Emotionen bestimmen unser Leben?

  • Seite 3 von 6
27.11.2018 13:24
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

@Messie @Fraggle

Lieber Emin,

Publilius Syrus war bestimmt ein spannender Mensch. Ein freigelassener Sklave. Er soll viele Stücke geschrieben und Literaturwettbewerbe (ja, so was gab es in der Antike auch schon) gewonnen haben. Von seinen Stücken sind keine erhalten. Lediglich seine Sprüchesammlung wurde so beliebt, dass sie im Mittelalter sogar noch fortgeführt und erweitert wurde.
Was macht ihn zum Moralisten? Verbindest du damit eine Wertung?

Lieber Fraggle, lieber Emin

Ängste sind ein bisschen wie Unkraut - wenn ich sie am Beginn nicht wahrnehme oder ignoriere, können sie sich ungehindert ausbreiten. Haben sie sich erst einmal breit gemacht, dann macht es viel Arbeit sie wieder in ihre Grenzen zu verweisen. Menschen mit vielen großen Ängsten wählen dann manchmal den leichteren Weg und nehmen Medikamente (deren Nebenwirkungen oft eine Lawine neuer Proleme mit sich bringen). Da kommt wieder der Spruch von Publilius Syrus zu Bedeutung: Es hilft vernetzt zu sein, Beziehungen zu Freunden oder Verwandten zu pflegen. Wem das so gar nicht liegt, findet manchmal Hilfe in der Religion.

Frohe Gedanken wünscht euch
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 14:10 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2018 14:10)
avatar  Robert
#12
avatar

@Draculara

das war als Beispiel, d ich ja nicht weiss, in welcher Situation hier so jeder sich befindet, Die Motivation ist weiter zu kommen, in der eigenen Entwicklung.

Immer nur das tun was man schon kann, naja nicht grad prickelnd.

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2018 23:07 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2018 23:13)
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Fraggle @Jennifer @Jacaranda @Draculara @Wolfram

Liebe Kräuterfrau!

Zitat von Kräuterfrau im Beitrag #11
Was macht ihn zum Moralisten? Verbindest du damit eine Wertung?


Danke für die Frage denn ich hab mir auch nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe überlegt das jeder darunter was anderes versteht bzw. nichts damit anzufangen weiss. Ein Moralist den ich als Autor dem Literaturbereich zuordnen mag ist ein Mensch der die Verhaltensweisen oder auch Handlungen der Menschen oder eben der Gesellschaft aufmerksam beobachtet, diese in Worte kleided dann beschreibt in seinen Schriften und Aufsätzen.

Werten tut der Author bestimmt immer wieder denn es geht ja um die Moral ja die Sitten oder die Gebräuche einer Gesellschaft. Doch ich hatte vor einigen Jahren hier bei uns schon in einem Beitrag geschrieben das diese Werte Epochalen Veränderungen unterworfen sind. Das Beispiel damals war das der Vatermord soweit ich weiss zur Jahrtausendwende in Rom, also im Jahre 0 strafffrei war. Heutzutage ist es ein Kapitalverbrechen.

Was mir an Publilius Syrus so gefällt sind seine kurzen jedoch wirklich wertvollen Zitate wie:

Erwarte vom anderen, was du ihm selbst getan.

Doch passend zum Thema (Hoffe ich vertue mich jetzt nicht im Thread) finde ich dies:

Niemals meistert man eine gefährliche Situation ohne Gefahr.

oder auch

Notwendigerweise hat derjenige Angst
vor vielen, vor dem viele Angst haben.


ja ich denke diese Einfachheit seiner Worte die jedem sofort einleuchten hat die Jahrhunderte überdauert sodass seine Worte sogar hier in unser Forum fanden, das ist doch ein Interessanter Gedanke oder, hier noch etwas bei dem ich auch voll übereinstimme:

Wenn du Geld zu nutzen verstehst, ist es deine Magd;
wenn du es aber nicht zu nutzen verstehst, deine Herrin.


oder auch das, denn du sagst das mit dem Sklaven:

Wer verschämt spricht, ist wie ein Sklave.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt finde ich. Wenn wir uns so verhalten wie es andere von uns wollen haben wir entweder denke ich Verlustängste oder unser Selbstvertrauen hat doch schon gelitten.

