Mal sehen...

  • Seite 15 von 20
04.11.2020 18:38
avatar  Wolfram
#71
Wo

@Bronwen @Sybille

einen Kamin habe ich nicht, weil ich keinen Schornstein habe.
Habe einen Esstisch und einen Couchtisch. Neben der Couch steht die Stereoanlage, wo wir Deine CDs abspielen können. Tiramisu könnte auch am Couchtisch gegessen werden.
Pflanze hatte ich auch mal, mußte ich aus Platzmangel nach draußen stellen und da ist sie eingegangen.
Ekliges Wetter sperre ich mit meinen Rolladen aus. Kann dann auch keiner reinsehen.

Sowas schönes kann sich ein Minimalist nicht mal vorstellen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 20:25
avatar  Wolfram
#72
Wo

@Bronwen

ich hatte da sicherlich auch Gewohnheiten meiner Eltern übernommen. Den Esstisch in der Mitte des Raums habe ich nicht übernommen, weil der zuviel Platz eingenommen hätte.
Auch würde vermutlich meine Einrichtung anderen nicht viel nützen. Ich habe vor dem Hausbau schon mal überlegt, wie die Einrichtung sein könnte. Zwischen Küche und Wohnzimmer eine Durchreiche, um möglichst wenig Wege zu haben. Esstisch vor der Durchreiche. Zwischen Wohnzimmer und dem "Arbeitszimmer" ein Schrankregal von beiden Seiten zugänglich, raumhoch. Schlafzimmer passt genau in den Raum. War auch etwas Zufall, dass ich so eines gefunden habe. Alle Wände voller Schränke. Etwas Platz habe ich noch in Schränke, weiß aber nicht, was ich von dem vielen Zeugs da reinlegen sollte. Muß mal überlegen, ob ich davon etwas als Zwischenlager nutzen könnte. Danke für den Gedankenanstoss.

Ja, wenn etwas nicht so funktioniert wie ich gedacht habe, ist es für mich auch gut, weil ich dann darüber nicht mehr nachdenken muß. Ich muß aber wissen, warum etwas nicht funktioniert. Dann kann ich es vergessen bzw. wegwerfen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 21:34
avatar  Sybille
#73
Sy

@Bronwen

Das hast Du hübsch beschrieben. Wann kommst Du? Ich freu mich ;-)

Und ja, so ähnlich "sollte" es vermutlich hier aussehen. - Die Couch ist rot nicht grün aber die Kissen in allen Herbstfarben hab ich tatsächlich exakt so. Treffer-versenkt.

Ebenso wie das große Bücherregal voller Bücher aus hellem Holz mit der Stereoanlage. *Check*

Ich hab nur die eine Couch, da bei jedem Versuch von mir (Und ja. Du hast Recht: hätte ich gerne) eine Couchgarnitur zum gegenüber sitzen anzuschaffen meine bessere Hälfte fast einen Anfall bekommen hat. Er ist aus irgendeinem Grund Gegner von großen Couchgarnituren - bisher hab ich jede diesbezügliche Diskussion verloren... Daher muss man hier Hühner-auf-Stange mäßig sitzen.
Teller auf Couch abstellen? Klar doch, nur zu. Kleinen Couchtisch - genau richtig für Wein oder so - hab ich auch. Helles Holz, passt zum Bücherregal.
Diese großen Topfpflanzen mit Gießsystem gehen bei mir erst recht ein, weil man die so gut vergessen kann (hatte ich Mal im Büro). Außerdem stauben sie ein und erinnern an meine Oma... Mir würde bei Pflanzen ehr eine Sammlung Küchenkräuter vorschweben. Dazu Lavendel, Tomaten, Erdbeeren, Mohnblumen, Kornblumen, Sonnenblumen, Rosen, Disteln... da hab ich mit so nem Gießsystem keine Chance. Entweder ich gieße den Lavendel - oder eben nicht...

Mit den grünen Vorhängen hast Du insofern Recht, als dass ich meine (grauen) echt scheußlich finde, die sollte ich wirklich austauschen.
Obstschale? Hmmmm... Das Obst und Gemüse hier ist entweder tiefgefroren oder im Kühlschrank. - So ne Schale sieht auch nur vollgepackt toll aus, nur mit zwei Äpfeln... Aber wer soll das ganze Obst einer immer vollen Obstschale essen? - Glaub nicht.
Künstlichen Kamin - sorry - abgelehnt. Ich bin die Fraktion, der schon Lichterketten zu künstlich sind. Diese Attrappen erinnern mich an Gartenzwerge. Keine künstlichen Blumen, kein künstlicher Kamin, keine LED Kerze... bei sowas ist mir "nix" oftmals lieber als ne schlechte Kopie...

