Das klappt bei mir gut! *Als Inspirationsquelle gedacht*

  • Seite 1 von 6
08.01.2014 16:19
#1
Mi

Hallo nochmal!

Dank Sonjas Ermutigung eröffne ich noch nen Thread.
Thema steht drüber :)

Hörspiele oder Radiosendungen...
...helfen mir beim Putzen. Sonst ist mir dieses rein mechanische zu langweilig und ich fange wieder an mit Selbstvorwürfen, Wut und Scham. Aber mit einem Hörbuch ist man schön abgelenkt und ich kann mich auch manchmal zeitlich besser motivieren und/oder orientieren (z.B. nur die eine CD, nur die eine Sendung oder Müll runterbringen in der Werbepause)

Schürzen...
schützen mich mich einzusauen (kann ich leider gut) und was wichtiger ist, irgendwie halten sie mich in dem allermeisten Fällen besser bei der Arbeit. Ich verzettele mich nicht so schnell, weil die Schürze meine Gedanken zum Haushalt zurückführt und ich Kleinkram in den Känguruhtaschen zwischenlagern kann.

Einkaufskörbe/Taschen
Nehme ich als Sammelstelle für Altpapier, Pfandflaschen und Altbatterien. Wenn ich dann einkaufe, muss ich nicht mehr extra daran denken, auch obiges zu entsorgen, denn ich nehme es ja automatisch mit und da ich die Körbe ja leer brauche, muss ich sie leeren (naja, das letzte mal hat das Altpapier `ne kleine Extratour wegen meiner Schusseligkeit drehen dürfen :)

Bin gespannt auf eure Anregungen :)

LG Miss Sissi Voss



Schrittchen für Schrittchen - Hauptsache die Richtung stimmt!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 22:11
#2
kr

Naja... ob mein Tipp sich mit "gut klappen" vereinbaren lässt ist fraglich ;)
Stichwort Papierkram. Ich besitze einen schön beklebten Papierkarton, in den sammelt sich alle PoProblemeo ankommt. Wenn der voll ist-kippe ich ihn aus, einiges kann ich ohne Probleme als unwichtig identifizieren-also weg damit.Anderes scheint aktuell noch wichtig (Rechnungen etc.) die kommen wieder in den Karton zurück. Alles andere kommt in den Jahresordner- in beliebiger Reihenfolge. Zwar ists so nicht wirklich geordnet-aber der Sortier-Stress aushaltbar. Und wenn ich was Suche gibt es eigentlich nur zwei Orte wo relativ Aktuelles liegen könnte.
Auch ich habe noch geordnete Ordner -die werden irgendwann -wenns mich überkommt, aus dem Jahresordner gefüttert. Das gute an dieser Methode ist, dass ich eigentlich immer finde was ich brauche. Das umordnen vom Jahresordner funktioniert relativ schnell. Alles wird aus dem Ordner rausgepackt.Auf die verschiedenen Sach-Haufen gelegt (z.B. Banken, Strom, Versicherung, Sonstige etc. und kann weg.Es liegen dann mehrere bereits gelochte und vorsortietedann direkt hintereinander in den richtigen Ordner gepackt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 22:19
avatar  IBI
#3
IB
IBI

hallo sissi und ihr,

danke für die inspiration. meine sockengeschichte gehört in diesen thread.

meine sockenstrategie:
also ich mache sie immer paarweise zusammen sobald ich sie ausziehe, so dass die füsse locker raushängen (der teil der am meisten gewaschen gehört) und oben am saum sind sie zusammen. in dieser form stecke ich sie in die Waschmaschine, die meisten kommen so wieder heraus und ich kann beide socken an einer Wäscheklammer aufhängen und sie bleiben zusammen. wenn ich sie abnehme, ziehe ich sie gleich wieder zusammen....
so brauchst du nicht mal das zählen beginnen....sie bleiben die gesamte zeit zusammen...

das hat meine mutter bei einem 7-9 personenhaushalt eingeführt und das funktioniert auch für einen 1 Personen haushalt. wichtig ist, dass alle die socken sobald sie sie ausziehen locker zusammen machen und in diesem zustand dem wäscheberg zuführen.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 23:08
#4
Ta

Das einzige, was zurzeit recht ordentlich klappt, ist Geschirr in Geschirrspüler rein und wieder raus und Wäsche waschen.......ansonsten arbeite ich dran,
besser zu werden mit dem HH. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 23:09 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2014 23:12)
#5
kr

Smartphone als Ordnungshelfer

~Von allen wichtigen Dokumenten mache ich mir ein Foto. Die Bildergalerie ist ruckzuck durchgeklickt und ich habe Kunden Nummern auch unterwegs mal zur Hand.Hat mir schon zwei-drei mal weiter geholfen. Zumal ich jemand bin, der sich spontan daran erinnert noch den Mobilfunk -Vertrag kündigen zu müssen. Früher war das für mich wesentlich stressiger. ( Vorhaben im Laufe des Tages nicht wieder zu vergessen , dann suchen wo entsprechende Kundennummer und Vertragsdaten sind- die ganze Zeit von nem diffusen Unwohlsein begleitet )

~Befreiung von alten Zeitschriften
In einer mehrere Tage andauernden Ausmist-Aktion bin ich einen großen Teil meiner angehäuften Wohn- und Kochzeitschriften durchgegangen. Von allen interessanten Rezepten, oder Schönheits- und DIY-Anleitungen habe ich Bilder geknipst und auf dem PC gespeichert. Ergebnis 7 Gänge zum Altpapier und ca. 60 Fotodateien gespeichert.Außerdem die Erkenntnis, dass mein Zeitschriftenverschleiß in keinem guten Kosten vs.Nutzen Verhältnis steht ...ist aber wohl ein anderes Thema.

Habe heute aufgeräumt und 'Nachherfotos' gemacht hoffe diese als Motivationshilfe gebrauchen zu können.

Außerdem habe ich irgendwann mal meine Bücher nach Farben sortiert.Gezieltes wiederfinden ist seitdem schwieriger - aber es sieht wesentlich ruhiger und geordneter aus :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!