Kleidung ausmisten und eine "gute" und funktioniere Garderobe behalten

  • Seite 9 von 11
05.09.2020 10:31
#41
avatar
Moderator

Ich habe so viele Klamotten, nähme ich für 2 Wochen welche mit in den Urlaub, hingen zuhause noch mindestens 10 weitere Teile im Schrank und noch mal 4 verschiedene Teile sind dann in der Wäsche. Wenn ich daran zurück denke, als ich nur 4 T-Shirts, 3 Pullover und 3 Hosen im Schrank hatte, bei einer Hose riss ständig die Naht, trotzdem hat es gedauert, bis ich die endlich weg schmeißen konnte mangels Auswahl... Das ist wohl der Grund, weshalb ich ständig denke: Ja das gefällt mir, das muss ich haben... Und im selben Moment weiß ich: So was Ähnliches habe ich schon, das ist zwar besonders chic und sieht viel besser aus, aber das andere will ich auch nicht aussortieren... Und wenn es gut läuft, bestelle ich nichts und sehe es mir nur im Katalog an, oder im Geschäft schaue ich auf den Preis und denke: Das hat damals .... gekostet und es ist nicht so dringend, ich kaufe nichts und gehe wieder. Wenn es gut läuft.

Wenn es schlecht läuft, denke ich, bin ja erst mal zuhause, bestelle ich das, oder für das Geld kaufe ich das, dann muss das andere eben doch weg oder vielleicht kriege ich das auch platzsparend zusammen da... In letzter Zeit läuft es meistens gut, so mache ich nun kleine Fortschritte, will die Wohnung nicht noch mehr zukleistern.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2020 11:50
avatar  Sybille
#42
Sy

Oh ja, @Draculara DAS kenne ich. Ich VERSUCHE dagegen exakt das zu kaufen, was ich haben will. Egal was es kostet, wenn dieses eine Kleidungsstück die große Liebe ist, dann brauche ich DIESES Kleidungsstück - nicht drei Sonderangebote, die FAST so gut aussehen und viel weniger kosten...

Manchmal klappt es - manchmal klappt es nicht. Tja *achselzuck


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 02:10
avatar  Wiggi
#43
avatar

Eine sachliche Anleitung zum aussortieren finde ich gut.
Aber was mach ich, wenn ich ein emotionaler Käufer bin ? Mir blutet einfach das Herz , wenn ich Kleidung entsorgen soll, die noch passt und nicht verschlissen ist. Gefallen tut's mir auch noch !
Und nu ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2020 17:55 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2020 17:56)
#44
Ra

Meine Motivation wäre übrigens nicht bloss Preis, Optik oder ob es passt. Eher auch: wenn gratis, mal gucken: bei wieviel Grade in der Maschine säuberbar? Materialien? Könnte färben? wärmt oder kühlt? Schriftzug bleibt oder krümelt? Ich bügle Klamotten nie, hänge sie jedoch nach der Maschine und pumpen-schleuern (und nee, kein Trocknet ist einstellbar bei manchen Waschmaschinen-Modelle), an Kleiderhaken und wäre faltenfrei. Nutze eher Baumwolle/Polyester als Materialien.

Auch: wieviel Platz beim Falten zB Hoodies, Sweater, Westen hätten mehr Volumen und stören mich eher visuell beim stapeln (kippt oder eben zu hoch als Rubrik).

Jeans: Reissverschluss hält? Knopf schliessbar? Taschen vprhanden/grösse oder was plane ich zu lagern zB Handy, Karten, Schlüssel?

Regenjacke statt Schirm mit Vorteil: getragen dreht sich die Jacke null beim Wind. Vergleich mit Schirm: visuell bisschen nicht so klappbar.

Materialien der Modelle statt Zwiebeltechnik mit mehreren Klamotten übereinander. Ausser vlt Jeans: darunter Polyester und darüber Jeans. Wärmt perfekt und teils bei Regen kühlt es innen dennoch weniger.

Kleiderbügel: Material eher aus Metall (unstabil, vlt Rost wenn Modelle noch teils trocknen?), Plastik: passt, Holz (Problem wie ersteres?). Stabil/fixer Drehteil beim Hägen? Gewicht und Form dieser Kleiderhaken? Manche gäbe es auch für Schuhe in Märkte, sah sie in Wien eher für Plastikmodelle, wirken jedoch auch spannend wegen dem Platz am Boden.

Stapelt ihr Kleidung gefalten/gerollt oder auf Bügelmodelle hängend?

Passen eure Jeans und: wisst ihr ca. woher ihr welche Modelle habt? Könntet ihr die Favoriten als Farbe beschreiben (weniger als Grösse oder welchen Herstellers)? Manuelles säubern statt Maschine effizienter wegen Wasser + Strom?

Ich empfehle Polyester-Klamotten für winterliche Temperaturen. Meine Gedanken übrigens auch an Orte wo die Modelle kostenlos sind und dennoch mag ich nur einiges, da manches weniger "perfekt" wirkt zB welche Mode spiegelt exakt meinen Charakter + der passenden Stimmung?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 04:17
avatar  Emin
#45
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Was soll ich machen? Ich hab 4 Weisse Jeans, 4 Weisse Poloshirts und 2 Jacken.
Einige Paar Schuhe, Unterwäsche etc.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!