Wenn ich das hier so schreibe, klingt das ganze doch eigentlich prima?
So betrachtet, bin ich doch eigentlich gar nicht so schlecht dabei? Nicht perfekt, aber was ist schon perfekt... So gesehen fehlt mir nix gravierendes... oder? Ich "sollte" hier aufräumen, Vorhänge austauschen, Blumen gießen lernen, das ganze Wohnzimmer voll Kerzen stellen, beim Sofa-Konflikt einen Kompromiss aushandeln und fertig.
Es entspräche dem, was ich schon gefühlte 100mal gehört habe: "Sybille, ich sehe gar nicht wo Dein Problem liegt! Krempel die Ärmel hoch, reiß Dich am Riemen und in ein paar Tagen ist alles gut!"
Ich sehe es selbst, es scheint "eigentlich" gar kein solches Problem zu sein... Meine Wohnung sollte "eigentlich" more-or-less zu mir passen.
Aber ich bin unzufrieden. Unmotiviert. Habe keine Lust die Ärmel hochkrempeln und wenn ich mich dazu zwinge (Ja, hab ich versucht) geht's mir danach beschissen und es sieht 6 Wochen später schlimmer aus als vorher. Und ich weiß nicht woran es liegt und ich könnte stundenlang heulen, statt 30Minuten zu putzen.
Was mir fehlt ist die Motivation. Ich WILL nicht. Es scheint das richtige zu sein - ich wüsste EHRLICH nichts besseres. Ich "sollte" es wollen - aber irgendwie...

Warum ich mir so'n Stress mache @Bronwen ? Ich mache mir den Stress, weil ich davon träume, dass ich dadurch einen Zustand finde, der mir gefällt. Vielleicht wenn ich mich noch ETWAS mehr bemühe...
Ich hab's kapiert - es funktioniert so nicht. Ich werde nur müde und traurig davon... Aber das führt nicht dazu, dass ich ne bessere Idee hätte oder zufriedener wäre. Es macht mich nur ratloser...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2020 10:34
avatar  Sybille
#74
Sy

Ja, gut möglich, dass es irgendetwas davon ist. Insbesondere dieses "mich stören andere Dinge" @Bronwen

Das blöde bei der Sache ist "nur" dass ich aus Ratlosigkeit bei der "Was mache ich denn jetzt mit meinem restlichen Leben?" Frage, gedacht hatte, ich könnte doch einzelne Teilbereiche nehmen. Diese verbessern und so nach und nach alles in die richtige Richtung lenken...

Ich treibe mehr Sport und habe abgenommen. ✓
Dachte jetzt die Wohnung...
Dann weiter sehen...

Tja, wenn's leicht wäre, hätte ich die Lösung ja bereits. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 03:49
avatar  Emin
#75
avatar
Administrator

@Sybille @Jennifer @Hatifa @Draculara @Wolfram @Cinderella @Bibiana @Atropos @jamie512 @Babsy Bruchhäuser @Rainbow-Cloud @JensBelzig @Peter K.

Liebe Sybille

Zitat von Sybille im Beitrag #74
Was mache ich denn jetzt mit meinem restlichen Leben?" Frage, gedacht hatte, ich könnte doch einzelne Teilbereiche nehmen. Diese verbessern und so nach und nach alles in die richtige Richtung lenken...

Genauso hab ich mir das auch überlegt, die Bereiche wirken zum Teil so zusammen das sich Synergieeffekte ergeben.
Ziele, also so richtig kokrete Ziel sind nebensache geworden, es ist wie du sagst die Richtung die eingeschlagen wird,
worein die Energie kanalisiert wird. Wichtigeste Energie sehe ich hier unsere Zeit die wir einer Sache geben.

Doch die Frage stelle ich mir auch seit Monaten, was mache ich mit meinem restlichen Leben? Eines hab ich mir gesichert,
das ich nie wieder die Wohnung vollstellen werde oder von meinem Minimalisten Leben oder Wohnung nochmals abrücken
werde. Es ist zudem in diesen Herausfordernden Zeiten sehr schwierig Einschätzungen zu geben oder auch Zeitpläne gross
aufstellen. Ich denke wir können erstmal den rest des Jahres weiter auf unsere Gesundheit achten und vielleicht einfach mal
einen Gang runterschalten. Bleibt eh nicht viel übrig zu tun da draussen zur Zeit.

Gut das wir Internet Zuhause haben oder auch unserer Smartphones. Wir wären schon ziemlich aufgeschmissen ohne das.
Wegen Synergie, die fängt eifnach an, stärkt z.b. unser Immunsystem glaube ich noch mehr?

Also Sport treiben regelmässig wie Joggen, wer mag eben Spaziergänge an der Frischen Luft im Grünen, passende gesunde
Ernährung und so ca. 7 - 8 Stunden Schlaf je 24 Stunden. Alles drei zusammen ergänzt sich doch prima.

Wenn mir was einfallen tut was wir tun können den Rest des Lebens dann sag ich es euch, sagt es auch uns hier wem was
vernünftiges einfallen tut. Sybille da kommt mir noch ein Gedanke, wir zögern unser Leben heraus einfach, am besten so das wir
99 Jahre alt werden und dabei gesund bleiben, körperlich, geistig und seelisch okay?

Herzlichst diesmal aus der Stadtmitte in Frankfurt am Main.
Ich mache mal gleich ein Foto von der Dunklen Nacht hier
mit dem was ich gleich sehe draussen, Bitte mal in die
Bildergalerie schauen das Album mit Frankfurt am Main.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!