Prioritäten setzen

  • Seite 3 von 7
13.03.2021 08:28
#11
avatar

@Emin

Man kann doch auch auf mehr qm Leben, Frage ist doch nur, wie richte ich es stilvoll ein und mille es nicht wieder zu, weil Platz da ist.

Sonnigen Tag, wie sieht er aus bei dir heute? Gesundheit, herzliche Grüsse

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 15:35
#12
avatar
Moderator

@Emin

Du wirst es kaum glauben können, in unserer 2-Zimmer-Wohnung (62 m²) hatten wir eine schlechte Isolierung und haben im Winter viel heizen müssen, so dass die Miete gar nicht viel günstiger war als in unserer jetzigen Wohnung (85 m²), wo wir kaum zu heizen brauchen, weil gut isoliert, ist aber im Sommer auch heiß.

Wenn jemand wenig verdient und hat 22 m² (erste eigene Wohnung), kann er sich trotzdem nie ein Cabrio kaufen. Ist ja auch Geschmackssache, ob ich in Auto investiere oder in Reisen, wo man eh ins Flugzeug muss. Ist auch Einstellungssache, ob man einen Kredit aufnimmt, Ratenzahlung macht, um ein Auto zu kaufen, oder ob man mit der Bahn und dem Fahrrad fährt, wie mein Schwager, der hatte die Wahl: Aufhören zu Rauchen oder Auto abgeben. Er hat sich fürs Rauchen entschieden. Eben Einstellungssache.

Und wenn jemand einen Berg Klamotten stehen hat, der wächst und nicht schrumpft, gerät er irgendwann in die Bredouille und will zwar reduzieren, schafft es aber alleine nicht. Dann muss er ein teures Entrümpelungsunternehmen beauftragen, das für ihn zu tun. Weil man es alleine nicht hinkriegt. Ich würde wetten, in wenigen Jahren ist die nächste Entrümpelung fällig, während man die erste noch abzahlt (Kredit 10.000 €, monatliche Raten à 100 €). Wenn wir jetzt ein teures Unternehmen beauftragen, wird 50% von dem, was wir eigentlich noch brauchen können, mit entsorgt. Da sind wir doppelt abgebrannt. Das Ganze nennt sich übrigens auch in der Fachwelt "Jojo-Effekt", ähnlich wie bei Diäten. Es sammelt sich erneut. Diese Erfahrung musste ich vor 10 Jahren schon machen.

Ich bleibe dabei, dass du kein Messie warst. Du warst Sammler. Sammler horten nur Dinge einer bestimmten Kategorie, nicht wie Messies mehrere. Sie haben keine 5 Scheren oder 6 Haarbürsten, weil sie 5 Bürsten und 4 Scheren nicht finden konnten. Sie haben keine original verpackten Sachen, die sie vor X Jahren mal gekauft hatten und davon auch nicht mehrere Dinge einer Sorte Sachen. Sie sammeln entweder nur Steine, oder nur Bücher. Wie du eben. Du nennst dich selbst Messie, weil du dein Sammelsurium als belastend und störend empfunden hast, nicht anfangs, aber irgendwann später. Ich kann dir Brief und Siegel geben, dass du keine Ahnung hast, wovon du schreibst, wenn du behauptest, jeder Messie könnte Minimalist werden. Ist das vielleicht auch eine Einstellungssache?

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 18:46
avatar  Robert
#13
avatar

@Draculara

und hast du nun eine blitzblanke ordentliche Bude? Heizen muss man auch um Schimmel zu vermeiden.

Dann freut sich dein Eigentümer, wenn er eines Tages die Bude wieder haben will, wozu auch immer und muss das nicht erst mit dem high court erledigen und danach kommt dann die große Rechnung an dich, dann ist nix mehr mit reisen, ne Weile

ja jetzt eh nicht, obwohl ich heut morgen jemand mit Trolley usw. sah, sah mir aus nach Reisen, manche haltens nicht für nötig sich am Gemeinproblem zu beteiligen.

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 21:58
#14
avatar

@Draculara - da hast du gewiss Recht, Emin ist aus meiner Sicht auch kein Messie sondern Sammler. Und wenn es überhand nimmt und ihn ein Thema vielleicht obendrein zu langweilen beginnt, fliegt alles raus. (Wahrscheinlich fühlt es sich nicht ganz so für dich an @Emin - aber da ist halt die Außenschau vielleicht manchmal noch umfassender?) 🤷🏻‍♀️

Messies horten verschiedenste Dinge des alltäglichen Gebrauchs und das alles nicht nach Themen sortiert sondern durcheinander. Trotzdem haben sie immer das Gefühl nichts weggeben zu können, meist weil sie keinen Überblick mehr haben.

Bei etwas Pech kommt dann noch eine Phase in der dann der echte Müll auch nicht raus getragen wird (extreme Stressphase im Job, Krankheit, Depression ...) und schon ist es passiert. Die Berge werden immer höher und irgendwann schafft es einer allein nicht mehr ... und wer kein Auto hat mit dem er Abfall oder echt Unnützes wegbringen könnte, der steht dann erst recht wirklich arm da. Da kommt dann auch keine Motivation mehr hoch, wenn es eh unschaffbar ist.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 23:41
avatar  Goofy
#15
Go

Zitat von Draculara im Beitrag #12
Sie haben keine 5 Scheren oder 6 Haarbürsten, weil sie 5 Bürsten und 4 Scheren nicht finden konnten. Sie haben keine original verpackten Sachen, die sie vor X Jahren mal gekauft hatten und davon auch nicht mehrere Dinge einer Sorte Sachen.


Scheren ist ein gutes Beispiel.

Kleine Anekdote, wahrscheinlich geht es vielen so:

Ich besitze, glaube ich, vier Bastelscheren. Zwei Blaue, eine Weisse, und eine anders geformte mit buntem Griff.
Die Bunte habe ich Ende 2017 gekauft, weil ich keine gefunden habe. Mir wollte damals jemand eine ausleihen für ein paar Tage, ich habe aber abgelehnt, aus Angst, sie dann nicht mehr zu finden.
Im Winter 2019/20 habe ich mir eine Blaue gekauft.

Die zwei Blauen sind aufgetaucht und derzeit im Einsatz. Die Bunte und die Weiße, mal sehen.
Nicht ausgeschlossen, dass irgendwann noch eine Rote auftauchen wird - vielleicht ist die aber auch auswärts verloren gegangen.


Zitat von Jennifer im Beitrag #14

Messies horten verschiedenste Dinge des alltäglichen Gebrauchs und das alles nicht nach Themen sortiert sondern durcheinander. Trotzdem haben sie immer das Gefühl nichts weggeben zu können, meist weil sie keinen Überblick mehr haben.

Kenne ich. Die Meinung, dass Messies ihre vielen Sachen gut sortiert haben, hat mich immer etwas verwirrt.
Es kann ja verschiedene Varianten geben. Bei mir ist es eindeutig Chaos. Absolutes Chaos.



Zitat von Jennifer im Beitrag #14
Bei etwas Pech kommt dann noch eine Phase in der dann der echte Müll auch nicht raus getragen wird

... und die Küche manchmal wochenlang nicht einsatzfähig ist. Oder man muss eben den Topf spülen, den man gleich braucht.
Und obwohl es früher von der Küche über die Terasse bis zur Mülltonne keine zehn Meter waren, hatte ich schon Probleme, einfach alles gleich wegzuwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!