Ich habe in eine Messi Familie hinein geheiratet

  • Seite 1 von 6
10.08.2018 00:06
avatar  Lilith
#1
Li

Hi, ich bin neu in diesem Forum und habe ehrlich etwas mit mir gehadert ob ich mich wirklich anmelden sollte aber ich denke es wird Zeit sich zumindest mit Gleichgesinnten auszutauschen oder vielleicht die ein oder anderen helfenden Tips zu erhalten. Ich bin jetzt 35 Jahre alt und bin seit 9 Jahren verheiratet aber seit knapp 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Mein Mann stammt aus einer Messi Familie also seine Eltern haben es ihm vorgelebt, anfangs habe ich gehoft das gibt sich wenn wir alleine wohnen aber dem ist leider nicht so und ich weiss manchmal nicht mehr wie ich damit noch leben soll. Er ist ein guter Mensch deshalb käme Trennung für mich als letztes in Frage aber dieses Syndrom was er da quasi in die Wiege gelegt bekam belastet mich schon sehr aber das will er nicht so sehen , wenn ich das Problem anspreche dann tut er es herunter Spielen. Ich weiss nicht mehr weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 00:10
avatar  Lilith
#2
Li

Ich dachte mir vielleicht sollte ich etwas besser die näheren Umstände erläutern damit ihr euch ein Bild der gesamten Problematik machen könnt
Ich habe meinen Mann schon mit dem Chaos seiner Eltern kennengelernt. Er meint in seiner Kindheit war Alles besser bzw. Noch in Ordnung aber sein Vater waren dann Jahre lang arbeitslos , fing an mit Alkehol und vernachlässigte Haus und Garten. Zudem ist er kaufsüchtig , er kauft Sachen doppelt und dreifach ohne es je zu nutzen. Mittlerweile stapeln sich die Sachen schon in einigen Räumen bis an die Decke.
Ich dachte mein Mann würde dieses Verhalten im eigenen Haus ablegen , wir haben vor 7 Jahren das Haus seiner verstorbenen Großeltern übernommen. Mein größter Fehler war , das ich zugelassen habe , das praktisch alle ihre Habseeligkeiten im Haus verbleiben als wir einzigen und jetzt mit unserem eigenen Krempel weiss ich nicht mehr wie ich diesem Chaos Herrin werden soll. Mein Mann will nichts weg werfen, bis auf eine neue Küche und Couch darf nix an den Möbeln geändert werden. Der ganze alte Mist soll bleiben , ich habe einfach ein neues Bett gekauft aber er weigert sich mir auch neue Matratzen zu kaufen. Seine Großeltern haben ihm immer eingeredet es dürfe auch nach ihrem Tod nix weggeworfen werden, das Haus muss renoviert werden aber seit 3 Jahren schafft er es nicht mal das Gästeklo zu renovieren obwohl schon alles dafür gekauft ist. Keller , Dachboden Hof und Garten sind voll mit Zeug was er angeblich Alles braucht , womit er noch was machen will. Er sammelt Autos und Autoteile von alten Autos. Er ist Amateurfunker und kauft ständig alten Kram für den wir eigentlich gar keinen Platz mehr haben. Er kann nicht mal kaputtes Spielzeug aus der Kindheit wegwerfen.
Er erzählt ständig was er alles machen will aber es bleibt nur beim gerede , er verspricht anderen Leuten bei Ihnen zu helfen oder was für sie zu machen aber entweder dauerts ewig oder es passiert gar nix. Ich beobachte auch wenn wir wo sind das er die Leute immer volltextet über seinen Job, seine Autos und die Funkerei , er merkt nicht mal wie genervt die Leute teilweise davon sind.
Wenn ich mich unterhalten klingt er sich oft ein und reißt das Gespräch an sich und dann wundert er sich wenn ich nicht mehr mitkommen mag , weil ich dann meistens nur noch stumm da sitze weil nicht zu Wort komme. Er regt sich über den Dreck und die Unordnung bei seinen Eltern auf aber bei uns stört es ihn nicht. Wir bekommen kaum noch Besuch von meiner Familie und Freunde oderBekannte mag ich nicht mehr rein lassen weil ich mich schäme aber es ist ihm egal
Weil ich einen angeborenen Herzfehler habe darf ich laut Kardiologen keine eigenen Kinder bekommen zu gefährlich , ich habe aber einen sehr starken Kinderwunsch aber in dieser Wohnsituation ist eine Adoption undenkbar.
Manchmal ist mir einfach alles zu viel und ich könnte nur noch heulen. Ich war sogar schon mal 1 Woche zu meinem Bruder gezogen um meinen Mann wach zu rütteln aber er hat dann aus trotz behauptet ich hätte einen anderen und hat schon meine Sachen gepackt , ich dachte ich steh im Wald. Ich habe manchmal den Eindruck er sucht unheimlich nach Anerkennung bei andern , er hat jetzt seinen Meister gemacht was ja schon sehr lobenswert ist , er ist auch gerne arbeiten aber er macht oft überStunden weil er mit der Arbeit fertig werden will , er hasst es sogar Pause zu machen aber zu Hause hilft er nicht mal im haushalt. Er schmeißt ständig Kartons mit Müll aus seinem FirmenWagen in meine Küche und meint er räumt es noch weg aber würde ich es nicht wegräumen stünde es da wochenlang aber wenn ich ihm sage er ist faul dann streitet er es prompt ab oder argumentiert weil er ja den ganzen Tag arbeiten geht , meine Familie fragt mich ständig wieso ich überhaupt noch bei ihm bleibe, auf Grund meiner Gesundheit wäre das kein Zustand in dem ich lebe. Unser Haus ist auch mit 100 Quadratmeter nicht so gross , ziemlich kleine Zimmer. Ich geh schon seit 2 Jahren nicht mehr hinter in den Garten weil ich sonst das heulen kriege , meine Familie hat mir in Vergangenheit geholfen den Garten herzurichten aber der Schrott von meinem Mann hat das alles verhunzt. Er sortiert nicht mal seine Kleidung aus seiner Jugendzeit aus
Ich glaube er will an dieser Situation gar nix ändern weil er es für normal hält , aber ich finde es nicht normal wenn auch überall zeug im Flur rum steht was eigentlich in Keller gehört aber der ist so voll das ist kaum noch ein durchkommen und er schleppt manchmal noch Bekannte mit da runter wegen seiner Funkgeräte. Die Verwanten und Freunde machen sich sogar mittlerweile darüber lustig das er zu Hause nichts auf die Reihe bekommt wegen der Renovierung aber keiner sieht wie mich das fertig macht. Manchmal denke ich darüber nach ihn doch zu verlassen, weil ich mir vorkomme als würde sein Syndrom mir die besten Jahre meines Lebens kaputt machen. Er gibt mir das Gefühl von Hauptsache er fühlt sich wohl und ich soll mich nicht so anstellen , seiner Meinung nach übertreibe ich , wenn ich Sachen weg werfen will , er wird schon sauer wenn ich abgelaufene Lebensmittel entsorge
Ich weiss einfach nicht mehr weiter , ich überlege schon für mich selbst einen Therapeuten zu suchen, ich habe sogar riesige Angst davor wenn er mal das Messie Haus seiner Eltern erbt , da wird garantiert auch ein Streit entbrennen wenn es ums entsorgen von altem und unnützen Kram geht. Ich glaube die Liste könnte ich endlos vorsetzen aber das löst auch nicht den Konflikt in dem ich mich teils mit mir selbst befinde weil mein Mann lebt schon irgendwie in seiner eigenen Welt, in die ich manchmal nur für eine begrenzte Zeit Zutritt habe. Danke für euer Zuhören


