Heute schon bewegt?

  • Seite 2 von 15
26.04.2021 16:54
#6
avatar
Moderator

@Emin

Flaschen schleppen, geht auch mit weniger Muskelkraft. Zum Beispiel ein Trolli. Ich habe einen und fahre quasi damit rum, wenn auch manchmal nur vom Supermarkt zum Auto, je nachdem, oder vom hiesigen Supermarkt eben ganz nach Hause. Ansonsten ist es wie bei Wolfram, Einkaufen ist für mich auch schon Bewegung, wenn ich hier zu unserem Markt gehe. Auto fahren zum Supermarkt zählt natürlich nicht als Bewegung, rum Sitzen ist das wie vor dem PC. Aber zur Apotheke oder zum Supermarkt gehen ist halt Bewegung der Beine, wenn auch nicht viel. Ein Sportfan war ich nie. Bin früher aber mal Rad gefahren. Davon habe ich mega Rückenschmerzen gekriegt, weil ich Morbus Scheuermann hab und das krumme Sitzen auf dem Fahrrad ist mir nicht gut bekommen. Jetzt beschränke ich mich auf das Gehen, kommt man zwar seeehr langsam voran, ist aber gesünder ohne Rückenschmerzen und ich habe sehr bequeme Schuhe, in denen ich mir keine Blasen laufe.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 20:21
avatar  Sybille
#7
Sy

Mehr übers Nordic Walking erzählen @Emin ? Klar.

Nordic Walken ist die "Sportvariante des Spaziergangs" wenn Du so willst. Also schnell und durch die Stöcke ein Training für Arme UND Beine, nicht nur für die Beine.

Also ich mag an dieser Sportart, dass sie so vielseitig ist - ich gehe z.B. auch Walken, wenn ich sehr müde oder (leicht) erkältet bin oder so. Ich lasse es dann halt locker angehen - aber ein bisschen frische Luft und Bewegung gehen doch meistens (JA, ich hab meinen Hausarzt gefragt. JA, ich darf das). Andererseits würde ich jeden, der "Och, walken ist so'n Oma-Sport" sagt, dann doch Mal sehen wollen, wie er da so mithält, wenn wir gut drauf sind und ernsthaft loslegen (wir sind vor 1 Woche 20 KM gewalkt, wenn's klappt, walken wir in drei Wochen Mal wieder 25 KM.) Wenn wir da ordentlich Tempo machen, schaut manch einer alt aus - nach einer Weile zeigt sich halt doch die (fehlende) Ausdauer...

Die Technik mit den Stöcken habe ich in der Reha gelernt - wenn's einmal klar ist, ist es ganz einfach, wie so vieles. Gibt's auch Anleitungsvideos bei YouTube zu. 2 Tage üben, dann hat man es raus.

Ich gehe immer mit meiner Freundin zum Nordic walken, weil das zu zweit mehr Spaß macht. Wir walken normalerweise 2mal die Woche jeweils etwa ~ 10 KM. Das ist eigentlich immer sehr nett, wir haben eine landschaftlich sehr hübsche Laufrunde, so können wir immer in Ruhe quatschen und tun uns dabei gleich noch was Gutes.
Wir haben die Regel, dass "Wetter" nicht als Ausrede zählt, wir waren schon bei Eisregen, Schnee, Hagel und im strömenden Regen Walken - geht alles mit der richtigen Kleidung.
Absagen tun wir eigentlich nur wegen "krank" oder "bin im Urlaub" wenn uns "nur so" etwas dazwischen kommt, schieben wir die Termine so lange hin und her, bis es wieder passt. So gehen wir eigentlich "immer" egal was anliegt.

Ab und zu nehmen wir uns größere Touren vor, einfach um Mal zu sehen, was wir so drauf haben. Oder wir machen einen Walk-Ausflug (letzten Sommer sind wir zB. ~25 Km um den Baggersee mit anschließend baden und Sekt am See 😃 Das war super, machen wir dieses Jahr bestimmt nochmal.)
Früher sind wir auch bei Spaß-Wettkämpfen gestartet - zur Zeit ist da natürlich nix.

