Achtsamkeit

  • Seite 3 von 8
05.09.2019 22:30
avatar  Wolfram
#11
Wo

Hi Sonja,

ich habe sowas schon mal irgendwo gehört. Ich verstehe das so, dass ich mich ins Babyalter zurückversetze und vertrauensvoll in die Zukunft blicken soll. Also mein Leben von vorne anfangen. Das ist zwar richtig, dass ich dann erstmal alles wegwerfen könnte und dann von vorne anfange zu sammeln, weil das Leben sich in diesem Fall nur wiederholt.
Das erinnert mich an meine DDR Verwandten, alles ordentlich, es wird nur über Essen und Krankheiten gesprochen und ich hatte von den Hühnern im Garten die Eier geholt. Das war ein problemloses Leben dort, wenn man sich um nichts kümmert. Ist das aber interessant, für mich nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2019 06:27
avatar  IBI
#12
IB
IBI

Hi Wolfram,

könnte ein Ansatz sein, ist es nicht.
Es klingt ungewohnt, aber dein Gehirn schaltest du sozusagen bei Achtsamkeit ab (geht nicht wirklich), aber wenn du dich ins Babyalter zurück versetzt, ist dein Gehirn am arbeiten.
Das aktive Denken loslassen und deinem Körper das Denken überlassen, ist das Ziel. Dein Körper denkt mit dem Nervensystem (Rückenmark und Bauch) und mit den Achtsamkeitsübungen gibst du diesen Elementen die Chance zu lernen, dass sie sicher sind. Dein Gehirn verbindest du mit deinem Körper und mehr zu denken ist kontraproduktiv. Was in dieser Zeit im Körper geschieht bemerken wahrnehmen und zulassen und da sein lassen.
Ich weiss, es ist nicht einfach nicht zu denken, aber es ist möglich.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 22:10
avatar  Wolfram
#13
Wo

@Aus Chaos entsteht Neues

dazu habe ich auch ein Erlebnis, weiß aber nicht, warum das so ist.
Beim Einsteigen in ein Flugzeug oder in vergleichbare Räume, bin ich immer zu den linken Sitzreihen gegangen. (unbewußt). Wie mir das mal auffiel, bin ich bewußt zur rechten Seite gegangen und konnte keinen Unterschied feststellen. Weiß jemand, wo dieser Linksdrall herkommen könnte? Und wie das mit Achtsamkeit und Messie zusammenhängt?
Diese Linksdrall Erlebnisse sind schon lange her.

viele Grüße
Wolfram

heute 22,40 in Arte gibt es eine Sendung über Hypnose. hypnoseforum.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 03:11
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Wolfram @Aus Chaos entsteht Neues @felispirit @Rainbow-Cloud @jamie512 @Jennifer @Hatifa @Elfi @Königin @Miss Hazel @GuteMine @Henni @Lina* @amanda @Alexa @Waldläuferin @bessie @Kayla @Jadughar @ave

Geschätzer Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #13
Weiß jemand, wo dieser Linksdrall herkommen könnte?



Ich habe nun sehr lange deinen Beitrag angeschaut, lange darüber nachsinnen können seit vorhin und
mein Inneres sagt, du erwähnst Fluguzeuge, du erwähnst Raum / Räume, mein Inneres frägt dich wo
du gesessen Bist damals als die Flugzeuge kamen und du im Keller gehockt bist und diese Flugzeuge
Bomben über Berlin abgeworfen haben 1945? Um dich herum sind Menschen ums Leben gekommen,
sind oben an der Oberfläche verbrannt, es muss denke ich ein Gefühlschaos in dir ausgelöst haben,
weshalb du vielleicht dich umgibst mit alle den Sachen zum Schutz, denkst du ich liege daneben?



Auf welcher Seite warst du da gehockt, wohin hat sich dein Blick gewendet? Also Äusserlich wohin
gewendet und wohin hat sich innerlich dein Blick gewendet in diesen Minuten die du niemals vergessen
kannst. Das können wir alle die das nicht erlebt haben uns bestimmt nicht vorstellen, es ist für uns fast
nicht zu begreifen was du damals erlebt hast und wir können jeden Tag dankbar sein das wir in Frieden
leben dürfen, jeden Tag uns sattessen dürfen und ein Dach über den Kopf haben.