Doch so manches ist zeitlos und wurde auch später von anderen Menschen anders gesagt doch im selben Sinne, hier noch eines und dann folgt eines von einem Mann den die meisten unter uns die denke ich mal über 50 sind wie ich noch kennen.

Es ist ein schweres Unterfangen, jeden zufrieden zu stellen.

Anders doch Sinngemäss gleich sagte es ein Mann von dem ich mich zu dessen Lebzeiten distanziert habe und nach seinem Ableben ihn sogar echt klasse finde, er sagte das

Everybodys darling is everybody Depp.
Es ist von Franz Josef Strauss.

Doch du schreibst in Poetisch Niveauvoller Qualität muss ich sagen und möchte nun dich zitieren für uns alle, lasst euch das mal Bitte auf der Zunge zergehen:

Ängste sind ein bisschen wie Unkraut - wenn ich sie am Beginn nicht wahrnehme oder ignoriere, können sie sich ungehindert ausbreiten. Haben sie sich erst einmal breit gemacht, dann macht es viel Arbeit sie wieder in ihre Grenzen zu verweisen. Menschen mit vielen großen Ängsten wählen dann manchmal den leichteren Weg und nehmen Medikamente (deren Nebenwirkungen oft eine Lawine neuer Proleme mit sich bringen). Da kommt wieder der Spruch von Publilius Syrus zu Bedeutung: Es hilft vernetzt zu sein, Beziehungen zu Freunden oder Verwandten zu pflegen. Wem das so gar nicht liegt, findet manchmal Hilfe in der Religion.


Dieses Beispiel hatte ich glaube ich schon 2014 bei uns geschrieben in einem ähnlichen Thema:

Also du lieber Leser, du läufst gerade auf der Strasse und auf einmal rennt ein Mann im Roten Overall auf dich zu und verprügelt dich und rennt davon. Du siehst diesen Mann niemal wieder und verstehst absolut nicht was das gewesen sein soll. Was glaubst du was passiert wenn du wieder mal auf der Strasse laufen tust und ein Mann im roten Overall rennt auf dich zu? Du zuckst wohl zusammen obwohl es ein anderer Mann ist der garnichts von dir will wie sich herausstellt. Okay ganz normale Reaktion. Doch dann beschliesst du das du Kämpfen lernst, ich meine damit Selbstverteidigung, du trainierst jeden Tag 4 Stunden Karate, 2 Stunden im Verein, 2 Stunden mit einem Freund gehst du Joggen und machst Freikampf, also Trainingskkämpfe, du lernst es Jahrelang gegen zwei bis acht Gegner dich zu verteidigen. Du baust Muskeln auf, du wirst immer schneller in deinen Techniken und du entwickelst immer mehr Selbstsicherheit. Okay was glaubst du was nun passiert nach mehreren Jahren wenn ein Mann auf dich zugerannt kommt im roten Overall? Du lachst ihn aus!

Warum ich das so erzähle habe ich auch die Jahre vorher hier bei uns geschrieben und die Alten Hasen wie ich hier können sich bestimmt noch daran erinnern. In meiner Kindheit konnte ich kein Deutsch, wurde deshalb im Kindergarten und in der Grundschule ständig gehänselt, dann beleidigt um dann zu erleben das 3 oder 4 oder 5 andere Kinder auf mich losgegangen sind. Doch irgendwann hatte ich davon genug und hab mit dem Traning im Verein angefangen, Karate 25 Jahre lang, auch in meiner Zeit in Hong Kong und China und dort auch das Boxen, Kickboxen und mehr. Ich konnte damit nie aufhöhren. Nun am Ende der Grundschule habe ich dann so ein Selbstvertrauen darin gehabt das meine Austrahlung allein schon gereicht hat das sich keiner mehr getraut hat ab der 5. Klasse irgendwelche Körperlichen Auseinandersetzungen mit mir anzufangen. Ich bekam damals den Spitznamen sogar Zeitweise: Klassenstärkster...ab da wurde ich immer dann auch um Klassensprecher gewählt meine gesamte Schulzeit dann.