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 12:56 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2018 12:56)
#3
Ra

@Lilith, übrigens toller Nickname und willkommen in unserer Community (sorry für die späte Rückmeldung).


zu deinem ersten Beitrag: ich hatte ursprünglich auch nach einem Forum gesucht, bevorzugt deutschsprachig ...um zu erfragen, warum meine ex-Mitbewohnerin denn zB Lebensmittel bis nach dem Schimmel aufbewahrt, oder auch mal neben Boxen an Kleidung für den Umzug dann Semmel neben erwähnter Kleidung lagerte und die Begründung u.A. "vergessen?"


zum Bett, der Couch und der Küche wollte ich noch fragen: wollte er denn auch eine neue Küche und Couch oder wie war hierbei seine Meinung? wegen der Matratzen und des Bettes, wäre er denn eher für andere Umsetzungsideen als Schlafmöglichkeit? zB selbst würde ich als Minimalist die Couch viel bequemer finden und überlege eher, ob vlt eine Decke statt einer Matratze noch effektiver wäre, zumindest wäre diese vom Gewicht einfacher transportierbarer und auch waschbarer vom Material.


zur Toilette: vielleicht wäre (wie du erwähnt hattest) dass seine Grosseltern meinten, er soll nichts wegwerfen ...ihn an obigen Gegenständen, als auch der Toilette hindernd, auch wenn die Ressourcen zur Verfügung wären?, wäre zumindest mein Gedanke, als ich deine Zeilen lese.


auch käme eine Idee: "wegwerfen" wäre bei Gegenstände doch, dass sie in den Müll entfernt werden. was wenn hingegen er Gegenstände spenden würde, sie verschenken oder vielleicht günstiger oder bis zum Originalpreis weiterverkaufen könnte, zB bei Onlineplettformen gäbe es die Möglichkeit. ich würde persönlich jedoch keine Handy/Telefonnummer angeben, denn es gäbe bei manche Plattformen auch eine Chat-Funktion, spezifisch bei einer, welche ich als Seite toll finde, ist der E-Mail Kontakt einfacher und auch fand ich Leute, welche durchaus Anfragen an mich tippten.


Keller, Dachboden, Hof, Garten und auch Auto(teile), Amateurfunker-Hobby und defektes Spielzeug aus der Kindheit: zu letzteres (hoffe dass die Gegenfrage okay wäre?), hättest du denn von dir positive Erinnerungen, welche du dann auch aufbewahrst oder sind bei dir zB Fotos oder materielle Gegenstände nicht mehr im Besitz? und wäre es für dich okay, würde er defektes von sich reparieren/lassen und dies dennoch aufbewahren?


zu den ersteren Orte und Räume: sind da eher grössere Teile oder auch Zeitungen (berichten hier manche MitgliederInnen des Forums, dass meist Papier, Zeitschriften, etc. gesammelt werden, deshalb dachte ich mal nachzufragen) gelagert? meine Ideen zum Amateurfunkter-Hobby: ich weiss zwar nicht über was er so berichtet, jedoch falls er vlt allgemein/anonym über zB Klischee's berichten mag, über Sammeln, Besitzen (ohne dass er Minimalist oder Messie direkt erwähnen würde oder du es vorschlagen würdest) ...vielleicht würde er beim Berichten entdecken, dass doch als Vielzahl mehr vorhanden wäre und indirekt berichtet er dann auch über gespendete Objekte (falls er auch Antworten von HörerInen bekäme, wären vlt auch Komplimente, etc. an ihn erwähnt)?


was er plant & für Leute umsetzen mag: wie lange wäre "dauert lange" denn ca. ...Wochen, Monate, Jahre? und erwähnte er vlt, ob er Unterstützung bei der Umsetzung von dir positiv empfinden könnte oder wäre es von dir zeitlich einplanbar, würde er es hingegen als positiv empfinden?


