Hallo ich bin die Neue

  • Seite 1 von 4
08.05.2020 00:01
#1
Ch

Hay... ich weiß gar nich so recht wo ich anfangen soll 😅
Ich bin Ehefrau eines Kunstherzträgers... Mutter zweier Kinder...
Diejenige welche die Brötchen nach Hause bringt und auch diejenige die den Haushalt schmeißen muss...
Und ich konnte irgendwie noch nie aufräumen... und wenn ich es geschafft hab war es am Ende des Tages oder spätestens einen Tag später wieder unordentlich und das is dann sogar meine eigene Schuld 😵 weil ich irgendwie überall für Chaos sorge obwohl ich es liebe wenn es ordentlich ist... klingt sicher völlig bekloppt...

Ich hatte ne schlechte Kindheit nach einem Unfall mit kochendem Wasser (mit 9 Jahren) wurde ich 7 Jahre von so gut wie der ganzen Klasse gemobbt... (ihr kennt sicher Freddy Krüger... so haben sie mich dann irgendwann genannt)

Ich habe dieses Jahr erfahren das mein Gehirn eine Fehlbildung hat, es fehlt fast die komplette Datenautobahn zwischen meinen Gehirnhälften... aber da kann mir niemand sagen, dass ich damit quasi eine Ausrede habe... niemand kann wirklich sagen was nun alles damit zu tun hat und was nicht...

Jetzt noch der Zustand unserer Wohnung wir haben im Moment eine ca 80qm große 3Raum-Wohnung und und in den Räumen stapelt sich alles... die Kinder schwimmen in der spielzeugflut... im bad türmt sich sowohl dreckige als auch saubere Wäsche... Schlafzimmer ist voll von Alter Kleidung... küche ist zur Hälfte voll gestellt mit irgendwelchen Geräten die keinen Platz in den Schränken finden... das Wohnzimmer ist weitestgehend begehbar aber auch hier liegen zum Teil Dinge die sich immer wieder neu ansammeln...
Da mein Mann eigentlich immer von morgens bis abends im Garten ist kann er ja nicht für das Chaos verantwortlich sein... kinder machen ja von Natur aus immer etwas Chaos aber es geht bei meiner großen (6j) und der kleine (9mon) fängt jetzt erst an die Wohnung zu erkunden... wir hatten eine Zeit lang eine familienhilfe aber ich hatte so Angst sie irgendwo rein zu lassen und war froh dass sie nicht alles anschauen wollte...
Ich schäme mich so... ich will aufräumen aber komme nicht voran...
Es tut mir leid das es doch seeeehr lang wurde... Danke falls sich jemand erbarmt und bis hier alles durchliest...

Gute Nacht wünscht
die ChaosPrinzessin


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 07:28 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2020 07:49)
avatar  M-B
#2
avatar
M-B

Hallo ChaosPrinzessin,

herzlich willkommen in diesem Forum.

"Es tut mir leid das es doch seeeehr lang wurde... "

Offensichtlich kennst du unsere Beiträge noch nicht ;-), das ist nicht lang und es gibt auch nichts zu entschuldigen.
Du kannst dir hier alles von der Seele schreiben. Also immer raus damit. Pass mal auf wie lang meiner wird...

Dann fang ich mal mit dem Wichtigsten an. Du wirst es nicht glauben, aber du hast großes Glück gehabt.

"Ich habe dieses Jahr erfahren das mein Gehirn eine Fehlbildung hat, es fehlt fast die komplette Datenautobahn"

Ich musste jetzt erstmal kurz nachlesen. Konnte mich nicht mehr daran erinnern, dass der Corpus Callosum (das Verbindungsstück zwischen beiden Hemisphären) auch von Haus aus fehlen kann. Wenn es bei dir erst so spät (und damit wohl zufällig) entdeckt wurde heißt das dir sind zusätzliche schwere Erkrankungen erspart geblieben, die damit auftreten können.
Das Fehlen des Corpus Callosum alleine ist gar nicht so schlimm. (klingt blöd, ich weiß)
Früher wurde bei bestimmen Erkrankungen hier sogar chirurgisch eine Trennung vorgenommen. (sogenannte Split-Brain Patienten)
Davon hat man sich erhofft extreme Fälle von Krämpfen und Epilepsien verbessern zu können.
Hinterher war man erstaunt, weil man keine Veränderungen feststellen konnte. Diese gibt es natürlich, sind aber unterschwellig und für den Alltag nicht wirklich relevant.
Mit ganz bestimmten Wahrnehmungstests kann man das nachweisen aber dafür müsste man dir ein Trennstück zwischen die Augen halten, dass du mit jedem Auge nur eine Seite sehen kannst. (es gibt noch mehr Verbindungen als den Corpus Callosum) und dann kann man testen ob du bestimmte Objekte Benennen oder Erkennen kannst, die nur eine Gehirnhälfte "sehen kann". Wenn man da keine Testumgebung für schafft, wirst du das überhaupt nicht merken, meine Meinung.

