Mal sehen...

  • Seite 14 von 20
04.11.2020 12:05
avatar  Hatifa
#66
avatar
Moderator

Also ich hatte bei meinem letzten Umzug meine Gedecke radikal auf drei reduziert. Ganz einfach deshalb, weil ich ähnlich wie meine Frau Gräfin oft erst dann den Aufwasch erledigte, wenn fast alles aus dem Schrank war. Das war bei meiner Mutter eine riesige Menge aus dem Wohnzimmerbuffet, in dem in einer Etage nur Kaffeetassen standen. Zu der Zeit, in der noch alles funktionierte bei mir, wusch ich mal auf und es war sage und schreibe eine kleine Zinkwanne voll nur mit Tassen.

Bei mir selbst waren es nicht so viele, ich hatte damals noch sechs Alltagsgedecke und sechs für den "Sonntag". Das stand oft auf der Ablagefläche in der Küche herum, ehe ich mir ein Herz fasste und aufwusch. Das hatte ich vor dem Umzug auf radikal 3 Gedecke heruntergebrochen und lebe seitdem gut damit. Soviel Besuch kommt da nicht - meine Freunde aus Hirschfeld kommen nicht bis in die 4, weil es den beiden schlichtweg zu hoch ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 13:10
avatar  Wolfram
#67
Wo

@Hatifa,

was machst Du, wenn Du wieder mal umziehst und da gibt es einen Fahrstuhl, dann kommen die alle zur Einweihungsfeier und Du hast nicht genug Geschirr, dann neues kaufen, was nicht dazu passt und mit Pech einen Virus einfangen. Ja, man kann eben alles positiv oder negativ sehen. Was was ist, bleibt dann Ansichtsache.

Wir hatten auch früher im 4. Stock gewohnt, da durfte ich die Kohlen aus dem Keller holen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 13:31
avatar  Hatifa
#68
avatar
Moderator

@Wolfram

So schnell ziehe ich jetzt nicht wieder um. Außerdem, die Beiden sind ein wenig gehandicapped. Er hat stark Diabetes und Probleme mit der Luft und sie hatte einen schweren Verkehrsunfall mit einem LKW. Ich bin ihnen nicht böse, es geht halt nicht. Obwohl ich sie durchaus gern mal bei mir bewirten möchte.

Es kommen höchstens noch meine beiden Schwestern, bzw. eine davon.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 16:20
avatar  Sybille
#69
Sy

@Bronwen Oh, interessante Fragen. Lass mich Mal sehen:

Lieblingsfarbe ist grün. Ich bin angeblich ein "Herbsttyp". Die ganzen warmen Farben grün, rot usw. mag ich total. Ich mag Holz. Ich mag Feuer. Ich mag Wasser. Ein Kamin wäre ein Traum. Und eine Dachterrasse mit Blick aufs Wasser. (Umziehen würde ich sofort. Aber ihr könnt Euch sicherlich alle vorstellen, wieviele Wohnungen es hier auf dem Markt gibt, die nur eins davon haben. Und auch wenn ich keine Geldsorgen habe, bin ich halt auch kein Millionär, daher bleibt zur Zeit nur "davon träumen") Ich mag Pflanzen, aber ich bin mit der Pflege überfordert, daher habe ich keine.

Wenn Du heute Abend zum Essen kämst, liefe es locker und gemütlich ab. Du brauchst Dich nicht in Schale werfen, wir sind ja "unter uns". Ich würde vorher nach Allergien / Abneigungen / Wünschen fragen, denn ich finde es total blöd, etwas zu kochen, was der Gast nicht mag. (Unterstellen wir im folgenden also das das zu Deiner Antwort passt - ansonsten hätte ich nämlich ganz was anderes vorgeschlagen)

Es gäbe heute Abend Pasta Quattro Formaggi (da hab ich ein mega leckeres Rezept, das nicht zu viel Arbeit ist - außerdem ist hier so ein Schmuddelwetter, wenn's draußen schüttet sind diese Nudeln ein Hit finde ich), dazu einen grünen Salat und ein Gläschen Rotwein. Wenn Du Lust und Zeit hättest, könntest Du nen Nachtisch mitbringen (Tiramisu vielleicht?). Wenn nicht, ist es nicht schlimm, der Supermarkt hier an der Ecke hat tolle Mousse Au Chocolate. Die geht immer, also mach Dir wegen des Tiramisus bloß keinen Stress.
Ich hab ne grüne Tischdecke, die man nicht bügeln muss und die sehr hübsch zu meinem Geschirr passt. Die würde ich auflegen, Teller, Messer, Gabel, Löffel, Weingläser, Wassergläser. Kerze an. Fertig. Wir könnten gemütlich essen, vielleicht einen Espresso zum Tiramisu?
Und wenn Du vorm Aufbruch noch eben mit mir zusammen das Geschirr in die Spülmaschine räumst, werde ich beim Abschied "komm bald Mal wieder vorbei" sagen. Weil es doch (fast) keine Arbeit und ein total netter gemütlicher Abend war. - Nur schade, dass mir der Kamin dazu fehlt...

@Wolfram Ich sehe auch kein Problem darin, mehr Besuch als Geschirr zu haben, bei sowas bin ich total entspannt. Gäste können Geschirr mitbringen. Oder wir nehmen Pappteller. Oder essen Pizza aus dem Karton. Oder wir... das wird lustig!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 18:17
avatar  Wolfram
#70
Wo

@Bronwen @Sybille

danke, das ist schon interessant. Hab ich noch nie gehört, dass die Gäste ihr Geschirr mitbringen sollen. Dann gibt es mittags und nachmittags ein buntes Durcheinander, schön messiemäßig. ich will ja meine Pappteller auch loswerden, also bekommt jede einen Pappteller, damit ich die nicht sauber wegwerfen muß. Bronwen, ich brauche keinen Porzellanteller, dann hast Du nur mehr zum Abwaschen.

Ich habe ja schon alle Möbel, mehr passen nicht rein. Ich habe mir auch bei jedem Kauf Gedanken gemacht, ob das das richtige ist, was ich haben will. Deswegen gibt es auch nichts möbelmäßiges zum Wegwerfen. Bei einem Low bord habe ich mich verkauft. Wollte das für einen TV haben. Das war mit 1,90 recht lang, passte dann aber nicht zwischen die Lautsprecher. Die lautsprecher konnte ich aus Gewichtsgründen nicht mehr bewegen. Hab dann einen Ständer gekauft und dann den 50" Fernseher, der nicht aufnehmen kann.

weiß und blau hört sich niederländisch an. Delfter Kacheln.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!