Job, Auto, Funk-Hobby: selbst rede ich auch gerne und vielleicht wären auch mal Events für ihn interessant, zB wo er sich mit anderen Fans ähnlicher Interessen austauschen könnte? Auto und Funk wäre vlt kombinierbar, vom Job ist es vlt ein anderer Bereich (musst auch nicht erwähnen als was genau, falls du es nicht erwähnen magst)


Unordnung bei seine Eltern, jedoch bei euch fände er es okay: berichtet er vlt, was die Eltern sammelten oder hingegen als Vergleich was er bei euch aufbewahrt? vlt ist es von den Gegenstände dass er die seiner Eltern anders vom Wert empfindet?


Gespräche: ist das denn auch wenn ihr beide miteinander sprecht, dass er dich unterbricht oder eher nur wenn andere Leute (Freunde oder auch allgemein Leute) dabei wären? meine Idee wäre: Gespräche erwähnen, wo es um u.A. seine Interessen ginge und nebenbei dann überleitend auf deinen eigentlichen Text, vlt mit zuerst für ihn spannendes erwähnen, dann hättest du seine Aufmerksamkeit und dann überleitend mit in/direkten Zusammenhang zu deinem eigentlichen Text und dann wieder bisschen was für ihn spannendes?


Besuch von Personen: treffen wäre doch auch bei Schönwetter zB in Parks möglich oder auch bei den Gegenübern? lagert denn dein Mann eher Gegenstände durcheinander oder gestapelt nach Rubrik, etc.? (denn mehr zu besitzen hiesse nicht ob es dennoch sortiert wäre oder doch eher viel von einigen und eher nicht so nach Kategorie gereiht, finde ich)


Kinderwunsch, Besuch beim Bruder: zu ersteren, wie sieht er die Situation (hatte ich noch nicht so aus deinen Beitrag gelesen, hoffe ist okay zu fragen), wäre vlt vorerst zB ein Pflegekind an anderen Ort betreubar eine mögliche Alternative? und zu zweiteren ...hattest du deinem Mann denn erwähnt, dass du warum zu genau zu deinem Bruder vor der Situation weg wolltest? wie war die Reaktion deines Mannes oder war es vlt inhaltlich dass er nicht genau wusste, wohin warst du und er machte sich deshalb Gedanken?


falls sein Job vlt mit Haushalt-ähnlichen Tätigkeiten wäre, vlt erinnert ihn das dann eher zu sehr an seinen Job oder er wäre von erwähnten Überstunden, weniger Pausen, etc. eher überfordert beim Wohnbereich weiterhin Energie zu finden?

"ständig" neue Kartons mit Müll: du meintest es wegzuräumen, fiele es ihm denn bisher auf und "Müll", entsorgst du es denn oder wie meintest du deinen Absatz des Beitrages? wie oft wäre denn "ständig", klingt als wäre es täglich? (und käme finde ich, auch auf die Menge der Kartons, den Inhalt, dem Gewicht, als auch die Grösse der Kartons an)


seine Jugend-Klamotten: ich denke hier könnte es ähnlich wie bei den defekten Spielsachen aus seiner Kindheit sein, als auch den Gegenständen welche er nicht wegwerfen soll, berichteten seine Grosseltern. oder vermutest du eher andere mögliche Ursprünge?

bemerkte er denn, dass sich manche der Personen über ihn lustig machen, da er eher eine Vielzahl an Gegenstände bei euch lagert/sammelt?

Zitat von Lilith im Beitrag #2
Ich glaube er will an dieser Situation gar nix ändern weil er es für normal hält
wäre denn (nur mal als Idee) getrennte Wohnorte eine Alternative oder wäre es bei einer Heirat nur möglich im selben Gebäude zu wohnen?

manche meiner FreundInnen meinen auch, dass ich extrem-minimalisch wäre ...hingegen erwähne ich dann dass es bei Reportagen und Dokumentationen in Medien durchaus Leute gäbe, welche ohne fixen Wohnraum dann frei von Miete, Strom und Heizkosten wären. andere wollen sogar nur so leben oder auch zusätzlich ohne Bankkonto oder Bargeld. ich hatte zB auch einen Beitrag gesehen, wo eine Person ein Schliessfach mietete, um dort Winter/Sommerklamotten (je nach Jahreszeit) zu lagern und hingegen der Rest wäre in einem Trolley täglich mit sich getragen.

manche Personen könnten auch nicht verstehen, warum ich Kästen, Regale, Tische, etc. als Möbel nicht mag. ich erwähnte auch: auch wenn kostenlos, würde ich es nicht besitzen wollen ...denn manche meinten, es ginge mir um den Preis. hingegen argumentierte ich: es geht beim Kühlschrank zB um die dB als Lautstärke, das Abtauchen des Teifkühlfaches, dem Gewicht, etc. auch bei Regale: es könnte vom Inhalt eher mit wenig belagert werden, da ich wenig hier hätte und warum deshalb ein Objekt besitzen, um es leer mit Luft zu belagern? vlt ein Argument wäre: damit der Staub einen weicheren Platz fände.


Zitat von Lilith im Beitrag #2
seiner Meinung nach übertreibe ich , wenn ich Sachen weg werfen will , er wird schon sauer wenn ich abgelaufene Lebensmittel entsorge
Argumente meiner ex-Mitbewohnerin waren ähnlich, jedoch meine Gegenfrage: wie reagiert er, würdest du zB Verpackungsmaterialien von Lebensmittel oder defekte Gegenstände von dir reparieren / entsorgen / etc.? würde er diese auch eher aufbewahren wollen oder wäre es ihm gleichgültig oder ist er da zufällig meist nicht im Raum, etc.?


Zitat von Lilith im Beitrag #2
wenn er mal das Messie Haus seiner Eltern erbt , da wird garantiert auch ein Streit entbrennen wenn es ums entsorgen von altem und unnützen Kram geht.
vermutlich könnte es ähnlich wie du beschreibst sein ...meine Idee wäre möglicherweise dass ihr in anderen Gebieten / Bezirken wohnt, dann wäre das Zusammensein dennoch umsetzbar und es löste zumindest das Problem mit mir und meiner ex-Mitbewohnerin (jedoch waren/sind wir nicht verheiratet)


hoffe dass meine Gedanken nicht allzu-uninteressant wären und vielleicht magst du auch über PN Kontakt zu mir haben, falls du hier nicht öfentlich schreiben magst?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 17:11
avatar  Lilith
#4
Li

Hallo Rainbow-Cloud , vielen Dank für deine Antwort.

