Hoarderfrau während Abwesenheit die Wohnung aufräumen

  • Seite 6 von 21
28.01.2020 23:37
avatar  leonie
#26
le

hi,

Zitat von Pumuckl123 im Beitrag #25
Ich bin einer virtuellen Sammelsuchtselbsthilfegruppe beigetreten.
Ich verstehe, das Du damit versuchst seelische Löcher zu stopfen.
Doch ich kann es einfach nicht länger ertragen. (Satz weiterführen?)


Zitat von Pumuckl123 im Beitrag #25
Nicht nur Du hast seelische Wunden. Meine früheste Kindheitserinnerung ist die,
das eine von meinem 13 jahre älteren Halbbruder total überforderte Mutter mir im Kindergartenalter mehrmals androht,
mich in ein Heim zu stecken, wenn ich nicht ruhig/brav/still bin.
Das sitzt fest und kommt bei jedem Tag, dem Du mich hinter deine Sammelleidenschaft stellst, zum Vorschein.


Zitat von Pumuckl123 im Beitrag #25
Alles was Du mir vorher um die Ohren schlagen magst, wird als initiale Verletzungsreaktion verstanden und dementsprechend nicht für voll genommen.
Also, tobe dich bis dahin ruhig aus, wenn es dir irgendwie hilft. ,


gut, ich kenne deine frau nicht ….
ICH würde dir dafür deinen schönen hals umdrehen …
1. DU wirfst MEINEN müll ungebetener weise weg … oha!
2. DU glaubst auch noch mich obendrein begönnern zu können ….. bei MIR würden die "Teller fliegen!"

bleib doch einfach lieb … aber konsequent!

lg
leonie


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 03:06 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2020 04:21)
avatar  ( gelöscht )
#27
Gast
( gelöscht )

Hallo Leonie,
Danke für deine Antwort.
Darum schreib ich das ja hier, bevor ich es in ein paar Tagen an den Empfänger schicke.
Als typische Rationalisten (NT) haben wir beide keine Antenne für Gefühle.
Ich bin INTJ, sie ist ENTP ... sofern man denn an diese pseudowissenschaftlichen Myers-Briggs-Sternzeichen glauben mag.
alfredgessl.at/Beziehungen/END-ENTP.htm#IND_END
alfredgessl.at/Beziehungen/IND-INTJ.htm#IND_END

Ich bitte um konkrete Verbesserungsvorschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 10:52
avatar  Wolfram
#28
Wo

@Pumuckl123

ich kann dir nicht in wenigen Tagen sagen, wie man Gefühle bekommt. Ich kann Dir auch nicht sagen, wie Deine angeblich gefühllose Frau darauf reagiert. Ich kenne Euch dafür zu wenig. Es ist auch nicht meine Welt, damit umzugehen.
Ich kann Dir darum nur meinen Eindruck sagen. Messies haben ein starkes Gefühl, sonst wären sie keine.
Das Wort Müll solltest Du vermeiden, auch wenn es hier als Synonym oft verwendet wird. Deine Frau hat keinen Müll, zumindest geht das nicht aus Deinen Beiträgen hervor. Du siehst es als unbrauchbar an und sie nicht.
Warum Nachname? Hast Du Deinen Nachnamen geändert?
Der Brief hört sich an, als ob Du gerade eine neue Freundin kennengelernt hast. Darum mal die Frage, wie alt bist Du? Wie lange Zeit verging vom ersten Kennenlernen bis zur Hochzeit? Da vermute ich, dass es nicht lange war.
Dass Du sie liebst und ihre Sachen wegwirfst, ist ein Widerspruch. Du solltest weniger schreiben, insbesondere nicht die Folgen ihres Verhaltens. Diese mußt Du erstmal abwarten. Das mit den Fotos finde ich gut und solltest Du ausführlicher erwähnen.
Die Ursachen solltest Du erst im persönlichen Gespräch erwähnen. in dem Brief geht es nur ums wegwerfen. Warum hast Du Sachen von ihr weggeworfen? Vielleicht hatte sie noch keine Zeit, es selber zu tun? Vielleicht hast Du Ihre Bedürfnisse nicht wahrgenommen?
Formulierungsvorschläge kann ich nicht machen.
Denke auch mal daran, dass Du noch ein ganzes Leben vor Dir hast und es da noch genug Zeit gibt, um auch Deine Bedürfnisse zu befriedigen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 11:17 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2020 13:04)
avatar  ( gelöscht )
#29
Gast
( gelöscht )

Hallo Wolfram,

Danke Deiner Antwort. Zu den Fragen:

Natürlich haben wir beide Gefühle. Wir sind jedoch beide mehr Rationalisten als Empathen, d.h. haben Schwierigkeiten Gefühle in anderen zu erkennen/deuten.

