Sind wir Daten Messie´s ?

  • Seite 8 von 9
20.02.2022 12:13
#36
avatar

Man muss es einfach abschätzen können. Mal als Frau einem respektlosen Kerl eine donnern hat sicher auch einen gewissen Effekt!

Ich mag mentale Siege.
Hauen kann jedes Tier. Aber so ein wenig mit Raffinesse ran gehen kann’s auch bringen. Ich hatte da verbal schon gute Erfolge bei hoch aggressiven Leuten. Ein Beispiel.

Ich, im Penny. Der Marktleiter hatte die Ausgangstür versperrt, weil er einen Menschen mit teuer Alkohol in der Jacke erwischt hatte. Worauf dieser Mensch dem Marktleiter mitteilte, dass er ihn jetzt leider umbringen muss.

Der Marktleiter saß dann im Büro eingeschlossen, und der Dieb versuchte die Tür aufzubrechen und sprang im Anlauf dagegen. Die Kunden drängelten sich in einer Ecke, und versuchten möglichst unsichtbar zu sein. Darunter auch mein Liebster - grins.

Ok, unerquicklich. Ich habe also beschlossen, mit dem Wutbündel zu sprechen. „Schau her, ich tu dir nichts, ich komm mit hoch erhobenen Händen zu dir rüber! Dann können wir reden.“
Und wir haben geredet! Zwischendurch war es fast lustig.

Jedenfalls habe ich ihm gesagt, dass ich keine Angst habe. Und wir sind doch beide Muslime (stimmt) und wir wollen doch keinen schlechten Eindruck hinterlassen! Er kann’s noch raus reißen, wenn er jetzt mal nachdenkt.

Ich merkte, dass er unruhig wurde. Dann ist er durch die Hintertür in einen Flur gestürmt und aus dem Fenster gesprungen. (Und da war dann als er weg war mit großer Verzögerung auch mal die Polizei da.)

„Der hatte vor dir mehr Angst als vor der Polizei“ sagte jemand. Stimmt.

Allerdings muss man das Gegenüber sehr gut einschätzen können.
In einem Fall, in dem ein Drogensüchtiger hoch aggressiv jemand fast tot geschlagen hat, habe ich doch lieber die Polizei mit einbezogen und habe mich drauf beschränkt denen zu zeigen wo sie ihn finden können.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 07:15 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2022 07:15)
avatar  Robin
#37
avatar

Gerade bekomme ich eine Kostprobe davon,wie es ist, wenn andere einem Messie einfach alles wegnehmen. Meine Apps, meine Daten: Fast alles futsch!
Am Wochenende ließ sich mein altes Smartphone kaum noch aufladen. Weil altersbedingt absehbar war, dass es irgendwann hinüber ist und ich schon lange trotz Löschen zahlreicher Apps ständig vollgenölt wurde, ich solle Speicherplatz freimachen (Fotos waren woanders untergebracht, und hey, die sind noch da! Ebenso die Mails.), hatte ich schon lange ein neues, hab mich aber an die Datenübertragung nicht rangstraut. Nun hab ich das mit dem letzten bisschen Ladung vom Fachmann machen lassen. Dabei rausgekommen ist das, was ich vermeiden wollte,indem ich's nicht selbst mache: Außer den Kontakten ist nicht viel übertragen worden. Nicht mal die Notizen!!! ☹️

Fühle ich mich nun glücklich und befreit? Ehrlich gesagt: Nein! Ich bin völlig entnervt, weil ich jetzt alles neu installieren muss. Und auch die neue Tastatur finde ich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sterntaste ist quasi im Menü versteckt... Aber immerhin gibt's SwiftKey. Ogottnee, und Autokorrektur - mach's toooot.... Schnell, wech damit, damit mir das Ding nicht die Texte umschreibt.

Immerhin, die Frage,ob ich ohne meine alten Notizen leben kann, kann ich mit einem klaren "ja" beantworten. Sie sind zum Glück auch nicht wirklich weg, da das alte Smartphone nach einer Reinigung des Anschlusses und nachdem ich ihm ein neues Ladekabel spendiert hab wieder lädt.Nun hab ich also zwei, aber nur eine Karte, und die steckt im neuen.

Also, Fazit: Emotional kann ich das gelassen wegstecken. Mich nervt bloß der Gedanke an die viele Arbeit, die ich jetzt reinstecken darf, bis wieder alles da ist. Und ich Wette, das, was den Speicherplatz immer kleiner gemacht hat, wurde voll übertragen!