Zu deinen Fragen:

Anfangs wollte mein Mann die alte Küche einfach nur mit Möbelfolie bekleben aber irgendwann habe ich mich durchgesetzt. Er durfte die Farbe und die Geräte mitbestimmen. Mittlerweile gleicht meiner Küche eher einer Werkstatt.
Die Couch habe ich auch irgendwann einfach gekauft aber er war dabei sie auszusuchen. Manchmal schlafen wir auf der Couch aber das sind eher so Phasen zwischen drin.

Wegen der Toilette hätte ich wohl gleich erwähnen sollen , das die alte Schüssel schon ausgebaut ist aber er schafft es einfach nicht die neuen Fliesen und Toilette einzubauen.

Mein Mann würde nichts spenden, verschenken macht er auch ungern und Sachen verkaufen sagt er zwar das er es vorhat aber dann sagt er ihm ist der Preis den erzielen könnte zu niedrig.

Also ich habe aus meiner Kindheit nur noch eine Puppe , den Rest haben meine Eltern weggeworfen oder verschenkt. Bilder besitze ich auch ein paar wenige , ich bin auch eher der Typ Mensch dem Bilder als Erinnerung wichtiger sind als Materielle Dinge.
Wenn mein Mann defekte Sachen reparieren lassen würde und diese auch wirklich gebrauchen könnte , wäre das für mich ok aber das Problem , es gibt Dinge die kann man nicht mehr reparieren aber er will sich nicht trennen obwohl er selbst weiss das die Sachen nichts mehr nützen. Reparieren lassen ist auch so eine Sache , er will dafür kein Geld ausgeben , er sagt er repariert selbst aber das tut er im Endeffekt auch nicht.

Zum Thema Zeitungen sammeln, er sammelt Autozeitschriften, Technische Literatur und Magazine über die Funkerei. Er sagt zwar er wolle sie mal aussortieren aber das tut er nie. Ansonsten stapeln sich die Auftragzettel von seiner Arbeit bei uns. Er tauscht sich in Sachen Hobbys mit Gleichgesinnten aus.

Wenn er etwas für andere Leute machen soll, dann kann das Monate dauern oder oftmals wird gar nichts drauß, weil er meint er habe es vergessen , keine Zeit ect. Unterstützung bei den Dingen die er für andere tun will , hat er bisher nicht gewollt. Bei der Hausrenovierung lässt er mich wenn er mal was gemacht hat helfen aber meist nur die Putzaufgaben.

Zu Events wie du es genannt hast, fährt er auch oft , weil er da eben Gleichgesinnte hat. Beruflich ist er so eine Art Tüv-Prüfer für Gabelstapler

Was meine Schwiegeltern sammeln sehe ich ja selbst. Sie heben Fernseh- und andere Zeitschriften auf, weil sie diese noch lesen wollen.
Mein Schwiegervater sammelt Bücher , er liest sehr viel. Sie sammeln Joghurtbecher und andere Verpackungsmaterialien , Plastiktüten und eigentlich alles Mögliche. Sie können sich auch von Nichts trennen , weder von alter Kleidung noch von abgelaufenen Lebensmitteln. Sie bekommen auch schon seit vielen Jahren keinen Besuch mehr von Freunden. Meine Schwiegermutter leidet schon darunter aber ihrem Mann ist dies egal. Er interessiert sich nur für sich und redet auch nur von Dingen die ihn interessieren. Seine Frau muss immer alleine oder mit Freundinnen Ausflüge machen weil er keine Lust hat mit ihr etwas zu unternehmen.

Wenn ich meinem Mann etwas erzählen möchte , schwenkt er immer zu seinen Interessen, wenn ich dann irgendwann nicht mehr zu höre (weil manchmal kann ich es einfach nicht mehr hören) und er merkt es dann fragt er "für was er mir überhaupt noch etwas erzählt" naja umgekehrt Frage ich mich das selbe. Wieso ich ihm noch was erzähle.

Treffen mit Anderen findet ja meist außerhalb oder bei denen zu Hause statt. Aber ich hätte eben auch gern wieder Besuch. Manchmal fühle ich mich schon einsam. Wir wohnen in seinem Heimatort , meine Familie und Freunde wohnen leider nicht gerade um die Ecke. Wenn ich ihn darauf anspreche das wir hier keinen Besuch haben können, meint er nur er bräuchte keinen.

Mein Mann Lager Gegenstände durcheinander , also er hat kein bestimmtes System . Er legt sein Zeug eigentlich überall im Haus verteilt ab , aber meistens landet es in Küche, Wohnzimmer und Flur, gerade die Bereiche wo für mich einfach ein no go sind. Wenn es mich stört Räume ich es dann nach einer Weile weg.

Zum Thema Kinderwunsch: ein PflegeKind an einem anderen Ort zu betreuen wüsste ich nicht wie das vorallem rechtlich funktionieren soll.
Einen Abend zuvor , bevor ich zu meinem Bruder bin hatten wir einen Streit wegen des Kinderwunsches , die Wohnsituation und weil ich das Gefühl habe das ihn meine Wünsche nicht interessieren. Es nur um ihn geht. Hauptsache er fühlt sich wohl aber ob es für mich erträglich ist scheint relativ unwichtig. Da bekomm ich auch schon malles zu hören , dann zieh doch aus wenn es dir nicht passt. Also von daher wusste er wieso ich weg bin.

Sein Job hat Wie bereits erwähnt nichts mit Haushalt -ähnlichen Tätigkeiten zu tun.

