Leugnen hilft nichts mehr

  • Seite 3 von 7
27.02.2018 10:46 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 10:48)
#11
Ra

@Capa, ich hatte mir gerade deinen ersten Beitrag dieses Threads durchgelesen und auch wäre es völlig okay (mal allgemein gemeint), wenn sich User mit ihrer Situation in Beiträge melden, indem sie um Rat suchen ...wobei nicht zwingend Details über sich preisgegeben werden müssten, wollte ich nur mal erwähnen.


Zitat von Capa im Beitrag #1
Und bis vor kurzem hätte ich mich nur als ein wenig faul bezeichnet, nie als Messie oder so. Das waren für mich immer die arbeitslosen Müllliebhaber die nicht ganz knusper im Kopf sind und dazu wollte ich nicht gehören. Sorry, will hier niemanden auf die Füße treten damit aber ich will auch ehrlich sein.

ich hatte zwar gesehen, du nanntest "Diogenes-Syndrom" im Beitrag, dachte dir dennoch auch einen der Beiträge aus dem Forum zu erwähnen, wo es auch um den Vergleich zum "Messie-Syndrom" ginge: Messie-Syndrom & Diogenes-Syndrom (10)

als "arbeitslose Müllliebhaber die nicht ganz knusper im Kopf sind", würde ich allgemein Leute aus meiner Sicht nicht definieren, denn der Job hätte finde ich nicht umbedingt einen Zusammenhang. beispielsweise ob man ehrenamtlich unterstützt oder mit Lohn einen Job hätte, würde finde ich, nicht aussagen, ob die Person "Messie", "MinimalistIn", "Diogenes-Person", "SammlerIn", etc. wäre ...vielleicht wäre nur ich dieser Meinung, jedoch ab wann wäre denn der tatsächliche Übergang von "normal" in "anders" oder vom Sammeln in "Horten" (wie manche Medien und Berichte meist Diogenes als "Messie" bezeichnen würden (wäre übrigens auch aus meiner Sicht beschrieben, durchaus gäbe es auch Sendungen und Berichte, welche die Unterschiede toll darstellen und nicht bloss nach "Klischees" berichten würden, finde ich)?

ich würde als Minimalist auch nicht allzuoft Bücherein oder andere befüllte Orte betreten, da ich sie zu "vollgestopft" empfinde, denkc ich. denn da sind viele, wenn auch geordnete Gegenstände. hingegen sortiere ich gerne ehrenamtlich bei einem Gebäude in Wien, wo ich Schuhe, Kleidung, Gegenstände, Bücher, etc. reihe und die Platzierung gerne auch kreativ sein kann. dort berichte ich meist auch, dass ich als Minimalist bei mir nicht viel zu räumen vorfügbar hätte und deshalb auch gerne hier unterstütze. dort wirke ich auch ziemlich willkommen, zB hänge ich gerne erhaltene Kleidung auf Kleiderhaken, welche Umsetzung andere nicht so mögen und hingegen mögen andere eher Bücher sortieren. ich würde eher die deutschen, englischen und "anderssprachige" sortieren ..andere UnterstützerInnen würden sich vielleicht mit der spezifischen Sortierung nach Krimi, Roman, etc. einfacher tun, vermute ich. deshalb überlasse ich diese Sortierung meist den anderen Personen und auch unterstütze ich bei Computer-Wissen, seien es Tabellen, Formatierungen, Ideen an sich zB "im Sanitärraum läuft Wasser beim Spülkasten seit Minuten nach", "eine Lampe wirkt defekt", "gäbe es einen Besen zum Kehren oder soll ich vielleicht meine minimalistische Methode anwenden?", "die Spinnweben ...sollen die so dahin oder könnte ich die neben dem Hinweis 'putz mich' an den Aussenfenstern vielleicht entfernen, mit einer Leiter bevorzugt, da ich nicht grad bis an die Decke hinkommen könnte?"


beim Geschirr hatte ich bisher (und ich lese pro Absatz und dann tippe ich meist schon die ersten Worte meines Beitrages) die Idee, dass du zwar das schmutzige Geschirr weghaben magst, es zeitaufwändig wäre und du hingegen auch nichts gegen die Entsorgung an sich hättest, oder wäre das nur meine Vermutung und es wäre auch aufgrund von positiven Erinnerungen, dass du es (auch auf das Essen im Kühlschrank bezogen) nicht wegwerfen magst?

auch denke ich: bei Dates müsste es nicht zwingend zu einer Person gehen, wobei ich allgemein Intimität nicht erstrangig fände und da einer unter wenigen wäre, denke ich?


