Alles Zuviel

  • Seite 3 von 18
04.02.2014 21:40
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

ich finde, das klingt alles großartig. Und was mich besonders freut, ist dass du die Erfahrung machen konntest, dass Anstrengung tatsächlich EnergieGEWINN bewirken kann - obwohl das ja total paradox klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 00:10
avatar  Kayla
#12
Ka

Hallo Alles Zuviel!
Na da erkenne ich mich ja nun wirklich wieder. Bis auf Depris, die sind mir erspart geblieben. Aber aufheben, hamstern, horten - man könnte es ja mal brauchen ...
Inzwischen etabliert sich, nach schwerster Entmistungsarbeit bei mir sogar sowas wie ein Farbcode. Alle roten Gebrauchsgegenstände gehören in die Küche. selbst meine neue Kaffeemaschine und der Wasserkocher sind rot. Blau kommt ins Schlafzimmer, grün ins Arbeitszimmer.
Das geht nicht bei allen Dingen (leider drucken die Bücher nicht in verschiedenen Farben) Aber bei allem was Haushaltartikel angeht, klappts gut. War nach dem Malern eher so eine Marotte von mir, inzwischen erwische ich mich aber dabei, dass ich Rotes konsequent zur Küche schleppe. Fiel mir auf, als Letztens mein roter Pullover auf einmal auf dem Kühlschrank lag (wo er nun wirklich nix verloren hat), aber ich hab ihn, ohne groß nachdenken, erstmal mit in seine Farbecke geräumt.
Das Gestalten und Malern und Bauen und Basteln und Planen jetzt ist natürlich dreimal interessanter als die Mülltortur davor, aber es lohnt sich sowas von ... Bei mir kam der "Appetit" am Wegwerfen und entrümpeln wirklich mit dem Essen, mit jedem Quadratzentimeter, den ich leer hatte, fand ich noch mehr Zeug, was ich eigentlich überhaupt nicht brauche. Jetzt sieht es bei mir, auf den ersten Blick, recht spartanisch aus, aber ich persönlich finde das toll. Und mir fallen immer noch Sachen ein, die fort können :-D.

Alles Liebe
Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:25
#13
Al

Ja, das ist komisch - je mehr ich wegwerfe, desto mehr sehe ich, was eigentlich auch noch weg kann.
So werde ich ja nie fertig! *grummel*
Nein, ernsthaft - ich wundere, wie verhältnismäßig leicht es mir gerade fällt, wegzuwerfen. Sogar Bücher! Das wäre vor wenigen Wochen noch völlig unmöglich gewesen.
Aber es geht trotzdem alles viel zu langsam. Ich möchte es hinter mir haben.

Habe jetzt erst mal kurzfristig nächste Woche Urlaub genommen. Da sollte sich doch ein gutes Stück erreichen lassen.
Ich glaube, ich treibe mich selbst an, weil ich Angst habe, dieser "Anfall" geht vorüber und dann mache ich wieder nichts mehr. Ich traue mir selbst nicht zu, das durchzuhalten, wenn es sich über Monate hinzieht - und das, obwohl ich genau weiß, dass es so sein wird. Ich kann nicht Jahrzehnte in ein paar Tagen liquidieren.

Naja, hab bis zum Ende der kommenden Woche einen Plan erstellt, was ich schaffen will. Wenn ich das hinkriege, bin ich ein gutes Stück weiter - dann kann ich einen neuen Plan machen, der mir mehr Zeit zur Erfüllung einräumt. Denn je weiter ich mich den Details nähere, desto mehr Zeit werde ich wohl benötigen. Im Moment will ja nur den Krempel loswerden oder die erste kosmetisch ordentliche Optik finden *seufz*

So, nun stelle ich mich erst mal vor den Spiegel und lobe mich, weil ich schon viel erreichte. Denke, muss das auch anerkennen und mich loben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 23:03
avatar  Kayla
#14
Ka

He Du!
Das ist auch toll und glaub mir, Du wirst garantiert nie fertig mit wegwerfen - dazu müsstest Du nämlich mit Anschaffen aufhören und das will man ja denn doch nicht wirklich.
Aber mir fiel es auch zuerst bei den Büchern auf. Es war erstaunlich, wie schnell ich mich von zahllosen Romanen trennte, die ich vorher jahrzehntelang eifersüchtig gehütet hatte, obwohl ich sie nicht mal sonderlich interessant fand und ein Teil davon in erbamungswürdigstem Zustand war. Inzwischen sind sogar schon uralte Fachbücher über die Regenbogenbrücke gegangen, die ich doppelt und dreifach hatte oder die wirklich kein Mensch mehr brauchte.
Und inzwischen trauen sich eine Gedanken sogar in die großen Teile ran. Die Schrankwand nebenan sieht nicht nur hässlich aus, ich brauch sie auch nicht mehr. Richtig organisiert passt alles, was da noch drin ist auch in die kleine in der Stube.
Und die fürchterliche klobige alte Couchgarnitur! 11 Monate des Jahres bin ich hier allein oder nicht mal zu Hause und das Monster dient nur meiner kleinen Katze als Schlafplatz. Die soll dieses Jahr so einer Rattangarnitur weichen, wie man sie eigentlich auf die Terrasse stellt. Leicht, leicht sauber zu machennn, preisgünstig zu ersetzen, wenn sie mal hinüber ist. Auch mein Zimmerpflanzenurwald ist gelichtet.
Stattdessen werd ich noch mal versuchen, mein Miez zu einem Spielgefährten aus dem Tierheim zu überreden, damit sie nicht so viel allein ist. Platz zum Rumtoben haben sie hier ja inzwischen genügend.
Der Schuhschrank, das verschnörkelte schmiedeeiserne Dreckfängerbett und einige oberhässliche Protzlampen stehen auch auf der Abschussliste. Neue Sammelordner für meine Zeichnungen hab ich mir bereits zugelegt, damit die alten fetten Dinger mal von der Schrankwand verschwinden.
Mein Sohn meinte letztens, irgendwann sei nur noch der nackte Fußboden und ein Regal mit meinem Bastel- und Fotozeug übrig. Hmm, warum nicht, wenn mir der Rest nicht fehlt? Wird aber nicht passieen, ein paar Dinge brauche ich zum Glücklichsein.
Es gibt nichts Besseres gegen Traurigkeit, als meine Sammlung alter, verschnörkelter Broschen zu putzen oder die Glasschränke zu flimmern.

LG Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 11:44
#15
avatar

Hallo AllesZuviel,

schön das Dir das Arbeiten im Moment so gut von der Hand geht. Das mit dem Urlaub finde ich eine gute Idee, bitte aber auch an Erholungszeiten denken. Der Urlaub soll nicht nur zum Aufräumen usw. sein, sondern bitte schön auch zum Genießen des Geschaffen.

Toll das Du Dich vor den Spiegel stellen kannst und Dich loben kannst. Wie fühlt sich das für Dich an??

Nun möchte ich Dich auch mal ganz dolle loben und Dich knuddeln, für Deinen Einsatz. Gut gemacht, weiter so und Du schaffst das!!!!! davon bin ich überzeugt. Wo wir hier im Forum helfen können, tuen wir es sehr gerne.

Gotte behüte und beschütze Euch, ER halte segnend seine Hände über Euch

Liebe Grüße
Biggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!