Sind wir Daten Messie´s ?

  • Seite 1 von 9
29.10.2019 18:13
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Lieber Leserin - Lieber Leser!

Sehen wir Menschen überhaupt ein Problem darin das wir zunehmend Daten auf unserem Computer, Laptop, Tablet oder auch Smartphone sammeln, aufbewahren oder horten? Ist die Grenze erst dann erreicht wenn der Speicherplatz restlos voll ist und nichts mehr geht? Rationell gesehen besteht doch dazu keinerlei Grund dies zu tun und doch tun es die meisten von uns? Was tun wir? Wir horten Daten und noch mehr Daten ohne ersichtlichen Grund. Eine Volle Wohnung die vielleicht sogar bis zur Decke hoch gefüllt ist mit Sachen, ja diese sehen wir, diese Sachen können sich einfach NICHT vor uns verstecken. Doch wo liegen die Gründe das wir diese Daten sammeln, sie NICHT loslassen wollen?


Zumeist sehen wir darin ja kein Problem dabei wenn z.B. unsere Email Postfächer voll sind. Wir haben auch schlichtweg keine Lust das auszumisten oder regelrecht ganze Ordner voll mit Emails zu löschen. Oder wir heben diese ganzen Emails auf damit wir später auch Nachweise zur Verfügung haben. Doch es gibt auch die Emotionale Seite dessen, nehmen wir als Beispiel unsere Bilder die wir mit nostalgischen Gefühlen oder da sie uns an Lebensabschnitte erinnern für immer aufbewahren wollen. Diese Bilder zu löschen bedeutet für uns ja dann das wir uns trennen, ja uns trennen von unseren Erinnerungen, wie wenn wir uns von einem Stück unseres Selbst trennen würden.


Geht es euch so wie ich oben beschrieben habe? Habt ihr auch alles voll und hortet immer mehr an Emails oder Fotos weiter bis wir selbst NICHT mehr wissen was wir da alles haben? Stellt diese "Problematik" zunehmend doch eine neue Ebene des Messie Syndrom´s dar? Meine persönliche Antwort ist ein glattes ---> JA. Was sagst du lieber Leser dazu? Stelle deine Fragen oder gib den anderen Lesern unseres Forum Antworten wie wir damit umgehen können oder gar sollten. Denn immer neue und grössere Festplatten kaufen, SD Karten, Externe Festplatten, USB Sticks, Online Speicher Möglichkeiten - Speicherkarten in unsere Geräte einbauen um die Kapazitäten zu erweitern kann ja finde ich NICHT die Lösung sein.


Solltest du bisher noch kein Mitglied sein dann
kannst du dich kostenlos anmelden mit einem
Nicknamen der deine Anonymität gewährleistet.
Ich bin gespannt auf deine Antwort lieber Leser.


Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin Schmidt


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2019 22:34
avatar  Wolfram
#2
Wo

@Messie

Emails hebe ich darum auf, um Adressen wiederzufinden, zu Antworten, was ist geschrieben worden. Das sind zwar eine Menge an Zahl, aber wenig an Speicherplatz. Mehr Platz nehmen Videos und Fernsehsendungen ein. Beweise sichern.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 08:19
#3
Mi

Lieber @Messie,

E-Mails kann ich inzwischen sehr gut löschen, nachdem ich mal eine große Löschaktion gemacht und gemerkt habe, dass das alles unwichtiger Kram ist.

Das Handy wird bei mir nur sortiert, wenn mal wieder der Speicher voll ist. Momentan iist das Handy voll, ich kann whatsapp und die Kamera nicht mehr nutzen und es geht auch ohne.
Das digitale Zeug ist ein noch größerer Zeitfresser als die Sachen in der Wohnung.

Es kommt einfach mehr nach als ich lösche und mit ist meine Zeit dafür zu schade, Daten am PC zu löschen.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich digitales eher aufheben, weil es keinen Platz braucht. Wären die Daten cds oder Notuzzettel, hätte ich sie schon lange entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 09:13
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Miss Hazel

Liebe Miss Hazel


Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
nachdem ich mal eine große Löschaktion gemacht und gemerkt habe, dass das alles unwichtiger Kram ist.

Sehr gut, absolut richtig! Mir ist das aufgefallen schon als ich 2010 alles verschenkt habe von meinen Sachen, ich dachte ich werde leiden hinterher.
Gelitten habe ich keine Sekunde lang. Wichtig sind unsere Gefühle, unser Lebensgefühl, das wir Menschen um uns haben mit denen wir uns wohl
fühlen, vertrauen, sie uns vertrauen, Nähe da ist, Freundschaft. Es ist jedem seine Entscheidung, es ist jedem sein eigenes Leben, sein Lebensstil
und ich werte es nicht, jeder kann so leben wie er will.





Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
ich kann whatsapp und die Kamera nicht mehr nutzen und es geht auch ohne.

Oha, ich brauche das schon, viele Menschen mit denen ich in Kontakt bin leben sehr weit weg in der Welt.
Ich lebe allerdings hier in einem Dorf seit 5 Jahren und habe keine Freunde hier, kenne niemand und niemand kennt mich.





Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
Das digitale Zeug ist ein noch größerer Zeitfresser als die Sachen in der Wohnung.

Ja auch das ist absolut wahr. Ganz leicht hat es einen im Griff, wie ein schleichender Prozess kann das sein, Achtsamkeit ist
dann gefragt. Zeit ist unser höchstes Gut, Zeit ist unsere Energie, wir müssen aufpassen das Zeitfresser unser Leben NICHT
ergreifen und aufressen.





Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3
Es kommt einfach mehr nach als ich lösche und mit ist meine Zeit dafür zu schade, Daten am PC zu löschen.

Ja da liegt der Schlüssel, erst garnicht speichern, müssen wir denn denken das wir sonst allein sind? Etwas verpassen würden?
Dieses Anklammern, diese Anhaftungen...ich kenne es noch aus den Jahren meines Lebens in China ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Upadana





Zitat von Miss Hazel im Beitrag #3

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich digitales eher aufheben, weil es keinen Platz braucht. Wären die Daten cds oder Notuzzettel, hätte ich sie schon lange entsorgt.

Sehr gut erkannt, auch wenn es zu einfach anmutet sich dessen Bewusst zu werden, es fällt einem kaum auf. Wenn wir Sachen herumliegen haben in der Wohnung
dann können wir diese nicht übersehen, doch Digitales schleimt uns ein finde ich ohne das wir was merken. Doch es geht viel weiter, es ist wie ein Psychologisches Geschwür
finde ich. Je mehr wir aufgeben, abspeichern desto mehr konditionieren wir uns dazu so zu sein, also wie wenn wir uns dahintranieren und es garnicht merken dabei.

Einen rationellen Grund kann ich einfach nicht erkennen mit dem aufheben, ich glaube eher das es Ängste sind die wir nicht definieren können, denn wir brauchen doch von dem
allem das meiste nie wieder und doch heben wir es auf. Dieses dran anklammern, ich glaube sogar darin Sicherheit suchen oder einen Halt suchen... das ist es.
Doch ich finde es ist eine Scheinsicherheit, ein Trugschluss einfach, es ist nur Ballast des Lebens egal ob in Materieller Hinsicht es Sachen sind in der Wohnung
oder eben Digitales was man überall abspeichert.

Anklammern macht unglücklich finde ich, loslassen macht glücklich. Es ist wie ein Schleier vor Augen den wir oft erst nach vielen Jahren wieder loswerden, doch
man muss erst soweit sein, mit Gewalt geht das auch NICHT, wir stehen ja NICHT mit uns selbst im Kampf.

Doch was anderes, deine Schwingung ist dir vorrausgeeilt denn als ich vor einigen Stunden mich hingelegt habe da habe ich an deinen Nicknamen gedacht, ihn mir angschaut
dann hier am Bildschirm und wollte dich fast mit @Miss Hazel erwähnen, dann hatte ich das Gefühl das du es tun wirst, vorhin wache ich auf, gehe ins Bad, koche Kaffee,
schau rein und wer erwähnt mich? Du Liebe schreibst mir.

Denke von mir aus ich bin durchgeknallt, je mehr wir losslassen diese vielen Dinge, diese vielen Daten desto klarer werden wir unserer Selbst, desto mehr spühren wir das
Leben. Desto Bewusster werden wir uns, desto mehr fühlen wir, desto Wachbewusster werden wir uns, https://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsei...9Fenperspektive

@Lana @Jennifer @DarkAngel @Papierchaosscheune @Frollein Schmidt @Sybille @Uffta @SommerSonne @Ichhabsgeschafft2 @Wolfram @Ichaufloesung @Fraggle @Rainbow-Cloud

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen gesegneten Sonntag
Emin

https://de.wikipedia.org/wiki/Freizeit


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 11:27
#5
Mi

@Messie

Dein Text gefällt mir sehr gut.

Ich bin ja eine leidenschaftliche Tagebuchschreiberin und habe angefangen, Daten bewusst ins Tagebuch zu übertragen. Sprüche, Zitate, Texte schreibe ich auf, Bilder oder Ähnliches drucke ich aus und klebe sie ein. So muss ich diese Dinge nicht mehr abspeichern und kann sie doch durchblättern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!