Vertrauen oder schützendes Misstrauen!?

  • Seite 11 von 32
27.07.2019 23:40
#51

Zitat von Messie im Beitrag #48
@Königin @jamie512 @Lina* @Ceci

Liebe Königin!

Zitat von Königin im Beitrag #47
Aber ich kenne mehrere Beispiele von Leuten, die mit ihrer Psychotherapie sehr zufrieden waren und denen man auch angemerkt hat, dass es ihnen hinterher besser ging.


Das freut mich sehr, ich mag mal einen wirklich guten kennenlernen und mit ihm einen am besten Privaten Termin haben und ihn interviewen ob er was sagen zum Messie Syndrom.
Emin

Ich weiß gar nicht, ob man zum Psych... gehen sollte, um sein Messiesyndrom zu heilen. Mit dem Begriff etwas anfangen können sollte die Person natürlich, aber geht es nicht eher um das, was dahinter steht?
Wie läuft es denn bei anderen Zwangsstörungen? Wird da die Kaufsucht oder der Waschzwang oder was auch immer behandelt oder die Defizite aufgearbeitet, die dazu geführt haben?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 01:37
avatar  Emin
#52
avatar
Administrator

@Königin

Liebe Königin!

Zitat von Königin im Beitrag #52
Ich weiß gar nicht, ob man zum Psych... gehen sollte, um sein Messiesyndrom zu heilen.


Nun heilen geht leider net, ist ja nicht als Krankheit anerkannt, ja ist doch ein Syndrom womit wir alle hier leben.

Zum Psychologen? Die sind dafür absolut Null ausgebildet, ich kenne viele die bei Psycho Doktor waren und allesamt
absolut enttäuscht waren. Manchmal denke ich mir das nur ein Messie einen anderen Messie wirklich verstehen kann.
Wie gesagt auf den Tag warte ich das jemand hier zu uns kommt und sagt das es ihm Hilft doch ich warte darauf hier
schon bald 10 Jahre und da kam keiner und ich glaub da kommt auch die nächsten 10 Jahre keiner bei uns an.

Das Problem ist vor allem die Erwartungshaltung finde ich, es ist schlichtweg nicht möglich ein paar Termine machen
beim Psycho und die Sache hat sich erledigt. Es dauert net ein paar Wochen, net Monate oder Jahre, es ist ein
Lebensprojekt was nie aufhöhrt oder wie war das mit Einmal Messie immer Messie?

Hab ich dich nun desisllusioniert?

Sei lieb gegrüsst aus der Ferne,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 07:37
avatar  IBI
#53
IB
IBI

Hallo,

ist es möglich zurück zum Thema zu kommen?

Wenn jemand kein Vertrauen darin hat, dass es jemals möglich sein könnte, sich aus seiner Situation zu befreien, dann ist es mir lieber, das auf diese Weise zu formulieren. Es ist o.k., sich so zu entscheiden. Doch ich möchte darum bitten, immer wieder zu bemerken, wann Vertrauen oder Misstrauen dabei eine Rolle spielen.

Lieben Dank
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 14:28
avatar  skurril
#54
avatar

Hallo zusammen!

Je mehr ich über die Welt erfahre, desto ent-täuschter bin ich über die Menschheit, so scheint's... Und steigert meine Lebensangst.
Das ist momentan so, und sicher nur ein Teil der Wirklichkeit. Es ging schon mal besser.

Also, logische Konsequenz, sollte ich mich auf POSITIVE, konstruktive Nachrichten konzentrieren, die es ja auch gibt.

Misstrauen schützt zwar, doch alleine wäre es kaum lebenswert;
Vertrauen hilft zum Leben, in Massen...
Nicht einfach.
Eine zarte Pflanze, vorsichtig behandeln.

Die Selbsthilfegruppe wo ich neu bin, wegen Depression, hilft mir ganz langsam, mich neu zu öffnen, und mir einzugestehen, dass ich derzeit alleine überfordert bin.
Vertrauen wächst, ganz zaghaft.

Danke!

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 17:40
avatar  IBI
#55
IB
IBI

Danke Skurril,

Ich verstehe deine Aussage nicht wirklich.

Misstrauen schützt zwar, doch alleine wäre es kaum lebenswert.
Was genau ist kaum lebenswert?

Ja, das mit deiner Lebensangst, die sich steigert, teile ich und ich bin sehr beeindruckt, dass du dir eingestehen kannst, dass es nur ein Teil der Wirklichkeit ist.

Positive Erinnerungen und Nachrichten speichert dein Gehirn (leider) in dieselben Regionen ab, in denen auch all das ängstliche und traurige und das was dazu beiträgt, dass du überfordert bist, abspeicherst.
Die Depression schottet dich von dem zu viel ab. Überfordere dich nicht, mit dem Blick auf das Positive. Wenn es dir gelingt ab und zu, freue dich darüber, aber da der Speicherort derselbe ist, ist es fast unmöglich diese Leistung zu erbringen. Ich wusste das bis vor kurzem nicht.
Wenn es dir gelingt nach und nach den Blick auf deine Lebensangst zu wenden, so werden nach und nach von selber die positiven Elemente frei gelegt und dir fallen davon auch immer mehr auf....

Klingt ein wenig kurios. Wenn ich es nicht selber erleben würde, könnte ich es nicht schreiben. Ob du meinen Worten ein klein wenig Vertrauen schenken magst, überlasse ich dir.

Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!