🤔 Das hätte ich auch selbst hingekriegt. Aber dann würde ich mich jetzt noch mehr ärgern, weil ich denken würde, ich hätte es vermasselt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 13:01
#38
Wo

@Miranda

geht mir genauso. auf meinem neuen smartphone habe ich die app phoneswitch vom hersteller. das war ganz gut. nur funktionierten viele apps mit der neuen android version nicht mehr. die mußte ich dann aktualisieren. wenige funktionierten dann trotzdem nicht mehr.
dann habe ich noch file to other devices, habe ich nicht probiert, sieht aber ganz gut aus. hier werden aber vermutlich nur dateien übertragen und nicht die apps wie bei phone switch.
ich habe in 10 jahren 5 smartphones gebraucht. meistens war der speicher voll und der akku defekt.
bei meinem jetzigen hat sich der akku soweit ausgedehnt, dass die display abdeckung aufgeplatzt ist und die klebestellen am rand aufgegangen sind. die feuerwehr meinte, ich solle das smartphone entsorgen. das war vor einem halben jahr. ich habe versucht, das smartphone so kühl wie möglich zu halten. auf eine aluminium platte gelegt, bildschirm ausgeschaltet, ladekabel abgezogen und internet abgeschaltet, wenn es möglich ist. internet läuft vom notebook aus über das smartphone.

viele grüße
wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 14:03
avatar  Robin
#39
avatar

Hallo @Wolfram1,

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #38
ich habe in 10 jahren 5 smartphones gebraucht. meistens war der speicher voll und der akku defekt.


Meins ist etwa 4 Jahre alt und war damals nicht das neueste Modell... Das war die Begründung, weshalb der "Umzug" nicht so gut funktioniert hat. Mein Handy sei "zu alt"! Aber ich schätze, real war das Problem, dass ich schon lange keine Apps mehr aktualisiert habe, weil halt der freie Speicher auch so immer weniger wurde... Voll war es eigentlich schon lange. Naja, und als ich jetzt dachte, der Akku gibt auch auf... Nun hab ich eigentlich eins zu viel.

Nun hab ich mir zu den Apps was überlegt: Ist ja eigentlich so, als hätte man seinen ganzen Kram in irgendeinem Stauraum untergebracht und die Wohnung ist leer. Da kann ich ja auf dem Handy mal die Methode probieren, Apps nur neu zu installieren, wenn ich sie akut verwenden will. Wobei ich eigentlich schon mindestens 20 mal Sachen gelöscht hatte, um wieder Platz zu haben, auch Apps, die ich benutzt hatte, aber verzichtbar fand.

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #38
die feuerwehr meinte, ich solle das smartphone entsorgen.


Ich finde auch, dass das supergruselig klingt. Normale Entsorgung reicht da nicht. Ich finde, du solltest ein Bomben-Entschärfungs-Team anfordern. 🥳

Im Ernst: Das Ding kann explodieren und wird das irgendwann auch tun. 🧨


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2022 14:51
#40
Wo

hallo @Miranda

mein smartphone ist jetzt 2 1/2 oder 3 1//2 jahre alt. ich komme mit dem zählen garnicht mehr mit. das neue smartphone ist 1 1/2 jahre alt. aber weil nicht oft benutzt, ist es noch brauchbar. da der akku gegen die sim karte drückt, bekomme ich die sim karte nicht mehr raus. hab das meinem provider gemeldet, aber ich bekomme keine antwort. ist ja blöd, 10 jahre beim gleichen provider und nu. der hatte den besonderen vorteil, dass ich mit dauerüberweisung bezahlen konnte. das hat meines wissens kein anderer. besonderer vorteil war noch, dass ich bei rewe auch in bar bezahlen konnte. das hat sich gut ausgewirkt, weil meine bank mich vor kurzem gekündigt hat. mein provider will 10 euro für die sim karte haben. wahrscheinlich hat er sich darum nicht gemeldet. bisher habe ich bei notwendigen sim wechsel die karte umsonst bekommen. bei congstar bekomme ich die karte für 10 euro mit 10 euro guthaben. barzahlen wäre auch möglich. aber das läuft eben nicht so schön automatisch ab.
oder von aldi habe ich noch eine karte, muß nur aktiviert werden. (und die karte gesucht werden)
beides gefällt mir nicht sonderlich.
wo könnte ich denn das alte smartphone entsorgen? am besten bei der feuerwehr, denke ich.
weißt du, wo die passwörter gespeichert werden? die werden nämlich nicht übertragen. auch die app einstellungen werden offenbar nicht mit übertragen.

viele grüße
wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!