Die Sache mit den Getränken

  • Seite 3 von 6
30.06.2019 08:57 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2019 08:57)
#11
avatar
Moderator

bei uns hängen immer die neuesten Untersuchungsergebnisse am Schwarzen Brett. "Es wurde eine mittlere Kontamination nachgewiesen" steht da. Der Vermieter hat bisher Leitungen in allen Waschbecken des Hauses ausgetauscht, nur an der Spüle nicht - weil man in der Küche nicht duscht. Irgendwo kommen sie her. Auch die Wasserpumpe wurde ausgetauscht. Die Wasserthermostate im Keller ebenfalls. Alles das hat nicht genützt, weil man das Leitungswasser nicht auf 60° erhitzen kann. Ich habe kein Wasserthermometer, aber wer eins hat, könnte nachmessen, wie hoch die maximale Wassertemperatur ist. Gefühlt auf jedenfall unter 60°, sonst könnte man ja die Hände nicht mehr drunter halten, weil man sich die verbrühen würde. Was demnächst passiert, weiß ich nicht. Vielleicht kann man ja die Wassertanks im Keller direkt aufheizen und abkühlen lassen, die Legionellen sind vielleicht nicht primär in den Leitungen, sondern in den Tanks. Die Leitungen kann man mit kochendem Wasser spülen, einfach eine Kanne aus dem Wasserkocher rein kippen. Außerdem, da wo es notwendig gewesen wäre, nämlich an der Badewanne, wurden die Leitungen nicht ausgetauscht. Da kann man sich doch hauptsächlich infizieren! Ich verstehe auch die Vermieter nicht, warum tauschen die an den Waschbecken aus und an der Badewanne nicht? Stattdessen haben wir nur einen neuen Brauseschlauch gekriegt. Der Duschkopf müsste dann nämlich auch ausgetauscht werden oder eben abgekocht werden. Das hat man uns aber nicht mitgeteilt. Wir sollten nur 10 Minuten heißes Wasser aus dem Hahn laufen lassen. Wie erwähnt, ist das Wasser aber nicht heiß genug, um die Leitung durchzuspülen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 14:40
avatar  Wolfram
#12
Wo

@Draculara

Die Temperatur muß im Kessel mindestens 60° haben, besser 70°. Bis es bei Dir oben ist, ist es schon etwas abgekühlt. Das Wasser aus dem Hahn wird erst am Ort abgekühlt, d.h. durch den Mischer. Es heißt auch, dass das Wasser keine toten Leitungen haben soll, d.h. das Wasser muß fließen. Eine Fa. meinte, eine Totleitung von 30 cm wäre zugelassen, eine andere Fa. meinte, woher wissen die Legionellen, dass die Leitung nur 30cm lang ist. Das Austauschen der Leitungen bringt es nicht alleine, es sei denn, dass anderes Material verwendet wurde. Ich würde das Problem am Hochhaus sehen und Durchlauferhitzer empfehlen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 14:59
avatar  Robert
#13
avatar

@Draculara

Duschkopf kannst du selbst nachkaufen und austauschen. Mit Essigwasser reinige ich die.

10 Minuten Wasser laufen lassen, Umweltverschwendung, Leitungen in Badewanne austauschen, eben alles unternehmen.

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 21:19
#14
avatar

Um eventuelle Legionellen abzutöten braucht es halt 10 Minuten.
Mit den Leitungen in der Badewanne oder dem Duschkopf hat das nur am Rand zu tun.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 22:10
avatar  Wolfram
#15
Wo

@Jennifer

ein neuer Duschkopf verteilt die Legionellen genauso wie ein alter Duschkopf, hat also nicht mal am Rande damit zu tun.

@Ornung

woher weißt Du, dass man Legionellen mit Essig abtöten kann? Hast Du das im Fernstudium gelernt?

@Draculara

wenn der Vermieter den Kessel behalten will, sollte er mal über eine Frischwasserstation nachdenken. Das Wasser im Kessel wird dabei im geschlossenen Kreis erwärmt und über einen Wärmetauscher wird die Wärme auf die kalte Seite übertragen. Das stehende Trinkwasser liegt damit unter der Grenztemperatur von 15°. Wenn Warmwasser entnommen wird, wird die Wärme in Echtzeit übertragen.
Ich habe meine Leitungen auch falsch gelegt, aber da steht nur das Kaltwasser. Die Wärme wird erst im Durchlauferhitzer erzeugt und hat damit kurze Leitungen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!