Hallo in die Runde!

  • Seite 1 von 2
14.12.2019 22:58
avatar  KaS
#1
Ka
KaS

Ich hatte letzte Woche ein Erlebnis mit einem Arbeitskollegen, das mich sehr nachdenklich macht. Er ist 51 Jahre alt und bearbeitet sehr komplexe Vorgänge in unserer Firma. Er ist wirklich sehr intelligent, hatte aber schon immer Probleme mit sozialen Kontakten. Also ein totaler Einzelgänger, der zusammen mit seiner Mutter lebte. Die ist inzwischen aber gestorben. Der Kollege war schon immer leicht reizbar uns sehr schwierig im Umgang und er kann sehr aggresiv werden. Er hatte aber immer ein einigermaßen gepflegtes Äußeres und seine Arbeit hat er immer perfekt erledigt. Mir ist aufgefallen, dass er im letzten Jahr immer Ausreden parat hatte und Termine nicht einhalten konnte. Hatte ihn auch schon lange Zeit nicht mehr gesehen. Letzte Woche habe ich ihn auf einer Sitzung getroffen und ich war schockiert. Er sah total verwahrlost aus. Wirklich er hatte schutzige Kleidung an, die furchtbar roch und er sah einfach schmutzig und ungepflegt aus. Ich kann es gar nicht beschreiben. Eigentlich geht der Kollege schon lange nicht mehr auf Termine aber wir haben einen neuen Geschäftsführer und der hat ihn verpflichtet. Das war wirklich nur peinlich. Ich habe mich neben ihn gesetzt weil ich vermeiden wollte, dass ein anderer sich daneben setzen muss. Alle haben mich anschießend darauf angesprochen und gemeint es geht gar nicht dass die Firma so jemanden auf eine Sitzung schickt. Der Kollege war früher fwirklich hervoragend in der Arbeit aber inzwischen macht er mir auch nur Probleme weil er immer Ausreden hat und die Termine für seine Berechnungen nur verschiebt und diese nicht mehr einhalten kann. Unsere Partner und angehörige Unternehmen trauen den Berechnungen auch nicht mehr und ich kann ihn wirklcih nicht mehr länger decken. Ich werde auf jeden Fall mit der Geschäftsleitung sprechen und veranlassen, dass er nie wieder verpflichtet wird auf eine Sitzung gehen. Das ist nur peinlich für die Firma und für den besagten Mitarbeiter bestimmt auch ganzr furchtbar. Aber jetzt zu meiner Frage... wie kann man so einen Menschen dazu bewegen, dass er Hilfe sucht und annimmt? Ich weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin, Ist er ein Messie oder hat er andere Probleme? So wie er riecht und aussieht bin ich aber sicher, dass das Wohnhaus keine Möglichkeit für Körperhygiene bietet oder zmindest kann er diese nicht nutzen. Mir tut er irgendwie leid, früher haben wir uns eigentlich ganz gut verstanden und seine Arbeit habe ich sher geschätzt. Freiwillig wird er aber ganz sicher keine Hilfe annehmen. Was kann man da machen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 00:34
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@KaS @Vahima @Rachel @Jennifer @Miss Hazel @Sybille

Liebe kaS

Zitat von KaS im Beitrag #1
Ich habe mich neben ihn gesetzt weil ich vermeiden wollte, dass ein anderer sich daneben setzen muss.

Das finde ich sehr kollegial und empathisch von dir. Sowas ist selten denke ich. Ich hab sowas auch schon erlebt als ich noch bei
der Volksbank war, bei einem Meeting hat mein Kollege nach Alkohol gerochen, ich hab mich neben ihn gesetzt und ihm eine Tasse
Kaffee hingestellt und gesagt, Man du trinkst das jetzt und keine widerrede, er hat es auch sogleich verstanden und getan.


Zitat von KaS im Beitrag #1
Aber jetzt zu meiner Frage... wie kann man so einen Menschen dazu bewegen, dass er Hilfe sucht und annimmt?

Triff dich mit Ihm Privat,. sag ihm gleich das es KEIN Date ist und du auch keinen Sexfreund suchst oder so. Dann sag ihm das er doch erzählen
möge wenn er will, was so los ist mit ihm und sag ihm ruhig das du dir sorgen machst und er dir alles sagen darf.


Zitat von KaS im Beitrag #1
Ich weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin, Ist er ein Messie oder hat er andere Probleme?

Du bist genauso richtig wie alle anderen hier bei uns auch, es geht im Grunde doch nicht mehr darum ob Messie oder Minimalist,
ich denke eh schon darüber nach seit Wochen....wir sind alles total verschiedene Menschen, ist vollkommen egal ob Messie oder net,
wir können über alles hier uns austauschen ausser Politik und Religion, das halte ich hier raus. Doch sonst alle möglichen Fragen
zum Leben, denn wir helfen uns doch alle einander, gegenseitig, hm so sollte es auch im Realen Leben sein dann haben wir es alle
doch viel leichter und fördern doch damit unsere Persönliche Entwicklung.

Ob er ein Messie ist oder nicht kann dir auf die Distanz niemand wohl sagen, achte einfach drauf ob er innerlich ein Gefühlschaos hat
und ob er vermeiden will das er besucht werden kann, das sind die ersten Anhaltspunkte.


