Sind wir Daten Messie´s ?

  • Seite 2 von 9
17.11.2019 11:45 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2019 11:56)
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Miss Hazel

Liebe Miss Hazel

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #5
Dein Text gefällt mir sehr gut.


Danke für dein Lob an mich.

Eines sammeln wir alle glaube ich, du hast mich dem einkleben der Bilder
darauf gebracht, wir sammeln Bilder in unseren Erinnerungen. Wenn wir
sehr alt sind können wir dann auf unsere Galerie schauen, unsere Bildersammlung,
unsere Erlebnisse. Hoffentlich ist das eine schöne Galerie dann. Es ist unser
Leben, unsere Zeit, nutzen und erleben wir diese möglichst Bewusst.

Daten können wir auch im Kopf speichern, wir können diese auch wieder dort löschen?
Die meisten löschen sich von selbst, ich sehe es vor allem an meinen Sprachkenntnissen.
ohne Training geht nix, ich habe sehr grosse Teile meiner Cantonese Kenntnisse (Chinesisch)
vergessen denn ich habe niemand hier zum üben, doch obwohl ich 4 Jahre Französisch hatte
in der Schule auch das geht nur noch den Bach runter, es ist bald kaum noch was da davon.

Was macht für dich es aus was für Erinnerungen wichtig sind?

Wieviele % der Digital abgespeicherten Sachen sind Erinnerungen?

Kann es sein das in den Zeiten des Smartphones die ganze Sache nochmal
ein Turbolader bekommen hat? Fördert das andauernde Selfie machen den
Narzissmuss? Studien zufolge an Studenten tut es das, Soziale Netzwerke
machen demzufolge Narzisstisch, Fotonetzwerke machen Depressiv, denn
man bekommt das Gefühl das alle anderen es Richtig machen und man selbst
ja irgendwie was falsch macht. Hm...was meint Ihr dazu? Ich hab meine Konten
auf den Sozialen Netzwerken 2015 gelöscht alle. Es ging mir sofort besser dann.
Müssen wir alles mitmachen was uns vorgesetzt wird? Auf den Sozialen oder
naja halbwegssozialen Netzwerken sammeln wir oder werden da Daten gesammelt
die wir da zur Verfügung stellen? Werden wir alle zum Messie gemacht?

Daten Messsie gemacht?

Das sind alles implsive Gedanken, ihr wissst ja ich schreibe im 10 Findersystem
mit Buchstaben in der Sekunde. Was denkst du Miss Hazel darüber, was denkt
ihr alle über meine Gedanken oben im Beitrag?

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 12:41
#7
Mi

@Messie

Meine Oma hatte einen Schuhkarton voller Fotos und Briefen, Erinnerungen ihres Lebens.

Das fand ich sehr schön und so einen Karton hätte ich auch gerne, nicht eine vollgestopfte Wohnung und Unmengen Speichermedien. Das schaut sich nie wieder jemand an, selbst wenn der technische Stand so bleiben würde wie er jetzt ist, also dass die Bilder in ein paar Jahren immer noch verfügbar sind.

Mittlerweile habe ich aber so viele Bilder, die auf diversen Sticks und Computern sowie auf dem Handy verteilt sind. Letztendlich habe ich weniger Bilder als meine Oma, denn meine sind nicht griffbereit.

Ich kann nicht wie meine Oma die Schachtel aufmachen, ein Foto rausnehmen und eine Geschichte dazu erzählen.

Gerne würde ich Fotoalben machen. Aber dazu fehlt mir die Zeit, es sind einfach so wahnsinnig viele Dateien.

Soziale Medien sind ZeitverschwenDung und machen mich unruhig, deswegen verbringe ich darauf nur Zeit, wenn es wirklich nötig ist.
Lieber lese ich ein Buch. Das beruhigt mich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 12:43
#8

@Miss Hazel

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #5

Ich bin ja eine leidenschaftliche Tagebuchschreiberin und habe angefangen, Daten bewusst ins Tagebuch zu übertragen. Sprüche, Zitate, Texte schreibe ich auf, Bilder oder Ähnliches drucke ich aus und klebe sie ein. So muss ich diese Dinge nicht mehr abspeichern und kann sie doch durchblättern.

Wenn du immer weißt, wo dein Tagebuch gerade ist, dann das funktionieren. Ich habe jetzt schon das dritte angefangen, die anderen 2 sind auch irgendwo in der Wohnung...

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 12:46
#9
Mi

@Königin

Das ist in meiner Schreibtischschublade. Zusammen mit meinen Schreibwaren. Und mittlerweile sind die Schubladen leider viel zu voll.
Auch so eine Ecke, die mal wieder sortiert gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 12:58
#10

@Miss Hazel

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
E-Mails kann ich inzwischen sehr gut löschen, nachdem ich mal eine große Löschaktion gemacht und gemerkt habe, dass das alles unwichtiger Kram ist.

Ich lösche sie jetzt manchmal gleich, wenn z. B. 2 x 5 Mails hin und her geschrieben wurden und das Thema durch ist und die Sache nicht wichtig. Wenn die Mails älter sind, muss ich immer erstmal gucken, ob sie nicht doch eine wichtige Information enthalten.

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
Das Handy wird bei mir nur sortiert, wenn mal wieder der Speicher voll ist. Momentan iist das Handy voll, ich kann whatsapp und die Kamera nicht mehr nutzen und es geht auch ohne.

Im Handy lösche ich oft die Anrufliste. Sobald ein Rückruf sich erledigt hat, interessiert mich die Speicherung des Anrufs nicht mehr und zu viele gespeicherte Anrufe finde ich schnell verwirrend.

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
Das digitale Zeug ist ein noch größerer Zeitfresser als die Sachen in der Wohnung.

Oh ja! Und viele Arbeitgeber bombardieren ihre Beschäftigten unentwegt damit.

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
Es kommt einfach mehr nach als ich lösche und mit ist meine Zeit dafür zu schade, Daten am PC zu löschen.

Manchmal kann man statt zu daddeln eine Ecke im PC aufräumen und sich daach genausu gut fühlen wie nach einer Ecke in der Wohnung.

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich digitales eher aufheben, weil es keinen Platz braucht.

Ja, das ist ein zusätzliches Argument.

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
Wären die Daten cds oder Notuzzettel, hätte ich sie schon lange entsorgt.

Bist du sicher, dass du Messie bist?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!