Die Kartons mit Müll stellt er mindestens 1x die Woche in die Küche, manchmal auch 2x in der Woche. Die Kartons sind sehr groß und können oft bis 5 KG wiegen , je nach Inhalt. Inhalt können Werkzeuge sein , kaputte oder welche die er gerade nicht braucht (diese Räume ich weg) Es können auch kaputte Sachen sein aber oft sind es leere Spraydosen , Schmutzige Papierputztücher also Sachen die man gleich entsorgen könnte.

Bei seinen Jugend-Klamotten denke ich , es erinnert ihn an "gute Zeiten" Erinnerungen die ihn glücklich gemacht haben.

Ich weiss nicht ob er es mitbekommt , wenn die Andern sich über ihn lustig machen. Es geht da auch vorwiegend darum , dass er einfach die Renovierung schleifen lässt und immer nur erzählt was er alles machen will aber es gibt einfach keine Ergebnisse.

Getrennte Wohnorte können wir uns finanziell nicht erlauben, wir mussten seinen Onkel ausbezahlen wegen des Hauses , deshalb mussten wir Geld aufnehmen, eine Mietwohnung für einen von uns käme deshalb nicht in Frage und ich glaube nicht das er das überhaupt gut finden würde.

Mein Mann möchte sich ja nicht von den alten Möbeln trennen, erstens weil sein Opa die Schränke selbst gebaut hat. Weil mein Mann die Ansicht hat die Möbel dir Es heute zu kaufen gibt seien nicht langlebig genug und er will kein Geld ausgeben für Dinge die er für unnötig hält zu erneuern, ihm gefällt der alte Kram ja und es reicht wenn man es mit Möbelfolie auffrischt ist seine Meinung.

Verpackungsmaterial darf ich entsorgen. Meistens werfe ich defekte Sachen von mir weg.
Mein Mann sagt zwar auch ich soll es reparieren, aber wenn ich sage es ist Schrott werfe ich es weg. Kann er auch nicht nachvollziehen und meckert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 23:37 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2018 23:53)
#5
Ra

@Lilith, gerne und hatte grad erst durch Zufall in den letzten Beiträgen (oben-rechts) gesehen, dass es in diesem Thread neue Beiträge gäbe. bekam an sich deine Erwähnung meines Nicknamens nicht, da die Comunity erst die PN versendet, wenn ein "at" als @ erwähnt werde und danach ohne Leerzeichen in exakter Schreibweise mit Gross/Kleinschreibung (bei User mit Sonderzeichen im Nickname: an Besten diesen direkt von bisherige Beiträge des Users kopieren und im aktuellen Beitrag einfügen).



zur Küche:
Möbelfolie kannte ich bisher nicht, eher nur eine "Spiegelfolie" (statt Glas wäre es klebbar und zerbricht nicht) ...klingt als wäre dein Mann eher überredet als überzeugt, auch wenn er farblich seine Ideen einbrachte und auch diese umgesetzt wurden?, würde ich zumindest vom Beitrag vermuten ...vlt liege ich mit der Meinung auch nicht ganz richtig. zu welchen Geräten sagte er denn zu und wolltest du dann eher mehrere Geräte oder andere Modelle, etc.?



die Couch:
wollte er denn eine oder (interprätiere ich mal nur vom Beitrag, ist vlt auch nicht tatsächlich bei euch so gewesen) meintest du öfters, wann eine neue Couch herkäme und dass er eher mal mitkommen soll, da eine Couch doch eher effektiv hier wäre? dass eher er dann eine aussuchte, jedoch ursprünglich eher vom Modell nicht eine Couch wollte, sondern zB einzelne Sessel, etc.?



Toilette:
diese Info wurde zuvor nicht erwähnt, ergäbe jedoch nun mehr Infos und bisher dachte ich dass nur zB farblich Umsetzungen geplant wären, etc. wie empfindet er denn das bisherige Modell so wie es ist? stört ihn dass zB keine Fliessen (am Boden oder an den Wänden oder beiden?) vorhanden wären ...oder dass da mal die Schüssel nicht vorhanden bliebe?



Gegenstände:
okay, wenn nichts spenden, hingegen eher Verschenken nur ungern ...welche Argumente hätte er denn? vermute wegen den gekauten Wert. probierte er denn beim Verkaufen eher den-selben Kaufpreis, teils günstiger oder wie setzte er es bisher um dass er den Preis zu niedrig empfand? hoffe ist okay zu fragen, sind nur meine gedankliche Rückfragen als Ideen, um nähere/passendere Tipps zu geben.

Fotos wären indirekt auch materiell, jedoch durchaus einfacher transportierbar als zB grösser Objekte. klingt als könntest du eher teils minimalistisch sein?

Zitat von Lilith im Beitrag #4
Wenn mein Mann defekte Sachen reparieren lassen würde und diese auch wirklich gebrauchen könnte , wäre das für mich ok
klingt auf mich nach einer möglicherweise umsetzbaren Idee. wäre dann nur die Umsetzung deines Mannes, wie diese positiv-sympathisch in motivierender Idee erwähnt werden könnte?


Zitat von Lilith im Beitrag #4
es gibt Dinge die kann man nicht mehr reparieren aber er will sich nicht trennen obwohl er selbst weiss das die Sachen nichts mehr nützen. Reparieren lassen ist auch so eine Sache , er will dafür kein Geld ausgeben , er sagt er repariert selbst aber das tut er im Endeffekt auch nicht.
interessant, dass du in ersteren Satz erwähnst, ihm wäre durchaus klar dass manche Objekte auch im reparierten Zustand uneffektiv wären (meinst du eig auch dass sie nur für ihn oder dich nicht nutzbar wären oder auch allgemein zB würde er diese Gegenstände dann verschenken oder verkaufen?) & verstehe dass er für die Reparatur keine zusätzlichen Kosten aufbringen mag, immerhin meinte er auch, dass auch repariert der Gegenstand nicht so nützlich wäre. auch wäre letzterer Satz nachvollziehbar, denn ist defektes vorhanden und er mag sich nicht trennen, wären die Kosten und der zeitliche Aufwand nicht so effektiv, deshalb dann weder dass er es aktiv umsetzen mag, noch von anderen umzusetzen in Planung hätte. hierbei wäre zwar noch nicht sicher, welche Gegenstände ...jedoch als Idee: HobbybastlerInnen diese Gegenstände zur Verfügung zu stellen, wäre nicht ganz "spenden" und auch nicht "verschenken", er wäre sie jedoch materiell los und vielleicht findet er auch Gesprächsgegenüber, wo er sich unterhalten könnte, diese sich dann auch nicht "zugetextet" fühlen würden?