Da ich "das Mädel" in unserer Beziehung bin, hat sie (total süß) bei meinem Vater um meine Hand angehalten und ich habe ihren Familiennamen bei der Hochzeit angenommen ;-)

Sie ist 40, ich bin 35. Wir kennen uns seit 18 Jahren, seit August 2018 ein Paar, Februar 2019 zusammen gezogen, Juni 2019 Verlobung, Januar 2020 Hochzeit.

Danke für die hilfreichen Tipps hinsichtlich Folgen unerwähnt lassen und Fotos. Ich werde das mit den Fotos (inzwischen 700mb nur Zeitungen, wow) detailierter ausführen.

Da sie unbedingt ein Kind will und wir uns schon auf Zeugung mit 42 (sie) geeinigt haben, habe ich ebend leider nicht alle Zeit der Welt für "meine Bedürfnisse".
(In Anführungszeichen, da es ja auch ihre sein _sollten_.)
Wenn es jetzt schon aufgrund "Müll" nicht klappt, wird es mit Kind definitiv nicht besser.
Ob ich mich dann mit 42(sie) auch tatsächlich an die Kindabsprache halten _kann_, muss sich erst noch zeigen, wofür halt noch einiges durchzuarbeiten/zu verbessern wäre.

Was wäre eine neutrale(re) Bezeichnung dafür? Das "Müll" für sie zu hart ist, kann ich nachvollziehen. (Wobei wir durchaus beide ihre "Sammel-Streifzüge" als "müllen gehen" bezeichnen.)
"Sammlung" hingegen kommt mir doch sehr euphemistisch/gestellt vor. Das kann ich für ihre Briefmarken, Münzen, Haarfarben, Schuhe etc verwenden (die ich freilich nicht anrühre), doch nicht für 50x den selben Werbeflyer und Eimer voller Kronkorken


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2020 14:31
avatar  IBI
#30
IB
IBI

Hey Pumuckl,

danke fürs Teilen und um Rat bitten wegen deines Briefversuchs.

Für einen ersten Entwurf, gar nicht übel
Ich tippe jetzt blau meine Angebote und rot meine persönlichen Kommentare hinein:



Salve (VORNAME),
Ich sehne mich nach Dir und möchte so viel Zeit wie möglich mit Dir verbringen.
Qualitätszeit: Reden, Lachen, Spüren, ...

find ich gut

Doch diese Sammelleidenschaft funkt uns immer dazwischen.
Selbst an Abreisetagen, ja sogar in der Hochzeitsnacht.

Abreisetag, der als MEIN Tag zwischen uns vereinbart ist

Dieser einfache Fakt scheint Dir unverständlich zu sein.
Es scheint für Dich in keinster Weise nachvollziehbar zu sein,
wie viel Schmerz, Kummer und Leid es in mir auslöst,
wenn Du Dich stundenlang mit diesem Müll beschäftigst,
während ich mich nach Dir verzehre.

einfach bitte streichen, keinster Weise bitte verharmlosen in beispielsweise schwer/schwierig, Müll ersetzen (da bin ich voll auf Wolframs Seite) - für dich wichtigen Sammelexemplaren,

Du scheinst nicht zu verstehen, wie viel Kraft und Würde es mich jedesmal kostet, dies mit anzusehen.

Ich bin einer virtuellen Sammelsuchtselbsthilfegruppe beigetreten.
Ich verstehe, das Du damit versuchst seelische Löcher zu stopfen.
Doch ich kann es einfach nicht länger ertragen. (Satz weiterführen?)

1. Satz o.k., die anderen beiden sind nicht so ideal.
Die Menschen haben mir erklärt, was es mit deiner Sammelleidenschaft möglicherweise auf sich hat. Dafür möchte ich gerne Verständnis aufbringen, bis meine persönliche Grenze erreicht ist. In der Hochzeitsnacht hast du diese Grenze deutlich überschritten und ich bin sehr verärgert darüber. So sehr, dass ich viele deiner Sammelobjekte entsorgt habe, in der Hoffnung, dass wir miteinander Zeit verbringen können und nicht du die Zeit für die vielen Dinge verwendest.



