Unglaublich?

  • Seite 3 von 4
27.02.2019 14:03
#11
Ra

@Messie, spannend fand ich mal den Test online, gegen eine befreundete Person mit 10-Fingersystem gegen mich mit eigenen Stil. ähnliche Zeichenzahl mit zufälligen Sätzen/Worten, jedoch wäre der Text frei auswählbar, würde ich denke ich, noch mehr inhaltlich umsetzen. manchmal dauern meine Gedanken (welchen Text ich wie tippen mag) länger als das tippen, könnte jedoch vor dem geplanten als gedankliche Info, eher schwer bereits tippbar sein.

auch fragte mich in Wien einer der zwei Organisationen, welche spezifisch der Hörstärke über einige Infos verfügen, dass ich dort erfragt wurde: in welchem Gymnasium war ich denn? (ich nannte ein spannendes Feedback, da ich meinte: warum denn genau ein Gymnasium?, Sprechen, Schreiben, Verstehen und Kommunizieren könnte ich als Person doch auch an nicht-Gymnasien?) - klang auf mich, als wäre übrigens bei Gymnasien sogesehen einer der Hauptbereiche "deutsch", jedoch auch gab es in anderen Gebäuden auch mal Tests, liegt es denn an der Sprache, dass Missverständnisse entstehen?

auch hier getestet, in einer anderen Sprache als deutsch und auch in deutscher Sprache die Kommunikation zwischen 2 Personen: baut oder zeichnet ident die genutzten Formen und Farben des Gegenübers. jedoch (optional: ohne Körpersprache mit Gestern, denn ihr seht euch nicht) bloss mit dem Sprechen und ohne dass ihr aktiv seht, wie es der Gegenüber umsetzt. live-Publikum und in 2 Sprachen wären umgesetzt.

das Ergebnis: einer war sogar verunsichert, wie denn manche der Formen in seiner Erstsprache genannt wurden, auch die Platzierung der Objekte und beim Zeichnen die Worte, waren spannend zu begucken: denn ein grösseres Blatt als "A1" wäre mit ca. doppelter Grösse genutzt und wäre rechts-oben ein Objekt zeichenbar, notierten selten Personen: wieviele cm Abstand vom Blatt zum Beginn der Zeichnung? wären Zäune umsetzbar als Zeichnung: sehen sie vom Material metallisch oder hölzisch aus? die cm zwischen den Reihen (falls vorhanden) wären auch weniger detaillierend notiert. eine Sonne sah dann auch utnerschiedlich aus. wieviele Sonnenstrahlen? gleichlängig oder welche Form als Mitte? wäre die Sonne denn nun gänzlich sichtbar oder zB hinter einem Gebäude teils von Schatten bedeckt?

spannender wäre Wiesengras: farblich in welchen grün? wieviele Linien wo ragen Blumen heraus oder welche Stiftlänge wäre für den Zaun als cm-Kennung ergänzbar?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 08:41 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 21:43)
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #11
spannend fand ich mal den Test online, gegen eine befreundete Person mit 10-Fingersystem gegen mich mit eigenen Stil.


Oh das wäre doch spannend doch glaub es wird schwer mir hinterherzukommen denn ich mache 6 Anschläge pro Sekunde. Hab mit 17 Schreibmaschine gelernt 2 Jahre lang in der Wirtschaftsschule. Kann ich nur jedem Empfehlen dies auch zu lernen, egal in welchem Alter. Es lohnt sich so dermassen sag ich euch, ein Leben lang sparst du dir Zeit es sei denn man schreibt online nicht viel.

Das andere was du uns schreibst: Mein Gott du hast so Ideen, ich bin immer wieder erstaunt über dich wie du auf das alles kommst.

Beste Grüsse zu dir nach Wien,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 17:04
avatar  Hatifa
#13
avatar
Moderator

Ich hab auch irgendwann mal einen VHS-Kurs besucht und Zehnfingersystem gelernt. Seitdem möchte ich gar nicht mehr anders schreiben.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 23:04
avatar  Emin
#14
avatar
Administrator

@Hatifa @Rainbow-Cloud @Wolfram

Liebe Hatifa!

Das finde ich mal interessant ---> https://t3n.de/news/10-finger-schreiben-zehnfingersystem-687171/

Das Praktische ist finde ich, es fliesst so schön beim 10 Fingersystem, man kann seine Gedanken so wie sie einem kommen auch tatsächlich sofort niederschreiben. Doch die Gefahr ist dabei das man Gedankenlos auch mal stuss schreiben kann, ich hab schon mehrmals Beiträge von mir selbst editiert am nächsten Tag die ich in meinem Eiffer des Gefechtes spontan mitzuteilen wusste. Doch wie gesagt es ist superpraktisch, das mit der VHS ist eine Prima Idee. Ich rate es jedem das zu machen. Oder ich bin von Gestern denn wie war das mit dem Sprach diktieren nenne ich es? Also ich spreche und es schreibt die Software?

Ok ich bin Opa, ich hab Enkelkinder, also bin ich von Gestern, oh bin ich konservativ und zurückgeblieben? Nee von wegen, wir werden sehen.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 00:02
avatar  Hatifa
#15
avatar
Moderator

@Messie

Ja, ich schreibe sehr gern im Zehnfingersystem. Gelernt hab ich es damals noch auf einer elektronischen Schreibmaschine, es war kurz nach der Wende noch in Bitterfeld. Danach hab ich aber durchaus noch eine Weile nach dem Adlerprinzip getippt (dreimal kreisen, einmal zustoßen)

Die Sprachsoftware hab ich auch schon probiert, du mußt da aber jedes Satzzeichen mitdiktieren, sonst läuft der Text endlos.

Liebe Grüße
Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!