Lesematerial sammeln:
die Autozeitschriften vermute ich im Zusammenhang zu seinen materiellen Autos und Zubehör/Ersatzteilen. Magazine zum Funk-Hobby sind auch eher nachvollziehbar ...technische Literatur sagt mir grad inhaltlich nichts? Zeitungen sammelt er allgemein oder auch eher mit Inhalte zu seinen Interessen?

Zitat von Lilith im Beitrag #4
Er sagt zwar er wolle sie mal aussortieren aber das tut er nie.
klingt als hätte er nicht nur Materielles aus aktuellen Jahrgängen? welche Argumente hätte er (falls doch aus zB meheren älteren Jahren), diese Zeitschriften zu erwähnten Themen aufzubewahren? sammelt er zB je veröffentlichte Ausgabe oder auch von spezifischen Authoren?

bisher wirken die Zeitungen oder möglicherweise auch die technische Literatur, optional mit älteren Zeitschriften allgemein (falls nicht nach veröffentliche Modelle gesammelt) als erstere sortierbare Idee, dass diese effektiv durchgesehen werden könnten. wäre nur die Umsetzung "wie umsetzbar?" noch planbar & werde noch überlegen, welche weiteren Tipps ich hierzu hätte.



Austausch & Job:
Zitat von Lilith im Beitrag #4
Ansonsten stapeln sich die Auftragzettel von seiner Arbeit bei uns. Er tauscht sich in Sachen Hobbys mit Gleichgesinnten aus.
ist denn eine Abgabefrist bei den erwähnten Auftragszetteln vorhanden? positiv, dass er bisher Leute fand, wo er seine Interessen teilen könnte.


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Wenn er etwas für andere Leute machen soll, dann kann das Monate dauern oder oftmals wird gar nichts drauß, weil er meint er habe es vergessen , keine Zeit ect. Unterstützung bei den Dingen die er für andere tun will , hat er bisher nicht gewollt. Bei der Hausrenovierung lässt er mich wenn er mal was gemacht hat helfen aber meist nur die Putzaufgaben.
ich denke hier könnte er auch das Argument in Gespräche erwähnen, dass er aufgrund des Jobs wenig Zeit verfügbar hätte und deshalb für andere die Umsetzungen nicht so hinbekäme. also vorgeschlagen als Idee hattest du bereits, ob du ihn untersützen könntest und er lehnte ab? sagt er denn noch aktuell Leuten zu, dass er was umzusetzen plant? mein Vorschlag wäre: sind denn die zugesagten Leute noch an den Objekten interessiert / existiert der Kontakt (Erreichbarkeit, etc.) noch? wäre dies zu prüfen vlt effektiv anstatt hingegen dass er probiert, das geplante umzusetzen? und zu den Putz-Unterstützungen, hattest du mal nachgefragt, zB ob du noch weiters wo mitunterstützen könntest? aktuell wäre meine Idee zB zu erfragen, ob denn die Geenüber noch die Gegenstände wollen und falls mit E-Mail / Telefon / persönlich / Brief / etc. kontaktiert, ob denn der Gegenüber noch dort erreichbar wäre oder vielleicht ist der Gegenüber nicht mehr interessiert oder an den Daten nicht mehr erreichbar. wie wäre in diesem Falle geplant, wie die umsetzbare Objekte dann in Planung wären? mein Gedanke wäre, dass auch dann die Umsetzung nicht grad motivierender wäre, jedoch wüsste er, dass zumindest er nicht den Stress aufbringen müsste, es demnächst zu komplettieren. dann wäre ich eher zu "nicht spenden, eher verschenken oder verkaufen" als Tipp ratend.


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Zu Events wie du es genannt hast, fährt er auch oft , weil er da eben Gleichgesinnte hat. Beruflich ist er so eine Art Tüv-Prüfer für Gabelstapler
klingt wie allgemein auch zuvor erwähnt, als Austausch positiv, vielleicht merkt er deshalb auch eher nicht die negativen Äusserungen der Personen, welche meinten dass er wegen der Renovierung und dem Sammeln eher mehr Gegenstände um sich hätte oder dass diese Personen gar nicht so für ihn wären, sondern eher es anüsant fänden, dass er eher "chaotisch" wäre? (sind zumindest meine Gedanken beim Lesen deines zitierten Textes)



Schwiegereltern:
Zitat von Lilith im Beitrag #4
Sie heben Fernseh- und andere Zeitschriften auf, weil sie diese noch lesen wollen.
Mein Schwiegervater sammelt Bücher , er liest sehr viel. Sie sammeln Joghurtbecher und andere Verpackungsmaterialien , Plastiktüten und eigentlich alles Mögliche. Sie können sich auch von Nichts trennen , weder von alter Kleidung noch von abgelaufenen Lebensmitteln.
wäre denn von den Zeitschriften eher auch nach Author oder nach veröffentlichte Jahrgänge gesammelt? Bücher hätten nicht so das Argument "sind schon inhaltlich nicht mehr aktuell", jedoch bei Joghurtbecher, Verpackungsmaterialien, Plastiktüten ...sind die Becher denn gesäubert oder teils noch mit Essensreste vorhanden? bei Kleidung wäre auch das Arugment des Jahrganges nicht so nützlich, wie wäre es hier mit spenden als Idee? (bisher erwähntest du nur, dass es für deinen Mann nicht in Frage käme) & bei Lebensmittel wäre hingegen mein Argument: da könnte das entsorgen durchaus effektiv sein, wäre nur herauszufinden, wie es positiv an die Gegenüber rückmeldbar wäre und ich überlege noch bezüglich weiterer Vorschläge.


