Kleidung ausmisten und eine "gute" und funktioniere Garderobe behalten

  • Seite 5 von 11
05.05.2020 10:56
#21
avatar
Moderator

@Miss Hazel

ja das mit dem Aussortieren kenne ich auch... Wobei mir halt auffiel, dass ich so viele verschiedene Größen im Kleiderschrank hatte, die nicht mehr passten. Von einigen befürchtete bzw. hoffte ich, sie würden wieder passen und hatte sie deshalb nicht weg gebracht. Tatsache ist aber, dass ich zu der Zeit, wo sich die Größe ändert, sowieso Neues kaufe. Also haben wir auch so ca. 8 Säcke Altkleider weg gebracht, ich meine diese großen Müllsäcke 50 Liter-Dinger oder noch größer, wo eine Leiche rein passt. Teilweise passten sie nicht mehr in unsere Container hier, so dass ich zu anderen Containern gefahren bin. Da ich klein bin, passten die Hosen sowieso niemand anderem mehr, und ich fand es frustrierend und anstrengend, die bei Kleiderkreisel, ebay oder sonstwo rein zu stellen. Im Sozialkaufhaus brauchen die Leute solche Oberteile auch nicht.

Liegt eben auch an der Gier, dass ich immer Neues bestelle. Dafür was altes weg bringen, fällt mir immer noch schwer, zumal mir die Sachen gefallen und passen. Manche gefallen mir nicht, die bringe ich weg, ist aber viel zu wenig, was weg kommt. Ich versuche, nicht mehr auf die Werbung rein zu fallen und mir zu sagen: Das brauchst du nicht, du hast genug! Wenn es mir aber gefällt und ich die Farbe sehr schön finde, tappe ich doch manchmal noch in die Werbefalle. Diesmal habe ich mit mir gerungen und habe das Top in dem schönen Eukalyptusgrün nicht bestellt, weil ich mir vor Augen führte, wie viele Tops ich schon im Schrank hab und irgendwas immer im Schrank hängt, weil ich was anderes lieber anziehe. Ja ich hätte diese Farbe gern gehabt, aber wenig Kombinationsmöglichkeiten dann. Führt man sich vor Augen, wie viele solcher Teile man schon besitzt, kann man auch mit gutem Gewissen verzichten, finde ich.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 08:42
#22
Mi

@Draculara

Du kannst ja wirklich stolz auf dich sein, dass du 8 Säcke mit Klamotten weggebracht hast. Aus deinen Beiträgen lese ich immer heraus, dass es dir auch schwer fällt, dich von Kleidung zu trennen und dass ihr in eurem Haus ja mit noch mehr Ballast zu kämpfen habt als wir.

Auf ebay stelle ich nur Sachen ein, für die ich viel bekomme, z.B. neue Markenschuhe oder Kleider mit Etikett. So habe ich im Frühjahr schonmal 60 € für ein Paar Schuhe bekommen. Da lohnt sich das Verkaufen. Alles andere geht an die Caritas bzw. in den letzten Wochen in den Container.

Aufschlussreich finde ich auch deinen Satz, dass du immer Neues bestellst, wenn du eine andere Größe benötigst. Man weiß es ja eigentlich, dass man die alten Sachen nicht mehr braucht.

Diese Woche habe ich mir die Mühe gemacht, meine Röcke und Kleider (ich trage so gut wie nie Hosen - kann aber trotzdem 60 Stück meine eigen nennen) aus dem Schrank zu ziehen. Ich hatte gut geschätzt. Ca. 50 Stück im Schrank und dann habe ich wohl noch 10 in Kisten und in der Truhe. Da waren Sachen dabei, die werde ich nie wieder tragen, aber es bringt mich zum Lächeln, über die Stoffe zu streichen und in Erinnerungen zu schwelgen. Das darf bleiben. Wirklich in Benutzung sind vielleicht 4 der Röcke/Kleider. Ich habe dann alles ordentlich gefaltet und gestapelt, war letztendlich vergeben Liebesmühe, weil es so nicht in den Schrank gepasst hat und ich alles wieder reingestopft habe.

Ein Frühlingskleid habe ich und wollte ja noch ein Zweites. Da hatte ich eine bestimmte Vorstellung, aber letztendlich bin ich wieder auf der Second-Hand-Seite gelandet und habe 3 in schwarz und grau bestellt, die Farben, die ich nicht für das Früjhar wollte.