Zitat von Capa im Beitrag #1
Es ist auch nicht so, dass ich Dinge unbedingt aufbewahren will, weil ich sie irgendwann noch brauchen könnte. Im Gegenteil, wenn etwas kaputt geht oder so kaufe ich es neu und mache mir keine Gedanken in wieweit das Alte noch nützlich wäre. Mir ist vollkommen klar, dass dies kein angemessener Zustand ist und ich weiß auch dass ich es schaffen kann das alles nieder zu kämpfen. Zehn bis zwanzig Stunden vielleicht, ich kann im Prinzip ja das meiste wirklich weg schmeißen und neu kaufen. Dann könnte ich auch einen Klempner rufen und die Toilette richten lassen und dann einfach mal die Wände neu streichen und alles herrichten.

falls die Wände untoll aussehen, vielleicht diese zuvor streichen, wäre mein Vorschlag ...jedoch bei diese Absatz dachte ich gerade: ich lese vorerst weiter, denn bisher klingt es so, als könnte es durchaus umsetzbar sein, dass du dich im Wohnbereich wohnlicher fühlen könntest, finde ich.

Zitat von Capa im Beitrag #1
Ich habe heute knapp 15 Minuten damit zugebracht den Flur soweit zu reinigen, dass ich zumindest mal wieder meine Wohnung betreten und verlassen kann ohne vorher darauf zu achten dass niemand im Treppenhaus ist der einen Blick auf die Zustände erhaschen kann. Allerdings habe ich dazu das meiste Zeug einfach nur in einen anderen Raum geworfen, welcher von außen nicht einsehbar ist.

Jetzt habe ich es mir für nächstes Wochenende wieder vorgenommen. Einfach mal konsequent am Samstag und Sonntag von 09.00-18.00 oder so durchziehen und in ein bis zwei Wochen wäre alles geregelt.

Zitat von Capa im Beitrag #1
Ich will es schaffen, aber ich fürchte eben dass ich es wieder und wieder aufschiebe und es immer nur schlimmer als besser wird. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp was ich tun kann.

ich denke dass mehrere Stunden nacheinander vielleicht weniger motivieren, als zuvor vielleicht einen schriftlichen Plan zu überlegen: was mag ich zuerst weg und womit mag ich beginnen? das könnte beispielsweise Lebensmittel entfernen sein oder auch mögliche Flaschen, Papier oder auch Mülltüten besorgen, um den Müll dann darin aufzubewahren, diesen dann auf mehrere Teile im Hauptmüll zu entsorgen.

du könntest auch nach trennbaren Müll vorgehen, zB alles für den Restmüll als Tüte vorbereiten und mit diesen Müll durch den Wohnbereich einsammeln, was reinpasst und dazugehören würde. wäre diese Tüte dann zu schwer, abstellen, zuknoten und nächste beginnen, denn dann wäre zumindest ein Müll bereit, im Hauptmüll entsorgt zu werden.

würdest du schmutziges Geschirr nicht abwaschen oder die Entsorgung okay finden: auch ab in den Müll und nur mal als Vorschlag: du meintest, alles zu entfernen und neu zu kaufen, käme für dich in Frage, du denkst jedoch, es könnte sich wieder mehr an Gegenstände sammeln (hatte ich aus deinem Beitrag verstanden). wäre für dich der Lebensstil eines Minimalisten teils denkbar oder "eher zu extrem"? wobei es nicht zwingend nur das wenigste als Besitz sein müsste, gerne hätte ich auch Tipps, zB könnte dieser Thread für dich interessant sein: www.messieforum.de/t2041f134-Rainbow-Clo...msetzungen.html

auch könnten Erfolge klein anfangen und man könnte sich dadurch wohler fühlen, als alles gleich loswerden zu wollen und dann ziemlich null umgesetzt zu haben, wäre zumindest, wie ich es empfinden würde.


@Gescheiterte, @Miss Hazel, euch wollte ich hier auch nennen und ihr werdet wahrscheinlich die PN hier im Forum sehen, dass ihr mit dem Nickname genannt wurdet und im Profil könnt ihr auch die Einstellung klicken, ob ihr zusätzlich über E-Mail oder nur im Forum über PN benachrichtigt werden mögt, falls euch User mit dem at-Symbol und danach ohne Leerzeichen, mit dem Nickname in exakter Schreibweise nennen.

selbst werde ich übrigens gerne genannt und freue mich auch über PN-Kontakt, das wäre dann zB neben den Beiträgen des spezifischen Users mit "Nachricht senden" oder auch beim Profil über das Brief-Symbol umsetzbar, wollte ich noch ergänzen.