Was will ich damit sagen? Ich hatte das immer wieder als Beispiel gesagt hier bei uns mit dem kanalisieren mit dem Messietum, gerade weil du liebe Kräuterfrau das mit dem Werten schreibst. Ich sage ja immer das es weder gut noch schlecht ist Messie zu sein, hm doch es ist bisschen was gutes, klingt verrückt? Nee ist sogar gescheit wenn man dies in die Richtigen Bahnen wie sagte ich doch gerade? Kanalisiert. Ja man kann immer was aus sich machen, in jeder Krise steckt eine noch viel Grössere Chance sage ich immer und immer wieder was ich von den Chinesen gelernt habe. Aaaach ich glaub ich werde exzentrisch beim schreiben hier...Bitte sag du Kräuterfrau wieder was oder du Fraggle oder du lieber Leser. Ich frag mich eh seit Jahren ....Du liebe Kräuterfrau kennst mich ja aus dem Realen Leben und wunderst dich bestimmt über nichts mehr bei mir.....

Herzlichst
Emin

P.S. ----> https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118793608


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 07:37
avatar  ( gelöscht )
#14
Gast
( gelöscht )

@Messie@Fraggle @Kathrin Nake @Draculara

Lieber Emin,

ganz sicher sorgt ein gutes Selbstbewusstsein dafür, dass ich stark wirke. Dann werden potentielle Angreifer sich lieber ein anderes Opfer suchen. Es klingt zwar grausam, aber in der Hinsicht sind wir noch Tiere. Es gibt Vogelarten, da wirft das stärkste Küken seine Geschwister aus dem Nest. Das hat die Natur so vorgesehen, denn die Eltern sind nur in der Lage Futter für ein Küken heranzuschaffen. Oder denkt an die Löwen und eine Gnuherde. Das schwächste Gnu wird Löwenfutter. Es gibt nur wenige Tierarten, wo die Herde gleichzeitig Schutz für alle ist, z.B. bei Elefanten. An denen könnten wir uns überhaupt ein Beispiel nehmen.

Zurück zum Thema: Bestimmen die Emotionen unser Leben? Antwort: Jein. Unser Darm bzw. die darin wohnenden Bakterien (genannt Mikrobiom) haben großen Einfluss auf unsere Emotionen, können z.B. Antriebslosigkeit und Depression beeinflussen. Also beeinflusst unser Darm über die Emotionen unser Leben. Unsere Darmbakterien beeinflussen uns sogar so weit, dass sie Heißhungergefühle verursachen können, uns also nötigen das zu essen, was sie als Futter brauchen - z.B. Zucker. Inzwischen gehen Forscher so weit, dass sie den Darm (und seine Bakterienvölker) als eine Art zweites Hirn betrachten. Wer auf unterhaltsame Weise mehr darüber erfahren will, dem empfehle ich 'Darm mit Charme' von Julia Enders.

Schöne Grüße von
der Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2018 15:04 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2018 15:05)
avatar  Emin
#15
avatar
Administrator



@Kräuterfrau @Kathrin Nake @DarkAngel @Draculara @Eva Roth @Hatifa @Barbara Bruchhäuser @Waldläuferin @Wolfram @Fraggle @Rainbow-Cloud

Danke Liebe Kräuterfrau!

Also ich habe davon schonmal gehöhrt und kann dazu noch nichts schreiben und werde mich da selbst erstmal einlesen müssen und es interessiert mich sehr, vorab möchte ich einen Link hier mit euch teilen von einen Interview mit Prof. Dr. Eva Reininghaus von der Universitätsklinik für Psychiatrie & Psychotherapeutische Medizin in der Medizinischen Universität Graz in Österreich.

https://www.omni-biotic.com/no_cache/de/blog/detailansicht/news/mikrobiom-und-depression/

Noch eines für alle die noch den Namen der Autorin das erste mal hören: https://de.wikipedia.org/wiki/Giulia_Enders

Hier ein Interview von ihr:



Herzlichst diemal aus Offenbach am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!