"meine eigene Schuld 😵 weil ich irgendwie überall für Chaos sorge obwohl ich es liebe wenn es ordentlich ist... klingt sicher völlig bekloppt..."

Na wir Menschen sind halt bekloppt, nicht wahr ? :-), pass mal auf wie bekloppt ich bin.

Das ist doch eine gute Voraussetzung. Du magst es ordentlich. Dann haben wir doch eine große Motivation es auch ordentlich zu machen.
Immer einen Schritt nach dem anderen. Es geht darum einen Prozess anzustoßen, eine Entwicklung zu initiieren, die dich langsam aber stetig in die gewünschte Richtung bringt.
Das Wichtigste ist erstmal überhaupt anzufangen und wenn es nur eine klitze kleine Kleinigkeit ist, oder nur wenige Minuten am Tag.
Das kriegst du hin.

Ich weiß ja nicht wie belastbar dein Mann ist, aber du bist nicht alleine verantwortlich für eure Wohnung. Egal ob er sich in den Garten flüchtet oder halt nicht. Alleine schon durch die Kinder sollte hier noch mehr Motivation entstehen das Problem anzupacken.
Gerade durch deine Mehrfachbelastung muss er dich hier unterstützen und kann das nicht alles dein Problem sein lassen. Wer im Garten hantieren kann, kann auch aufräumen.
Das wäre für mich der wichtigste Punkt um dich zu entlasten.

"Ich hatte ne schlechte Kindheit nach einem Unfall mit kochendem Wasser (mit 9 Jahren) wurde ich 7 Jahre von so gut wie der ganzen Klasse gemobbt... (ihr kennt sicher Freddy Krüger... so haben sie mich dann irgendwann genannt)"

Das tut mir unglaublich leid für dich. Erst so eine traumatische, extrem schmerzhafte und nachhaltige Verletzung und dann noch die psychische Bestrafung dazu, über Jahre.
Einige Kinder sind leider ganz schön dumm, dafür können Sie allerdings nichts. Ich hoffe das gibt dir ein bisschen trost.
Ich wurde allerdings auch gemobbt, wenn auch aus anderen Gründen und kann das durchaus verstehen.

Komm gut hier an und erstmal alles Gute für dich.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 10:33
#3
Ch

Ich danke dir für deine herzliche Begrüßung und für den tollen Zuspruch ☺
Das Problem mit meinem Mann ist das er im Moment nicht einsieht mithelfen zu müssen... er ist im Moment etwas anstrengend "wenn ich die Operation nicht packe oder das Spenderherz abgestoßen wird bist ja auch allein, also musst du es mir zeigen dass du es auch allein schaffst um selbst keine Angst mehr zu haben was dann passiert" und er will den Garten lieber fertig bauen um für alle einen Ort der Erholung zu schaffen... ich selbst bin dadurch sehr oft frustriert da ich das Gefühl habe mit dem riesigen Berg nicht klar zu kommen...
Ich kann meinem hobby nicht mehr nachgehen da ich überall nur noch Hausarbeit sehe...
Ich will jetzt die Kurzarbeit (ich darf komplett Zuhause bleiben) nutzen um endlich alles auszumisten... ich werde mal bei Gelegenheit das Forum durchstöbern

Ich hoffe ich kann auch noch dem ein oder anderen helfen mit irgendwelchen Tipps (kann nämlich super Tipps geben diese aber meist nie selbst umsetzen ... )
Und der Balkenmangel ist bei mir genetisch bedingt und war zufällig entdeckt da bei meinem Sohn in der Schwangerschaft ein fehlen des balkens festgestellt wurde... da habe ich schauen lassen ob die große das auch hat und ich wollte bei mir einfach nur was in der Hand haben 😅 denn es gibt doch recht viel was da dann nicht klappt... der kinderneurologe sagte das es immer auf das Individuum ankommt... und ja naja ich habe Probleme logische Reihenfolgen selbstständig aufzugreifen und fortzuführen... beispiel ich geh auf klo... ich sehe die Waschmaschine ist fertig... jetzt in der Theorie weiß ich das ich die Wäsche jetzt entweder in den trockner oder auf die Wäscheleine packen müsste... aber in dem Moment wo ich das quasi live erlebe denke ich nich dran 😵😵😵 ich geh dann einfach wieder los um was anderes zu machen

Bin gespannt auf dieses Forum und freue mich über einen regen Austausch 🥰

Sooo jetzt ruft das Chaos wieder nach seiner Prinzessin


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 11:38
avatar  M-B
#4
avatar
M-B

Hey,

freut mich so schnell wieder von dir zu lesen.

