ich will ein normales Leben!!

  • Seite 10 von 58
02.02.2014 06:55
#46
Ta

Liebe NormalLife !
Ich möchte Dir aus meiner Erfahrung ernsthaft raten, das nicht abhängig zu machen vom Therapieplatz. Da hätte ich lange warten können, bis die Depression weicht
und die Antriebskräfte wieder kommen, zumal mir klar war, dass die Therapie mir wenig bringen würde, weil ich schwerhörig bin und kein Mensch soviel Zeit hat,
mir alles dreimal zu erklären. .................oh je, weg der schöne Text.............mir ist kalt,ich geh nochmal ins Bett und schreibe Dir später,ja ?
Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 08:33 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 08:34)
#47
kr

[img]Wenn Sie keinen Therapieplatz finden & dringend eine Therapie benötigen

Je nach Region müssen Sie mit einer (mehrmonatigen) Wartezeit rechnen, bis Sie einen Termin bei einem kassenzugelassenen psychologischen Therapeuten bekommen.

Wenn Sie innerhalb einer angemessenen Wartezeit (6 Wochen) keinen kassenzugelassenen Psychotherapeuten finden, können Sie sich auch bei einem nicht kassenzugelassenen Psychotherapeuten behandeln lassen. Ihre Krankenkasse ist verpflichtet die Kosten zu erstatten (§ 13 Abs. 3 SGB V).

Wenn Sie einen Psychotherapeuten finden, der nicht kassenzugelassen ist, aber einen freien Therapieplatz hat, müssen Sie vorab bei Ihrer Krankenkasse klären, ob diese die Kosten der Behandlung übernehmen wird

Fragen Sie den Sachbearbeiter Ihrer Krankenkasse, wie Sie einen Antrag auf Kostenerstattung für Psychotherapie stellen können. Betonen Sie, dass die Therapie dringend erforderlich ist und Sie keinen Behandlungsplatz bei einem kassenzugelassenem Therapeuten finden konnten.

Für die Antragstellung genügt ein formloses Schreiben, in dem Sie Ihre Gründe darlegen, warum Sie eine außervertragliche psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen möchten.

Dem Antrag fügen Sie folgende Belege bei:

Notwendigkeits- bzw. Dringlichkeitsbescheinigung ausgestellt von einem Psychotherapeuten oder Arzt, dass die Psychotherapie notwendig, dringlich und nicht weiter aufschiebbar ist.

Nachweise, die belegen, dass Sie keinen Therapieplatz bei einem zugelassenen Therapeuten erhalten haben. Manche Krankenkassen verlangen schriftliche Ablehnungen, anderen reichen Aufzeichnungen der Telefonate (Notizen über Datum, Uhrzeit und Ergebnis der Telefonate mit den Vertragspsychotherapeuten).

Ihr Psychotherapeut begründet zusätzlich aus seiner Sicht kurz Ihren Antrag und beantragt auf entsprechenden Formblättern die „Bewilligung außervertraglicher probatorischer Sitzungen und einer Psychotherapie“.

Sie sollten beim Einreichen der Unterlagen bei der Krankenkasse darauf achten, dass wegen Ihres Datenschutzes keine Einzelheiten Ihrer Erkrankung aufgeführt sind.

Die Behandlung kann beginnen, wenn Ihre Krankenkasse die Übernahme der Kosten schriftlich zusichert!

Lehnt die Krankenkasse den Antrag ab, besteht die Möglichkeit, mit Verweis auf die Gesetzeslage schriftlich Widerspruch bei Ihrer Kasse einzulegen und auf Ihr Recht zu verweisen./img]


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 08:51 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 09:06)
#48
kr

Daher ist es sinnvoll eine Liste anzulegen, anhand der Du genau angeben kannst -welche Therapeuten -wann angefragt - wann Therapie möglich....
Die Kassenärztliche Zulassung zu bekommen, ist echt teuer -daher ist es gar nicht so unwahrscheinlich jemanden zu finden der dennoch qualifiziert ist - nur halt noch nicht zugelassen...

Ich wünsche Dir, dass Du bis zur Therapie für Dich schonmal selbst irgendwie etwas Motivation findest. Der Trick -hier aus dem Forum nicht in bewegter Masse -sondern in kleinen Zeitfenstern zu denken wird von mir grade erprobt.
Sich mal 10 Minuten auf zufzuraffen oder nur 5 .... oder in den Werbepausen .... ist für mich Couchpotato auf jedenfalls einigermaßen gangbar.
Jetzt muss ich "einfach" nur genügend Selbstdisziplin aufbringen - das durchzuführen bis es sich verfestigt hat.
Das ich so funktioniere (oder halt nicht) hat tiefere Beweggründe, die werde ich therapeutisch aufarbeiten. Nur gegen den Batzen Faulheit, Disziplinlosigkeit, Schweinehund, Bequemlichkeit (oder wie auch immer es sich schimpft) wird ein Therapeut auch keinen Zauberstab haben.... So ungern ich auch mag....hier bin ich gefragt....hier muss ich mich selbst an die Hand nehmen.Mir gut zureden, mich erinnern, mich trösten und auch immer wieder selbst in den Allerwertesten treten.

Jetzt erstmal tun statt davon zu reden...( fang ich doch mal mit 5 Minuten an - ist ja schließlich Sonntag ;) )
Liebe Grüße
Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 09:25
#49
No

ab und zu habe ich auch dies "5-minuten-phasen" in denen ich was mache.. aber nur 2-3 mal.. aber bei dem ausmaß fällt das nicht auf und ich sehe diese berge weiterhin und denke "das schaffst du niemals".. dann bin ich noch frustrierter.. es ist weniger das aufräumen, als sie ganzen säcke unter zu bringen.. wenn es nur 4-5 wären.. aber da kann man eher noch ne null dranhängen. ich weiss einfach nicht woher ich die motivation holen soll!

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 09:41
avatar  IBI
#50
IB
IBI

hallo debbie,

den weg der kleinen schritte haben wir erarbeitet, doch die kleinen ziele lässt du gerade dabei aus den augen. dann ist klar, dass du kein vorwärtskommen bemerkst, du siehst nur den grossen berg. in welcher zeit hast du den berg wachsen lassen? das war nicht von heute auf morgen.
das abtragen des berges ist anstrengender als das errichten des berges. für das errichten hast du dir unbewusst zeit genommen, jetzt ist es an dir, dir bewusst zeit für das abtragen des berges zu nehmen. das macht auch kein Therapeut für dich. der kann dich darin unterstützen, dass du dir selber helfen lernst. insofern stimme ich mausohrs antwort an dich zu. verlass dich nicht ausschliesslich auf den Therapeuten - es ist gut, dass du dir einen suchst, sondern finden einen teil der kraft in dir. und wenn du ihn aus dem Forum suchst, weil jemand etwas schreibst, was genau richtig für dich ist.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!