Meine frühere Schwiegermutter mit der ich mich sehr liebevoll verstanden habe, jeden Sonntag meist
zwischen 6 und 7 Stunden verbracht habe, sie hat mich Zuhause besucht, ich habe ein Frühstück
vorbereitet, dann haben wir zusammen gegessen und Kaffee getrunken im Wohnzimmer, haben einfach
alles auf den Tisch gebracht und ab und zu einfach haben wir ein Happen gegessen, haben in diesen Stunden
über die 30er, 40er, 50er, 60er Jahre gesprochen, da ich ja über 1000 Bücher gelesen habe über die
Deutsche Geschichte weiss ich extrem viel über diese Jahrzehnte, deshalb hat sie mir immer gesagt
an diesen Sonntagen das sie das Gefühl hatte als ob ich in diesen Jahrzehnten wirklich gelebt hätte,
egal ob es die Reichskristallnacht war über die wir sprachen, sie hat es ganz bewusst erlebt als Mädchen,
oder über vieles andere in den Jahrzehnten ist ihr mit mir Bewusst geworden das die Nacht vom 13.ten auf
den 14.ten Februar im der sie mit Ihrer Familie in der Altstadt im Luftschutzbunker war mit noch über 200
anderen Menschen es für den Rest ihres Lebens ein Gefühlschaos hinterlassen hat was sie zum Messie
in meinen Augen gemacht hat.



Ich verehre diese Frau immer noch, ich habe sie sehr lieb, meine Exschwieger Mutter. Ich wünschte wir
hätten noch viele Sonntage gehabt, ich erinner mich immer mit einer Freude an sie, mit einem warmen Gefühl,
irgendwie ist sie immer noch bei mir. In meinem Herzen, in meinen Erinnerungen.



Wolfram, ich glaube das es bei dir der Auslöser Nr. 1 war und Nr. 2 die Mauer die dich dann von deiner Freundin
1962 abgeschnitten hat, beides ist in Berlin passiert. Bitte entschuldige das ich das so offen schreibe, wenn ich
dir damit zu Nahe getreten bin hier öffentlich dann lasse es mich wissen falls es dir lieber ist wenn ich diesen
Beitrag löschen möge, mache ich, schreibs mir einfach oder ruf mich einfach an heute am Sonntag.



Ich denke das es dir guttun kann wenn du dich damit aussöhnen kannst, dazu solltest du die Reise nach Berlin
antreten, die Reise in deine Vergangenheit, ganz Bewusst mit dieser Ambition, vielleicht sogar mit @Draculara
und mir zusammen, sie lebt ja auch bei dir in Hannover, vielleicht kann ich auch mit, dann sehen wir uns beide
endlich nach all den Jahren, mal sehen was Draculara dazu sagt. Das darf auch gerne 2020 sein....wir können
uns ja das einfach mal vorstellen, einfach mit dem Auto nach Berlin wo ich schon oft war, auch vor dem Mauerfall
über 20 mal. Auch in Ostberlin in dieser Zeit, ja ich habe auch nostalgische Gefühle zu Berlin, es ist eine tolle
Stadt und ja es gibt sie die Berliner Luft, eine besondere und eine Reise Wert seiende Stadt unsere Hauptstadt.



Doch nochmal zu deinem Erlebniss 1945 in Berlin:

Du hattest vor Jahren über dieses Erlebniss hier bei uns geschrieben, ich denke das es dich sehr stark
geprägt hat dieser Tag / Nacht damals, dich über Jahrzehnte bis zum heutigen Tag nicht mehr losgelassen
hat. Ich kann das verstehen, unsere Mitglieder können das verstehen, auch die ganzen Menschen hier
die nun unsere Beiträge hier beim Thema Achtsamkeit lesen können dies sehr gut verstehen.



Doch noch was zu unserem Thema der Achtsamkeit möchte ich als Aufgebildeter Yogalehrer noch ein
paar Worte hier niederschreiben:

Achtsamkeit bedeutet für uns, das wir jedem Moment bewusst dessen zu sein, wie wir mit uns selbst und
anderen umgehen. Es ist für mich ein offener Bewusstseinszustand, in dem wir in jedem Augenblick
vollkommen wertneutral alles in uns drinnen und um uns herum erleben, sie mit unserem Inneren Auge sehen.
Dies finde ich ist eine Meisterschaft des Lebens, ein Lebensgefühl das ich auch lerne jeden Tag.


Herzlichst bei Frankfut am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 09:24
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Hi Emin,
Puh, ist das ein langer Beitrag. Zu lang, um alles lesen zu wollen.

...vollkommen wertneutral...im letzten Absatz - dem stimme ich nicht zu.

Wenn ich all deine Beiträge lese, in denen du beispielsweise behauptest, es gibt nur wenige brauchbare Bücher zum Messietum, dann ist das alles andere als wertneutral.
ich müsste also davon ausgehen, dass du während des Tippens nicht in dem offenen Bewusstseinszustand bist.

Ich finde das sehr anspruchsvoll, wie es dort geschrieben ist. In mir löst das Sress aus. Stress haben wir uns Messies genügend gemacht.
Da bevorzuge ich für den Anfang die Variante, daran zu denken, dass ich meinem Körper etwas beibringen kann, wenn ich achtsam durchs Leben gehe. Wenn ich daran denke, achtsam zu sein, dann denke ich daran und prüfe auch und wenn ich nicht dazu fähig bin, dann ist es o.k., dass ich nicht achtsam bin bis ich wieder daran denke.

LG
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!