Konnte ich deine Fragen verständlich abschliessend beantworten? Falls net dann frag einfach weiter, dafür sind wir doch da und ich denke
die anderen werden dir auch noch antworten hoffe ich.

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


Zitat von KaS im Beitrag #1
Freiwillig wird er aber ganz sicher keine Hilfe annehmen. Was kann man da machen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 06:36
avatar  KaS
#3
Ka
KaS

Lieben Dank für Deine Antwort.
Mit jemandem, der soziale Kontakte verweigert wird es nicht einfach so ein Gespräch zu führen. Kontaktfreudige Menschen haben es da viel einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 08:49
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@KaS

Liebe KaS

Sagst du uns deine Ambition warum du deinem Kollegen helfen willst? Ich frag dich jetzt was, was sich denke ich die anderen auch fragen.

Doch vielleicht sind die Antworten die ich gelernt habe in meiner Ausbildung etwas hilfreich?

Kein Smalltalk! Vermeide ausgelutschte Themen. Nicht übers Wetter reden oder sonstwas unwichtiges. Jede Situation ist einzigartig!


Am Anfang stelle ihm Fragen die er leicht beantworten kann, so kommt ihr beide zusammen in den Redefluss, du machst es ihm einfach, er hat damit durch die Antworten die er geben kann durch dich ja dann Erfolgserlebnisse, das motiviert ihn dann sogar für schwierigere Fragen von dir auch diese zu beantworten, bzw. er ist eher bereit mit dir auch andere Themen zu erörtern, dann gehe irgendwann über auch über das zu sprechen um was es dir geht.


Bitte du doch ihn um Rat, schon fühlt er sich bestätigt und das auch noch als Mann, eine Frau frägt und er kann antworten, hm da wird er sich vielleicht sogar geschmeichelt fühlen?
Beziehe dies Bitte nicht auf mich, ich antworte hier egal wer mich fragen tut, ich antworte wenn ich eine plausible Erklärung habe die auch nachvollziehbar ist und hoffe ich auch hilfreich.



Frage ihn um Rat oder was er dir empfehlen kann, das hebt sein Selbstwertgefühl nochmal einen Kilometer höher, du wirst langsam warm mit ihm, er beginnt zu vertrauen.


Stelle offene Fragen die nicht einfach mit einem Ja oder Nein zu beantworten sind. Denn wenn er antwortet kannst du immer dann fragen: Warum?
Und schon wieder geht es weiter, vergiss dabei niemals das er ein Mann ist und Männer wollen noch mehr, ja viel mehr Anerkennung als Frauen.


Stelle hypothetische Fragen...also was würdest du tun wenn.....versuche dann jedoch die Köheränz zu bewahren zur nächsten Frage, so kommt er dann
wie von selbst in Redefluss und ja als nächstes:

Lass ihn ausreden, zeig im das du ihn respektierst und es dich interessiert was er zu sagen hat.



Gib ihm das Gefühl das du seine Meinung für wertvoll halten tust, schau ihm in die Augen, immer, vor allem wenn er dir antworten tut,

nur schau ihm nicht zu tief in die Augen sonst verknallt er sich in dich.


Vielleicht gibt es ja was an ihm was dir gefällt, klingt komisch doch ich weiss nicht ob du liiert bist, ob er liiert ist,

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2019 10:15 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2019 10:31)
avatar  Sybille
#5
Sy

@KaS

Tja...

Gute Frage. Natürlich können wir nicht hellsehen, woran es liegt, ist ja klar...

Also ich sehe das so:

Dein Kollege hat ein Problem. Es hat Ausmaße erreicht, wo man nicht mehr einfach "Sind wir nicht alle ein bisschen verrückt?" sagen und es ignorieren kann. Sondern die Situation ist unhaltbar, es muss was passieren und zwar in die eine - oder die andere Richtung (auf gut deutsch: entweder er kommt in Zukunft gewaschen und halbwegs ordentlich angezogen zur Arbeit, oder er sein Job ist in Gefahr.)

Ich sehe es so, dass es echt total nett von Dir ist, was Du Dir an Gedanken machst. Und daher denke ich:

Rede Du mit ihm. Das wird kein anderer (besser) machen, wenn's überhaupt wer tut. Samthandschuhe aus.
Karten auf den Tisch.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

KaS: "Hör ma zu Wolle. Ich arbeite seit 20 Jahren gern mit Dir zusammen, Mensch wir waren doch immer ein starkes Team. Ich mach mir Sorgen um Dich. Wollte fragen, ob Du Hilfe brauchst?"

Wolle: "Nö. Wieso? Alles gut"

KaS: "Ey, ganz ehrlich? Du fragst mich wieso??? Du läufst hier rum, das ist einfach unprofessionell. Wann hast Du Dich das letzte Mal rasiert? Der Pulli hat Flecken. Mensch, echt jetzt, was sollen die Kunden von uns denken? Ich kann das nicht länger decken, das geht so nicht weiter! Also, nochmal: Brauchst Du Hilfe? Kann ich was TUN? Rede mit mir, verdammt! Ich kann sonst nur noch zum Chef gehen. Und ganz ehrlich: Was soll denn aus dem Laden hier werden, ohne Dich? Mensch, wir brauchen Dich doch..."

Toitoitoi ich drücke beide Daumen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!