbeitet als Psychoanalytiker in privater Praxis. Das Video wirkt in den ersten Minuten etwas Trocken doch ich selbst konnte den Auführungen diesen Mannes einiges entnehmen, es geht nicht um Unterhaltung in diesem Video sondern um Erkenntnisse weshalb ich emphfele die Gesamte Dauer sich anzuschauen von fast 45 Minuten. Es lohnt sich!


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 01:23 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 01:24)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

Hallo Ihr lieben!

Gestern sagte mir am Telefon jemand wie er das Helfersyndrom definiert: Wenn man nicht aufhöhren kann zu helfen. Es zum Selbstläufer wird sobald man helfen tut es solange weitergeht bis man entweder nicht mehr kann oder nichts mehr hat zum helfen.

Einfach jedoch zutreffend?

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!