Emotionen bestimmen unser Leben?

  • Seite 1 von 6
24.02.2019 19:08
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@lilagrün @Moonlight @Barbara Bruchhäuser @Kräuterfrau @Draculara @Hatifa @Wolfram @Rainbow-Cloud

Hallo Ihr lieben!

Wer Angst davor hat, mit Traurigkeit oder Sentimentalität konfrontiert zu werden, kann sich schwieriger von Besitztümern trennen.

Was haltet Ihr von diesem Satz? Zumindest kam man nach einer Befragung von 500 Studenten der Utah State University auf dieses Ergebniss. Könnte es sein das viel mehr dahinter steckt? Denn unser Messie Syndrom ist so gut wie noch garnicht erforscht. Es gibt zwar gute Bücher darüber wie auch von @Eva S. Roth doch Wissenschalftlich wirklich erforscht, keine Langzeitstudien, keine Metastudien mit ich sag mal über 100 000 Teilnehmern? Da liegt noch viel im Argen finde ich, scheint wohl die Psychologie nicht so sehr zu interessieren?

Ich selbst jedenfalls glaube das an dem Satz schon was dran ist, was sagt Ihr dazu?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 20:21 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 20:22)
avatar  Vic79
#2
Vi

Hallo,

macht sicher in manchen Fällen Sinn. Meiner Meinung nach nicht speziefisch auf Traurigkeit, oder Sentimentalität reduziert.
Ich denke gerade viel über das Fehlen, oder fehlgeleitete Gefühle in Bezug auf das Messiesyndrom nach und die Unsicherheit die das vielleicht bei aussortieren, oder entrümpeln verursachen kann.

Zitat
...scheint wohl die Psychologie nicht so sehr zu interessieren?



Eher die Geldgeber, die solche Studien finanzieren. Eine Studie mit dem Ergebnis, dass "Zu viel Konsum" krank macht - wäre schlecht fürs Wachstum...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 20:25
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Vic79 @Rainbow-Cloud

Danke Vic79!

Ja unser Messie Syndrom Thema ist viel komplexer, jeder von uns ist individuell auch wenn unsere Probleme sich oft sehr gleichen.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 20:46
#4
avatar

Zitat von Vic79

Zitat
Eine Studie mit dem Ergebnis, dass "Zu viel Konsum" krank macht - wäre schlecht fürs Wachstum...



Sehr gut auf den Punkt gebracht!

Zudem sind die Psychologen mit uns "seltsamem" Messievölkchen restlos überfordert ;-)

Da gibt es sooo viele Aspekte und sooo viele Gründe,
warum wir so sind, wie wir sind.
Angeborene und erworbene Gründe, und mir scheint auch,
dass die meisten von uns Messies hochsensibel sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:16
avatar  Emin
#5
avatar
Administrator

@Eva S. Roth @Vic79

Liebe Eva!

Zitat von Eva S. Roth im Beitrag #4
Zudem sind die Psychologen mit uns "seltsamem" Messievölkchen restlos überfordert ;-)


Ja und nochmals Ja. Ich sehe das genauso, es fehlt einerseits die Kompetenz dazu und andererseits denke ich das nur ein Messie einem anderen Messie wirklich dauerhaft und nachhaltig helfen kann, ich meine damit einen Trockenen Messie der dem anderen zur Seite steht und zwar am besten mit Rat UND TAT. Ich denke das von 100 Psychologen 99 einem Messie garnicht helfen können, selbsternannte Messie Experten die selbst nicht betroffene sind glaube ich können auch sehr wenig tun. Es haben sich bei mir im Laufe der letzten rund 9 Jahre seitdem ich mich mit unserem Thema intensiv befasse viele bei mir gemeldet, gefühlte 200 Menschen die bei Psychlogen waren und sagte das es nichts gebracht hat doch die Psychologen verdienen dennoch recht gut daran glaube ich, diese Schieflage sollte behoben werden. Ich kann dazu raten das jeder Messie deine Bücher liest, ich kenne diese und empfehle diese hiermit an jeden es auch zu tun. Auch Angehörigen, also Partnern, Eltern oder Geschwistern oder auch sogar Freunden von Messie deine Bücher zu lesen. Es hilft wirklich.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!