Sind wir Daten Messie´s ?

  • Seite 9 von 9
22.02.2022 15:34
avatar  Robin
#41
avatar

Hallo @Wolfram1 ,

ich weiß gar nichts... Benutze den Technikkram nur und bin froh, wenn alles funktioniert.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #40
da der akku gegen die sim karte drückt, bekomme ich die sim karte nicht mehr raus. hab das meinem provider gemeldet, aber ich bekomme keine antwort.


Das scheint mir eher ein Hardware-Problem zu sein. Oder hast du das Handy auch von dem Provider?

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #40
weil meine bank mich vor kurzem gekündigt hat.


Erfahrung (zum Glück nur aus Beobachtung): Das ist ganz schlecht. Alle wollen deine Kontoverbindung, besonders die, wo du Geld kriegst. Ich weiß, dass es sowas wie ein Recht auf ein Konto gibt, aber ich weiß nicht, ob das auch eine Pflicht für irgendeine Bank beinhaltet, dir eins zu geben. Sozialberatung en müssten wissen, welche Bank und wie man dazu kommt.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #40
wo könnte ich denn das alte smartphone entsorgen?


Das müssten sie dir beim Recyclinghof sagen können.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #40
weißt du, wo die passwörter gespeichert werden? die werden nämlich nicht übertragen. auch die app einstellungen werden offenbar nicht mit übertragen.


Ich habe meine auf ein Stück Schmierpapier geschrieben, und als das voll war, hab ich so'n kleines Adressbuch dafür zweckentfremdet. Ich hoffe nur, dass alles auch so funktioniert. Für das Login hier brauchte ich ein neues Passwort, weil ich beim Aufschreiben Murks gemacht hab. Aber es hat ja gut funktioniert mit "Passwort vergessen". Sonst hab ich mich hier gar nicht ausgeloggt, sondern nur den Browser geschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 05:46
#42
Wo

danke @Miranda

das Smartphone ist nicht vom Provider. Ich werde mal fotos hinschicken, vielleicht glauben die mir das nur nicht.

Mit der Bank ist erledigt. die Banken müssen ein Basiskonto einrichten, aber das wird nicht publiziert. Es ist teurer, hat schlechtere Bedingungen, da hab ich ein normales Konto bei einer anderen Bank genommen.
das Konto für die Shg Förderung kann auch eine andere Bank sein als die eigene.

viele grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 09:09
avatar  Robin
#43
avatar

Hallo @Wolfram1,

das mit der Bank ist schon mal super. Ich werde die Info noch jemandem weitergeben, der dieses Problem seit etlichen Jahren nicht gelöst kriegt. Wobei ich mittlerweile die These hab, dass er das Drama liebt - und vor allem den Aspekt, sich von anderen retten zu lassen. 🙄

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #42
das Smartphone ist nicht vom Provider. Ich werde mal fotos hinschicken, vielleicht glauben die mir das nur nicht.


Wenn du es reklamieren möchtest, musst du dich mit dem Handy und dem Kaufvertrag an den Laden wenden, der es dir verkauft hat.

Und: Ich sehe es auch so, dass die Hölle schon damit losgeht, bei Problemen einen Ansprechpartner zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 05:57
avatar  Robin
#44
avatar

Hallo,

eine Quelle sinnloser Emails hab ich grade abgeschaltet: Hier in den Einstellungen für's Forum! Es ist ja fein, dass ich jedesmal eine PN bekomme, wenn mein Nick mit @ erwähnt wird. Aber dass ich dann auch noch eine Mail bekomme, die mich informiert, dass ich eine PN bekommen habe, ist mir zu viel. Andererseits ist es super, wenn Leute vergessen, dass sie sich hier angemeldet haben. Nur das würde mir grade nicht passieren...

Zum halbfreiwilligen Ausmisten des Smartphones nach der "jeden Tag darf ein Teil wieder rein"-Methode: Am ersten Tag hab ich zwei Teile wieder reingeschafft: Meinen Browser (es sind zwar zwei vorinstalliert, aber ich verwende nunmal Ecosia - leichter kann man keinen Beitrag zum Bäumepflanzen leisten!) und mein Mailprogramm.
Am 2. Tag dann eine App für den ÖPNV, die Routen macht und sowas, und am 3. Tag wollte ich meinen Vokabeltrainer installieren. Hab ich eigentlich auch. Nur ohne meine Vokabeln taugt der zu nichts. Deshalb fand ich, dass ich nochwas installieren darf. Hab mich für einen Schrittzähler entschieden, obwohl ich vorher keinen hatte. Hätte ich gern gehabt, aber es war ja kein Platz mehr. Ich wollte überprüfen, was die Kollegen sagen, die so ein Ding auf dem Handy haben: Dass wir oft mehr als 10 km laufen am Tag (gehen, nicht rennen). Ergebnis: Jeiiiin. Am ersten Tag kam ich auf über 17.000 Schritte (und gestern fast 17.000), und das Ding errechnete 12 km daraus. Ich denke, das ist aber nicht wahr, weil wir ja Teile davon mit Gehbehinderten zurücklegen und uns dann im Tempo anpassen und kleine Schritte machen. Dafür schieben wir Teile der Zeit einen Rollstuhl und steigen jede Menge Treppen. Hey, am ersten Tag mit dem Schrittzähler sagte ein Kollege im Aufenthaltsraum, sein augenblicklickliches Tagesziel seien 30.000 Schritte!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 08:45
#45
Wo

hallo miranda,

ich glaube, die schrittlänge läßt sich einstellen, damit er nicht eine falsche distanz errechnet. ich hatte auch mal einen drauf, hab den aber aufs neue smartphone nicht übertragen, weil ich sowieso zu wenig laufe. das braucht mir ein schrittzähler nicht zu sagen. die anderen apps und viel mehr habe ich auch. mehr als 200.

viele grüße
wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!