warum ist hier jetzt so wenig los?

  • Seite 2 von 12
01.04.2020 17:57
#6
Mi

@Wolfram ich bewundere dich immer dafür, dass dich so ausgiebig mit digitalem Kram befassen kannst.
Ich will ja schon lange meine digitalen Fotos sortieren, aber ich sitze so ungern am Computer.

Dafür habe ich heute die Ablage gemacht und in der Kommode etwas weitergekramt. Diverse Zettel und alte Zeitschriften weggeworfen. Ich wundere mich wirklich immer darüber, was ich noch meine zu brauchen.
Heute lief es wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 08:51
#7
We

Hallo! Ich habe mich eben gerade angemeldet, als ich aus meinem Bett rausstolperte und mir danach mein Wohnzimmer ansah und dachte "so kann dein Morgen nicht beginnen".
Mit der Anmeldung hier, erhoffe ich mir Verständnis aber auch viel Nutzen aus Austausch.
Kurz zu mir:
Ich bin weiblich, 20 Jahre jung und sammele sehr oft unterbewusst. Fängt an bei Briefen die ich bekomme, Tragetaschen vom Einkauf bis zu Tee.
Einiges hat mittlerweile Nutzen, da es mir durch einen Schicksalsschlag finanziell sehr schlecht geht. Zb damals gehortete Zahnpasta und Shampoo brauche ich nun nach und nach auf und schmeiße die leeren Behältnisse weg(!). Aber auch der Tee, hat etwas Gutes, mit dem ich mir mit meinem Chaos im Kopf eine kurze Pause nehmen kann und nur die Tasse Tee genießen darf. Mit dem unterlassen Teeneukauf tue ich mich noch schwer, weil ich einen sinnvollen Sinn (man versteht mich, oder?) drinne sehe. Anders aber, der Rest der Wohnung. Unmengen an "kostenlosen" Zeitschriften, die für ein 1monatiges ProbeAbo angeschafft wurden, kosteten mich später viel Geld (dreistellige Summe pro Abo). Zumal fällt es mir schwer, abgelaufene aber noch genießbare Lebensmittel zu entfernen (uaa Kühlschrank). Mit einigen Dingen koche ich, um sie noch zu verwerten. Der Rest der Dinge steht einfach rum und nimmt Platz ein. Auch sehr viele Klamotten (hauptsächlich Oberteile) fliegen im Schlafzimmer und Wohnzimmer herum. Ein gewisses Grad an Kaufzwang besitze ich auch - ausgeprägt vorallem auf Lebensmittel und Klamotten im Sale/ heruntergesetzte Ware.
Ich fühle mich, wenn ich 100% ehrlich bin und mein Chaos mit Verstand ansehe, extrem traurig und auch mit den Bergen/Ecken überfordert. Gerade, weil ich noch so jung bin, schäme ich mich extrem. Ich kenne niemanden in meinem Alter, mit dem ich mich austauschen kann.
Eine Therapie auf andere psychische Erkrankungen mache ich derzeit seit 3 Jahren. Leider kann ich dieses Thema in den Sitzungen nicht ansprechen.

Danke für eure Antworten

Eure Wegwurfistheilung


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 10:23
#8
avatar

Herzlich willkommen @Wegwurfistheilung ! 🌸

Vielleicht magst du auch noch einen eigenen Thread starten?

Ich vermute, bei dir vermischen sich sinnvolle mit oft recht unnützen Dingen?
Einiges kennen viele, auch „Nicht-Messies“. Ein paarmal auf ein Abo hereinfallen, weil man nicht beizeiten kündigt. (Man lernt dann meist draus.)

Lebensmittel kaufen, auf die man im Laden Appetit hat, und dann keine Zeit zum Kochen finden, oder keine Lust mehr drauf haben. Und dann so lange warten, weil man es ja vielleicht doch noch essen wird, bis es gar nicht mehr geht. Dinge behalten, die man mal brauchen könnte ... manchmal gibt es Sinn, wie bei deinen Hygiene Artikeln. Manchmal leider gar nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, verstopfen die vielen Sachen alle Ecken?
Wie groß ist denn deine Wohnung? Kannst du dir einen Bereich vorstellen, der deine Wohlfühlen-Oase wird, von dem aus du dann startest?

Traust du dir zu die Dinge in „verwertbar und ihr Geld wert“ von Sachen zu trennen, die mehr Last als Nutzen oder Freude bedeuten? Man darf durchaus einen Vorratsschrank haben. Oder eine Abstellkammer in der vielleicht ein paar Klappkörbe mit sinnvollem Vorrat stehen.

Aber es wäre gut, Alltag und Vorrat zu trennen. Siehst du nämlich, was sich alles so „zur Sicherheit“ stapelt - dann kannst du auch besser sagen - ne. Jetzt ist es aber wirklich übertrieben!

Meine Idee wäre also - erstmal einen Überblick bekommen!
Was meinst du?

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 13:48
avatar  Wolfram
#9
Wo

@Miss Hazel

mit Fotos habe ich auch Schwierigkeiten. Sind jetzt in zeitl. Reihenfolge gespeichert. Aus analogen Zeiten wußte ich schon nicht, ob Blumenbilder zusammengelegt werden oder der Reise zugeordnet bleiben.

Ich bewundere die Hausfrauen, die jeden Tag das Gleiche machen können und sich nicht darüber beschweren. Ist wohl Gewohnheit, die ich noch lernen muß.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2020 15:53
avatar  Robert
#10
avatar

@Wolfram

also ich tät Blumenbilder sonst zusammentun und die von einer Reise extra, in Ordner Reise, das andere in Ordner Blumen, Pflanzen nach Länder sortiert. von deinen Reisen sicher.

ich hab sowas noch im fotoalbum, ganz klassisch mit Negativ für Teneriffa. da ist dann alles mit dabei, was sonst aufgenommen hab, davon zehre jetzt auch.

Was hast du noch für Bereiche? häuser fotografieren? das liebe ich ebenso wie mein Idol und Personen , egal ob ich die kenne.

So unterschiedliche Menschen auf der Welt und doch alle gleich von IHM geliebt, evtl. weißt du was ich meine, bin ja kein K.....gänger lebe meins für mich aus.

ok was sortierst du als nächstes, machst du auch die 3 fache Datensicherung? ich ja.

gutes Gelingen, soweit bin noch nicht, gibt noch was anderes zu tun.

sonnigen tag, gesundheit, viele Grüße, stay at home robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!