meist notiere ich gerne allgemeine Informationen, falls neue UserInnen hier mitlesen und die älteren Beiträge noch nicht kennen. wäre als Details demnach nicht auf euch persönlich bezogen, dass ich meinen würde, ihr würdet den Computer erst neu kennenlernen, sondern ich kommentiere auch gerne ältere Beiträge, um zu fragen, wie es den Usern aktuell ginge, ob Ratschläge gesucht wären, etc. und manche lesen durchaus aktiv mit, tippen jedoch nicht und deshalb könnte es wirken, als wären manche User dann "weniger aktiv" (wäre jedoch dann nicht so, da sie auch durch das Lesen aktiv wären und andere tippen dann auch durchaus PN's mit User und das finde ich auch toll). jede und jeder ist hier willkommen, egal wie aktiv und ich persönlich finde es auch interessant, falls ihr die Nennung mit dem at-Symbol und dem Nickname okay fändet oder eher nicht so mögt.

@Draculara, @Messie, @Ordnung, euch wollte ich hier euch notieren, falls ihr tippen oder lesen mögt. meine Nennung der Nicknamen sind nur Vorschläge, es muss keiner mitlesen wer nicht mag oder auch antworten ...wollte ich noch ergänzen. falls Leute sich über PN bei mir melden und nicht mit dem Symbol vor dem Nickname genannt werden wollen, setze ich dies gerne auch um und würde sie dann zB nur mit dem Nickname nennen, wäre etwas an sie gerichtet, jedoch ohne dem "at"-Symbol werde keine PN versandt und dennoch würde der User dann Bescheid wissen, wäre es an ihn oder sie vom Text :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 11:57
#12
Mi

Ich habe langsam aber sicher Ecken in der Wohnung, in denen alles seinen Platz hat und die ohne großen Aufwand sauber gehalten werden können.
Hier bleibt dann auch kein dreckiges Geschirr und Müll liegen (wobei ich kein Müllmessie bin - ich hab nur zu viel Zeug).

Ich hab nur Angst, dass es bald wieder voll ist und ich im Chaos sitze. Wie macht ihr das? Regelmäßig ausmisten?
Ich hab es ja schon begrenzt, was in die Wohnung kommt, Zeitschriftenabos sind gekündigt, Bücher nur noch aus der Bücherei, dieses Jahr noch keine Klamotten/Schuhe/Accessoires gekauft...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 03:08 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2018 03:09)
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #11
auch könnten Erfolge klein anfangen und man könnte sich dadurch wohler fühlen, als alles gleich loswerden zu wollen und dann ziemlich null umgesetzt zu haben, wäre zumindest, wie ich es empfinden würde.


Ich will gerne Vorbild sein selbst als Trockener Messie doch so wie ich es gemacht habe ist es dir Brechstangenmethode wie auch bei unserer lieben @Barbara Bruchhäuser die ja auch Starke Nerven gehabt hat und einfach alles wegkam, wie bei mir auch, einfach alles weg in drei Tagen...ich hatte es ja oft geschrieben mit den Babysteps...ja macht das so denn es ist schon motivieren finde ich wenn man sieht es bewegt sich was in der Wohnung, es gibt einem neue Energie weiterzumachen und man sieht das die Wohnung wieder zum leben anfangen tut. Das ist doch ein schönes Gefühl oder? Doch wem der Kragen platzt der kann auch die Brechstange hervorholen und kurzen Prozess machen, wer sich sagt nee ich mag das so der ist eben so glücklich. Jeder entscheidet für sich selbst und jeder muss sich ja selbst in seiner Wohnung wohl fühlen nicht ein anderer!

Ihr wisst ja ich werte es nicht, der eine lebt eben so gerne der andere lebt anders, doch ich finde niemand sollte sich sagen lassen wie er in seiner Wohnung zu leben hat, ich sehe das sogar erweitert.



@Miss Hazel @Gambyt

Liebe Miss Hazel!

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #12
Ich hab nur Angst, dass es bald wieder voll ist und ich im Chaos sitze. Wie macht ihr das? Regelmäßig ausmisten?


Ganz einfach, alles was man verschenkt, entsorgt oder verkauft braucht man nie wieder aufräumen, das ist viel Zeitersparniss auf die Dauer. Doch bevor man was dazukauft erstmal was gleichgrosses weggeben und dann das neue in die Wohnung lassen. So klappts 100 % das verspreche ich dir!