Diese Seite wird mir immer zum Verhängnis und die sollte ich vielleicht mal sperren. Mal eben nebenbei wieder geschaut, auf die Merkliste, bestellt. Das ist mir schon so oft passiert und oft habe ich die Bestellung gleich wieder storniert. Dieses Mal leider nicht. Ich hatte mir ja vorgenommen, keine gebrauchten Sachen mehr zu kaufen, denn mein Kleiderschrank fasst zu 90% abgetragene, dünne Kleidung. Vor allem die Shirts sind bei Wärme sofort durch und dann unangenehm zu tragen. Vorteil der Seite war immer, dass meinem Freund und meiner Mutter nie aufgefallen sind, wie viel ich eigentlich kaufe, denn bei den Sachen konnte ich immer behaupten, dass ich sie schon ewig habe.

Bei meinem neuen Frühlingskleid ist mir aufgefallen, wie angenehm ein neuer Stoff ist. Das Kleid muss ich auch nicht jeden Tag waschen.
Meine Shirts können eigentlich alle weg, denn ich trage davon keins mehr (da abgetragen und dünne Stoffe).

Die letzten Tage habe ich mich stundenlang durchs Internet geklickt, um zu schauen, was mir überhaupt gefallen könnte. Sonst habe ich halt immer das gekauft, was die Second-Hand-Seite gerade hergegeben hat bzw. Teile, die ich früher mal hatte und die ich da gefunden habe.
Es ist ein schönes Gefühl, mal wieder zu schauen, was einem wirkllich gefällt und sich was Neues zu gönnen. Trotzdem habe ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich ja so viel Zeug habe.

Aber bei mir ist einfach eine Rundumerneuerung fällig, neues Kleid, Schuhe, Leggings, Handtasche. Und das wird Zeit brauchen und viel Geld kosten.

Und warum bestelle ich dann eigentlich genau die Sachen, von denen ich mir vorgenommen habe, sie nicht zu kaufen (schwarz+grau, gebraucht)?!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 09:59 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 10:00)
avatar  Robert
#23
avatar

@Miss Hazel

man zahlt aber auch Ebayverkäufergebühr, wie viel davon abgeht weißlich nicht und bei mehr als das steuerfreie muss ja eh Gewerbe haben.

Sonnigen Tag, gesundheit Robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 13:56
#24
avatar
Moderator

Zitat von Miss Hazel im Beitrag #22
Und warum bestelle ich dann eigentlich genau die Sachen, von denen ich mir vorgenommen habe, sie nicht zu kaufen (schwarz+grau, gebraucht)?!


Das weiß ich so auch nicht @Miss Hazel Außer es wurde Werbung dafür gemacht und sie haben dir auf den Internetseiten/Katalogseiten so gut gefallen, dass du dachtest: Die muss ich haben. Es geht mir auch manchmal so. Teilweise bin ich froh, es gekauft zu haben und habe schon mehrere Jahre Freude daran, aber so schwarze Klamotten habe ich immer in der Disco getragen, weil ich Gothic Musik so sehr mag und ich dort nicht mit bunten Sachen auffallen wollte. Manchmal gefällt mir eine Farbe ausgesprochen gut, und wenn ich sie dann trage, sehe ich plötzlich blass drin aus. Darum bin ich froh, diese Farbtypberatung gemacht zu haben, nun bin ich schlauer.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 21:34
#25
Mi

@Draculara

Mir ist klar geworden, dass eine so tolle Garderobe wie ich sie früher hatte, eines braucht und das ist Zeit. Früher hatte ich Spaß daran, nach der Arbeit bummeln zu gehen, mir daheim Outfits zusammenzustellen, Sachen umzutauschen und bei ebay zu verkaufen.
Der entscheidende Unterschied ist auch, dass ich damals in der Stadt gewohnt habe und eine große Auswahl an Läden in unmittelbarer Nähe hatte.
Jetzt wohne ich wieder ländlich und habe nicht im geringsten Lust, in meiner Freizeit in die Stadt zu fahren.

Außerdem habe ich erkannt, dass von 100 gut aussehenden Teilen x Teile passen und davon nur x Teile echte Lieblingsstücke werden.
Im Laden kann man gut anprobieren und vergleichen und sich die tollsten Stücke raussuchen. Wenn man alles bestellt, ist es eher schwierig und da behält man mal eher was, was nicht so ideal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!