Daher habe ich den Müll entsorgt, damit selbiger uns nicht mehr im Weg stehen kann:
Satz streichen, Fotos kannst du beibelassen

(Details inkl. Links zu Fotos der aufgeräumten Wohnung und entsorgen Zeitungen etc pp)


Ich selbst kann mich - jetzt, nach dem Aufräumen und Nikotinentzug - wieder im Spiegel ansehen.
Das konnte ich seit dem (TAG).1. nicht mehr.


sonjas persönlicher Kommenar: du brauchst doch mehr Raum als du dir eingestanden hast, weil du dich mit einer gewissen Ordnung wohler fühlst, Definitionen sind unbedingt nötig für euch beide

Nicht nur Du hast seelische Wunden. Meine früheste Kindheitserinnerung ist die,
das eine von meinem 13 jahre älteren Halbbruder total überforderte Mutter mir im Kindergartenalter mehrmals androht,
mich in ein Heim zu stecken, wenn ich nicht ruhig/brav/still bin.
Das sitzt fest und kommt bei jedem Tag, dem Du mich hinter deine Sammelleidenschaft stellst, zum Vorschein.

Anstelle erster Satz:
wir haben beide unsere frühen seelischen Wunden - DU und ICH - so viel Verständnis wie du dir von mir wünscht, möchte ich auch von dir bekommen dürfen



Falls meine Aufräumarbeiten, die Dir als Grenz-Setz-Warnschuss dienen sollen, unsere Beziehung beenden,
so verstehe ich dies und Wünsche Dir von Herzen Alles Glück der Welt auf Deinem weiteren Lebensweg.

Ich gehöre zu den Worst Case Denkern, doch hier passt es nicht, so kurz nach der Hochzeit von Trennung zu sprechen - auch wenn wir dir diese Möglichkeit ziemlich schnell prophezeit haben
Meine Grenze war so verletzt, dass ich unüberlegt meiner Wut Luft gemacht und unerlaubt aufgeräumt habe. Das war übergriffig. Dafür entschuldige ich mich. Mir war nicht klar, was das alles bei dir auslösen könnte. Das habe ich nach der Aktion durch das Forum erfahren. Nichtsdestotrotz ist es aus meiner Sicht ein Grenz-Setz-Warnschuss. Wir brauchen für unsere beiden verwundeten Seelen Verständnis und dazu brauchen wir Regeln, an die wir uns halten. Diese würde ich gerne im Gespräch mit dir entwickeln. Ich bin bereit für eine Therapie und wünsche mir, dass wir beide uns therapeutisch betreuen lassen, um uns so gegenseitig zu unterstützen.



Andernfalls freue ich mich darauf mit Dir eine Therapie zu machen und Dich dabei nach Kräften zu unterstützen.

Am (AT-Abreisetag) Tag erwarte ich Deine Entscheidung zum weiteren Fortbestand unserer Beziehung und Therapie.
Alles was Du mir vorher um die Ohren schlagen magst, wird als initiale Verletzungsreaktion verstanden und dementsprechend nicht für voll genommen.
Also, tobe dich bis dahin ruhig aus, wenn es dir irgendwie hilft.

letzter Absatz streichen

Ich habe Angst vor deinen Reaktionen und könnte gut verstehen, dass du widerum wütend auf mich bist.
Dennoch freue ich mich auf unser Wiedersehen und mich all dem zu stellen, was ich mit dieser Aktion ausgelöst habe und für meine Grenzen zu sorgen.


(GRUSSFORMEL),
(VORNAME NACHNAME)


Die Tipps von Wolfram und Leonie bitte auch berücksichtigen.
Wenn meine Wortlaute nicht für dich stimmen, so bau es um, doch ich denke, den Grundkonsens haben wir 3 gemeinsam -
bitte mach etwas für euch gemeinsames daraus, denn die seelischen Wunden verbinden euch, auch wenn sie sehr verschieden sind.
Ja, ich kann verstehen, dass es nicht leicht ist, das auf empathische Weise zu schreiben, wenn man es nicht gelernt hat. Ich habe viele Jahre dafür gebraucht, das zu lernen, doch das war und ist es mir wert und ohne meine Therapie könnte ich dir diese Art der Worte nicht anbieten.

Ich find es super, dass du dir bei uns Rat geholt hast und das nachdem du den fatalen Fehler des Aufräumens gemacht hast. Vieles davon probierst du umzusetzen und dafür danke ich dir. Den Mittelweg finden für euch beide, dafür wünsche ich dir viel Kraft.


Liebe Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!