Ich selbst bin da sehr dogmatisch und besitze fast nichts mehr persönliches. Möbel werden auch immer weniger, am Ende hab ich nur noch mein Laptop und meine Kleidung und einen Löffel den ich auch irgendwann abgebe denn in die andere Welt nehmen wir sowieso nichts mit doch das hat noch Zeit. Bis dahin bleibe ich jedoch ein Trockener Messie und habe dennoch nostalgische Erninnerungen an meine Messiezeit. Ist ja auch ein Teil meines Lebens, ich schäme mich für garnichts, warum denn auch? Soll sich doch der schämen der meint mich aufspiessen zu wollen. Nee wichtig ist auch dabei egal wie es aussieht sein Selbstwertgefühl zu bewahren, seine Selbstachtung egal wie es Zuhause aussieht und sich zu sagen selbst wenn sich die Berge in der Wohnung türmen: Ja dann ist das eben so!

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 10:38
avatar  Henni
#14
He

@Capa
ich denke es ist gut nicht mit einer hau-ruck aktion zu starten.dein müll wird sich ja auch nicht in
2 wochen angesammelt haben.die 15 min. find ich auch ok ..und wenn es mal weniger sind...was soll es...
morgen ist auch noch ein tag.
sich alles mal von der seele schreiben zu können hat mir auch sehr geholfen.
es ist toll das du etwas ändern willst ....du schaffst das .
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 19:40 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2018 19:43)
#15
Ra

@Miss Hazel, persönlich könnte ich als Minimalist durch die Gände an kostenlosen Gegenstandgebäude gehen und Objekte darin bewundern, ohne sie besitzen zu wollen. meine Überlegung dabei wäre: würde ich es innerhalb von 7 Tage nutzen und auch öfters zu nutzen planen, oder wäre es hingegen leihbar ohne dass ich es besitze müsste?

beim Leihen oder Besitzen wäre auch bedenkbar: wie sehr mag ich auf die Gegenstände achten, denn besitze ich sie (gekauft von meinem Geld), wäre dann eher das kaputt-machen (falls gefahrlos für sich oder andere) eher möglich, als wäre es bloss ein geliehener Gegenstand, ausser der Gegenüber mag den Gegenstand auch loswerden oder man bekäme den Gegenstand geschenkt, etc.


ich überlege auch: besitze ich neues, wohin mit dem vorherigen?
bei Jeans wäre es die Idee, eine befreundete Person zu fragen, mag diese Jeans probieren und besitzen, welche mir zu gröss wären? optional die Jeans zu spenden, wenn ich auf der Suche nach Besitzbaren beim kostenlosen Gebäude in Wien wäre.

auch könnte ich durchaus mit dem Favorit von karierten Hemden, diese nicht mögen ...denn ich mag nur spezifische Modelle und fände durchaus auch Boxershorts und auch Jacken, etc. toll, wären sie kariert. dennoch würde ich nicht jedes Muster bevorzugen und könnte auch diese für andere Leute belassen, würde ich mich darin nicht innerhalb der nächsten 7 Tage vorstellen oder es auch öfters mal tragen zu wollen.

positiv fände ich: Sammelboxen für Kleidung gäbe es zumidnest in Wien öfters vorhanden und wäre eine der Boxen befüllt, melde ich es auch aktiv rück, denn weitere Personen mögen vielleicht später oder zuvor, Kleidung abgeben und wäre grad das Handy nicht dabei oder das Guthaben darauf sich dem Ende neigend, zeitlicher Stress, etc. würde zumindest ich aktiv der Organisation rückmelden wollen: es wäre eine (oder mehrere) Boxen befüllt. letztens war ich nach der Rückmeldung eine weitere sichtend und berichtete dies innerhalb von 30 Minuten vom ersteren Bescheid-geben zur nächsten Sichtung (der Weg dauerte ca. 30 Minuten), dabei hörte ich vom Gegenüber, dieser wollte gerade das Fahrpersonal den Ort rückmelden und das Timing (der Zeitpunkt) war super, da dadurch gleich auch der Weg zum 2. Standort geplant werden könnte.


bisher hatte ich eine Serien-DVD mit 6 Staffeln, mehr wurden nicht produziert und ich wollte wegen der Darsteller-Personen alle Teile besitzen. auch hatte ich diese dann über Monate nicht geguckt, jedoch das Argument: ich wollte diese Serie nur zu passende Zeitpunkte gucken, welche ich als positiv empfinde. pro CD wäre es ca. 2 Stunden und 30 Minuten einzuplanen (ich mag dann mindestens pro Episode, eine CD komplett begucken), wobei ich gerne Szenen überspringe, wären sie dann doch zu "langweilig". immerhin ist zwischendurch ein "was bisher war" und dadurch erfahre ich dann manchmal mehr der übersprungenen Bereiche. aktuell wäre ich übrigens bei der Staffel 5 (der 2. CD) ca. gegen Mitte dieser Episode.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!