Zitat von ChaosPrinzessin im Beitrag #3
ich sehe die Waschmaschine ist fertig... jetzt in der Theorie weiß ich das ich die Wäsche jetzt entweder in den trockner oder auf die Wäscheleine packen müsste... aber in dem Moment wo ich das quasi live erlebe denke ich nich dran


Solche Abrisse in der Handlungskette kennen wohl die Meisten von uns. Bei dir wird das sicher eine andere Dimension haben.
Entschuldige, da wollte ich dein Problem auch nicht marginalisieren. Wahrscheinlich ist es ein großer Unterschied ob man mit einem Fehlenden Corpus Callosum aufwächst oder ob dieser erst nachträglich durchtrennt wird.

Ich kann natürlich auch deinen Mann verstehen. Nach so einem harten Eingriff sich in eine "Oase" zurückzuziehen ist verständlich.
Meiner Meinung nach macht er es sich hier aber auch ziemlich leicht:

Zitat von ChaosPrinzessin im Beitrag #3
wenn ich die Operation nicht packe oder das Spenderherz abgestoßen wird bist ja auch allein, also musst du es mir zeigen dass du es auch allein schaffst


Du hast das Chaos ja nicht alleine verursacht, ihr lebt zusammen da.
Blöd gesagt, wäre er also nie da gewesen wäre das Chaos wahrscheinlich auch um ein Drittel kleiner. (Schätzung)
Ich würde versuchen hier einen Kompromiss zu erzielen.
Es würde ja reichen wenn er erstmal nur eine halbe Stunde - zusammen mit dir - etwas macht und danach in den Garten geht.
Aber das ist nur eine Idee ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 11:55
#5
Ra

Zitat von ChaosPrinzessin im Beitrag #1
überall für Chaos sorge obwohl ich es liebe wenn es ordentlich ist


@ChaosPrinzessin, ich tippe zwar als Minimalist, jedoch hatest du mal die Idee wegen Ordentlichkeit, ob vlt weniger Besitz oder abstellbare Oberflächen, vlt auch weniger zu Stapel neigen könnte? zB ich merke es bei einem WG-ähnlichen Raum, kaum mal ein Tisch frei, stellt der nächste vorbeigehend, eben was ab.

Selbst nutze ich eher den Boden und müsste nicht erst in Regale oder so Staub entfernen, Meine Kleidung wäre (falls trocknen), gefalten in Stapel übereinander, darunter vlt eine Tüte wegen Staub nebenan am Boden und da einfacher ziehbar an weitere Orte.

Möbel mag ich weniger zB Schwerkraft und (gläserne) Objekte in Kästen, etc. ähnlich auch Geräte und Ressoucennutzung. Erhöhen monatliche Kosten, jedoch auch nutzen manche Batterie oder würden Reparaturen erfordern.

Wie sehen denn die Kinder die Spielzeugflut oder wie empfindet ihr zB Tage wi Wihnachten/Ostern/Geburtstage (Geschenkspapiermaterialien, Lebensmittelverpackungen) ode auch zur Wäsche: fehlt eher Platz oder Übersicht zwischen sauber und genutzt?

Meine Theorie wäre eher ein Mix aus "woher entstand das Problem" und "wie lösbar"?

Ob nun Kinder "immer" Chaos machen, also @Messie war vlt auch mal weniger Minimalist wie ich, jedoch vlt mag er auch was berichten wie er Kinder sieht vlt auch ob es mal Nichtklischee-Kinder gab die vlt auch Ordnung toll fänden?


Meine Motivation: wenig besitzen.


Geschirr, ersetzt den Spüler.

Wäsche wie Klamotten, aus zB Polyester wärmt, trocknet und mit manuellen Waschen statt Maschine, Handseife und Wasser = effizient.

Geräte wegen Kostenverbrauch eher nicht nutzen, spart an mögliche Reparaturen und hätte weniger neue Ablagerungsflächen für mehr Objekte.

Ohne Kühlschrank vlt planen: was besitze ich oder erstelle ich an Rezepte in wenigeren Mengen? Gekauft immerhin gekühlt, wann essbar in Planung? Später kaufen oder selbst designen von den Zutaten?

Aufwand zwischen selbst umsetzen oder der direkte Kauf, vlt auch bei Reparaturen, Löcher in Kleidung, zB nutze ich statt Frisöre eine Papierschere und Spiegel. Ohne Terminreservierungen oder Wartezeit, keinen Rasierer oder Strom.

Deckenlicht: nee, Jalosie und Sonne als Alternativ neben dynamo (kurbeln/klicken, ohne Batterie oder Strom).

Reiskocher als Multifunktionsgerät (Innentopf, Deckel, Aussentopf an Stromsteckdosen bei den Wänden nutzbar wie ein Kühlschrank oder Computer) statt Herd/platten oder Mikrowelle / Backofen.

Heizkörper oder effizientere Kleidungsmodelle? Hätte gern auch weitere Inspirationen an Ideen tippbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!