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Sie bekommen auch schon seit vielen Jahren keinen Besuch mehr von Freunden. Meine Schwiegermutter leidet schon darunter aber ihrem Mann ist dies egal. Er interessiert sich nur für sich und redet auch nur von Dingen die ihn interessieren. Seine Frau muss immer alleine oder mit Freundinnen Ausflüge machen weil er keine Lust hat mit ihr etwas zu unternehmen.
indirekt wirkt der nicht-besuch durchaus mit den Konfikten der Gespräche zusammenhängend, denke ich. wenn hingegen bei Umsetzungen diese getrennt geplant werden, besteht dann noch Sinn, dem Gegenüber zB zu berichten, wie es war? vermute dass eher sie mit FreundInnen im Gespräch positiver klarkäme ...hatte denn ihr Mann auch mal erwähnt, dass er nicht so mag, würde sie öfters mal mit FreundInnen unterwegs sein?



du & dein Mann:
Zitat von Lilith im Beitrag #4
Wenn ich meinem Mann etwas erzählen möchte , schwenkt er immer zu seinen Interessen, wenn ich dann irgendwann nicht mehr zu höre (weil manchmal kann ich es einfach nicht mehr hören) und er merkt es dann fragt er "für was er mir überhaupt noch etwas erzählt" naja umgekehrt Frage ich mich das selbe. Wieso ich ihm noch was erzähle.
wirkt auf mich, als wärt ihr euch einig, dass die Gespräche nicht so effektiv wirken, ich glaube erwähnt wurde auch dass er keine "professionellen Gespräche" von TherapeutInnen besuchen mag? klingt auf mich auch, als würden diese in diesem Falle nicht so zielführend sein. meine Erwähnungen sind jedoch allgemein als ungeschulte Person, ist nur wie ich es gedanklich vermute und vielleicht viele ich auch eher falsch. probiertet ihr mal für mehrere Tage mal gesprächlich keinen Kontakt zu haben? änderte dies an der Situation was oder denkst du eher, dass es nicht so effektiv sein könnte?


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Treffen mit Anderen findet ja meist außerhalb oder bei denen zu Hause statt. Aber ich hätte eben auch gern wieder Besuch. Manchmal fühle ich mich schon einsam. Wir wohnen in seinem Heimatort , meine Familie und Freunde wohnen leider nicht gerade um die Ecke. Wenn ich ihn darauf anspreche das wir hier keinen Besuch haben können, meint er nur er bräuchte keinen.
ich kann verstehen dass wegen der Entfernung dann persönlicher Besuch eher aufwändig wäre und du dich allgemein einsam fühlst, zB auch erwähntest du dass u.A. er dann argumentierte, gar nicht so Besuche von anderen zu bevorzugen. ich denke, ist er eher mit dem Job beschäftigt, würde er deshalb nicht so Besuche toll finden oder bei euch im Gebäude sich eher einsam fühlen. zuvor erwähntest du auch, er hätte durchaus Gesprächsgegenüber, demnach wirkst eher in diesem Falle nur du dass du nach Ideen suchst? würde dann ihn gar nicht so betreffen, fändest du dann auch passende sympathische Leute und wärst öfters mal weg oder würdest online oder telefonisch mit Leuten freundschaftlich dich austauschen? fühlst du dich denn auch einsam, würdest du zB über Telefon, SMS, E-Mail online in Beiträge, etc. über positives berichten ...suchst du speziell nach persönlichen Kontakt oder auch wäre für dich virtueller vorerst umsetzbar?


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Mein Mann Lager Gegenstände durcheinander , also er hat kein bestimmtes System
Zitat von Lilith im Beitrag #4
Wenn es mich stört Räume ich es dann nach einer Weile weg.
hatte es es mal rückgemeldet, dass er gelagerte Gegenstände suchte oder fiel es ihm gar nicht auf auf, dass was davon fehlte oder anderswo gestapelt lag?


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Zum Thema Kinderwunsch: ein PflegeKind an einem anderen Ort zu betreuen wüsste ich nicht wie das vorallem rechtlich funktionieren soll.
ich denke pro Land und Orte gäbe es unterschiedliche Rechte, bin aus Wien und bloss als Privatperson denke ich, dass ich da nicht so passend informiert wäre. hattest du mal bei Organisationen zB über E-Mail gefragt, ob es ähnliche Möglichkeiten gäbe, wie die Voraussetzungen wäre, beispielsweise ob auch beide adoptiv-geplanten Elternteile beim Gespräch dabei sein sollten, etc.?


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Einen Abend zuvor , bevor ich zu meinem Bruder bin hatten wir einen Streit wegen des Kinderwunsches , die Wohnsituation und weil ich das Gefühl habe das ihn meine Wünsche nicht interessieren. Es nur um ihn geht. Hauptsache er fühlt sich wohl aber ob es für mich erträglich ist scheint relativ unwichtig. Da bekomm ich auch schon malles zu hören , dann zieh doch aus wenn es dir nicht passt. Also von daher wusste er wieso ich weg bin.
dass es bei Gespräche zu Uneinigkeiten käme, vermutete ich bereits auch deinen vorherigen Zeilen ...vielleicht wollte er die Situation entweder nicht so wahrhaben und hatte tatsächlich gedacht, es wäre bloss eine "Ausrede", dass du zum Bruder hin bist, oder er hatte vom beruflichen Stress vergessen dass es diese Gespräche gab oder auch hörte er vielleicht bei den Gesprächen nur teilweise zu oder er vermutete einen Zusammenhang zum Kinderwunsch, der Uneinigkeiten und dass du deshalb angeblich wen neuen gefunden hättest?



seine Objekte:
Zitat von Lilith im Beitrag #4
Die Kartons mit Müll stellt er mindestens 1x die Woche in die Küche, manchmal auch 2x in der Woche. Die Kartons sind sehr groß und können oft bis 5 KG wiegen , je nach Inhalt. Inhalt können Werkzeuge sein , kaputte oder welche die er gerade nicht braucht (diese Räume ich weg) Es können auch kaputte Sachen sein aber oft sind es leere Spraydosen , Schmutzige Papierputztücher also Sachen die man gleich entsorgen könnte.
fiel ihm denn bisher auf, dass erwähnte Kartons mal leerer wären oder auch Inhalte geringer wurden, etc.? wie war hierbei dann mögliche Gespräche mit dir? wirkt als fiel es bisher neben den anderen Gegenständen gar nicht so auf und er dachte einfach: toll dass hier noch ein Eckchen frei ist, mal den aktuellen Karton hier "kurz" zwischenlagern. ähnlich als dachte er sich zu erinnern, hätte er zuvor anderswo verstaut und deshalb wurde der Platz frei, vermute ich?


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Bei seinen Jugend-Klamotten denke ich , es erinnert ihn an "gute Zeiten" Erinnerungen die ihn glücklich gemacht haben.
okay, dann frage ich mal anders: wieviel ca. an Kleidung vermutest du als Gewicht, dass er hiervon aufbewahrt? ist es eher in Kästen verstaut oder in Kartons, sieht er sich öfters die Kleidung an und wirkt positive Erinnerungen zu haben, etc.?


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Ich weiss nicht ob er es mitbekommt , wenn die Andern sich über ihn lustig machen. Es geht da auch vorwiegend darum , dass er einfach die Renovierung schleifen lässt und immer nur erzählt was er alles machen will aber es gibt einfach keine Ergebnisse.
wie bei einem der vorherigen Zitate erwähnt, würde ich erst probieren dass er herausfinden könnte, ob denn die Gegenüber bei den geplanten Umsetzungen noch Interesse hätten oder auch: mag er denn die Renovierung der Gäste-Toilette übernehmen oder hattest du mal gefragt, denn die Gegenstände wirken imemrhin schon vorhanden, ob denn auch du die Schüssel und Fliessen komplettieren könntest? aus deinen bisherigen Beitrag vermute ich auch, dass aufgrund des Jobs, der Gegenstände und der positiven Gesprächsgegenüber, er eher gar nicht so mitbekäme, dass andere ihn eher "chaotischer" empfinden würden. vielleicht fände er sich selbst auch nicht so sammelnd und vermutet dass andere mit der Rückmeldung die einfach nur so nebenbei erwähnten?


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Getrennte Wohnorte können wir uns finanziell nicht erlauben, wir mussten seinen Onkel ausbezahlen wegen des Hauses , deshalb mussten wir Geld aufnehmen, eine Mietwohnung für einen von uns käme deshalb nicht in Frage und ich glaube nicht das er das überhaupt gut finden würde.
demnach wäre es von den eher unterschiedlichen Interessen bei Gespräche und den Gegenstände, für dich noch denkbar, zusammenwohnend zu bleiben, vermute ich und verstehe ich auch aufgrund der Finanzen. ist denn sein Onkel noch zB monatlich in Raten die Beträge erhaltend oder wurde bereits der Betrag gezahlt? wären hingegen Probleme von NachbarInnen, etc. entstehend, könnte es durchaus für euch beide nicht so positiv wirken, denke ich. wäre allgemein (nur als Vorschlag) eine WG als Alternative zu einer Mietwohnung für dich denkbar? preislich in Wien wirken diese durchaus günstiger als Wohnungen und auch wäre dort Strom, Heizung, Internet, Wasser, etc. meist im Preis beinhaltend, hingegen bei Wohnungen erst noch zusätzlich und je nach Verbrauch und vorallem nach "möglich-benutzbarer Fläche" als Wert berechnet.


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Mein Mann möchte sich ja nicht von den alten Möbeln trennen, erstens weil sein Opa die Schränke selbst gebaut hat. Weil mein Mann die Ansicht hat die Möbel dir Es heute zu kaufen gibt seien nicht langlebig genug und er will kein Geld ausgeben für Dinge die er für unnötig hält zu erneuern, ihm gefällt der alte Kram ja und es reicht wenn man es mit Möbelfolie auffrischt ist seine Meinung.
auch spannend dass hier die Worte erwähnt werden, "und er will kein Geld ausgeben für Dinge die er für unnötig hält zu erneuern" ...hatte ich in einem Teile deines bisherigen Beitrages als Zitate auch mal erwähnt, zB dass auch ich als Minimalist nicht so die Motivation fände, Geld auszugeben oder auch Zeit zu investieren, würde ich den Besitz nicht sinnvoll empfinden.


Zitat von Lilith im Beitrag #4
Verpackungsmaterial darf ich entsorgen. Meistens werfe ich defekte Sachen von mir weg.
Mein Mann sagt zwar auch ich soll es reparieren, aber wenn ich sage es ist Schrott werfe ich es weg. Kann er auch nicht nachvollziehen und meckert.
vielleicht "Schrott" in positivere Worte formuliert, würde er weniger meckern und hingegen mit atmosphärischen Worten erwähnt, würde er es sogar ähnlich vermuten (zB wäre was defekt, wäre es ein mögliches Argument: womit würdest du empfehlen, dass ich es reparieren könnte? dann hätte er u.A. dass er sein reparier-Hobby teils mit dir teilen könnte, müsste jedoch nicht selbst die Reparatur umsetzen und würde er vlt meinen: nee, stimmt. wirkt doch eher zu aufwändig, kannst gern auch entfernen)? findet er das Entsorgen dann okay oder meint er, dass es entweder von ihm oder dir repariert werden sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!