Beim Joggen vorgestern muss ich leider richtig stellen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt und dabei (versehentlich!) den Mund etwas voll genommen habe.
Die 30 Min am Samstag waren das Wiedereinsteiger-Anfänger-Training meiner Lauf-App, das für den Anfang immer abwechselnd läuft und geht. Also vielleicht 12 Min gejoggt, 18 gewalkt, oder so in der Art.

Heute bin ich 7Km mit dem Rad gefahren (zur Arbeit und zurück). Und dann war ich noch diese 30-Min mit der Lauf-App draußen. (also 12 Min joggen 18 walken. Give-or-take)

Nicht spektakulär aber auch nicht "nichts" - ich bleib dran. 😃


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 00:20
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Sybille @Draculara @Mondenkind @Wolfram @Rainbow-Cloud @Frankie @Matta @Mary

Zitat von Draculara im Beitrag #6
fahre quasi damit rum, wenn auch manchmal nur vom Supermarkt zum Auto

Zitat von Draculara im Beitrag #6
Auto fahren zum Supermarkt

Ja nur leider finde ich das Video NICHT mehr was wir hier im Forum haben wo du Autofahren tust, ich hab dich ja auch live kurz am Parkplatz wegfahren sehen, meine Frage an dich was ja NICHTS mit dem Thema zu tun hat aber bestimmt andere sich auch bei deinem Auto Fahr Video sich gedacht haben: Warum grinst du immer so beim Autofahren!



Zitat von Sybille im Beitrag #7
Wir haben die Regel, dass "Wetter" nicht als Ausrede zählt, wir waren schon bei Eisregen, Schnee, Hagel und im strömenden Regen Walken - geht alles mit der richtigen Kleidung.

Sehr gut deine Einstellung. Ich selbst empfehle ab Minus 4 Grad doch lieber nur zu gehen, also spazieren, die kalte Luft tut vielen NICHT so gut in der Lunge.



Zitat von Sybille im Beitrag #7
etzten Sommer sind wir zB. ~25 Km um den Baggersee mit anschließend baden und Sekt am See �� Das war super, machen wir dieses Jahr bestimmt nochmal

Wow das klingt mehr als gut, nimm mich Bitte mit das nächste mal.





Zitat von Sybille im Beitrag #7
Die 30 Min am Samstag waren das Wiedereinsteiger-Anfänger-Training meiner Lauf-App, das für den Anfang immer abwechselnd läuft und geht. Also vielleicht 12 Min gejoggt, 18 gewalkt, oder so in der Art.


Ich dachte mir echt, die Frau nimmt ja die Leute mal so richtig ran, gleich mit 30 Minuten joggen!!! Selbst wenn jemand kein Übergewicht hat ist das als ein Start doch zuviel des guten. Die Mischung die ist klasse mit 12 und 18 Minuten. Wie sieht es dann im Laufe der Zeit aus, wie steigerst du das Trainings Pensum?




Zitat von Sybille im Beitrag #7
Heute bin ich 7Km mit dem Rad gefahren

Auch sehr gut, beansprucht mehrere Muskelgruppen, nur mir wurde mein Fahrrad geklaut damals, seit dem habe ich keines mehr gekauft. Dieser Bandit aber auch. Wie kann man das nur tun?

Vom Verbrauch her ist das sogar mehr als ich dachte, Bitte mal hier sich schlaulesen kurz:

Radfahren, ein Kalorienkiller?

Wie wird Rad gefahren? Kalorienverbrauch (kcal) in 60 Minuten
langsamer als 15 km/h 280
18-21 km/h 550
21-24 km/h 700
24-28 km/h 850



Zitat von Wolfram im Beitrag #2
Aber immer ohne Bewegung.

Doch, es bewegt sich was im Gehirn. Klingt bestimmt verrückt,
egal ich sags dennoch, wenn ich das mit den MRT Langszeitstudien
abgleiche das lesen auf die Jahre hinweg dann verändert dies,
ja ich hoffe ja auch inständig, ja unsere Hirnstrukturen.

Warum hoffe ich das inständigst? Weil dies hier ja über die Unterhaltung
hinaus gehen möge und es auch tut. Damit es Spuren hinterlässt bei
jedem unserer Leser, falls NICHT dann machen wir wohl was falsch, doch
das machen wir NICHT! Wir machen es richtig weil wir alle alles richtig
machen! Ja wir machen keine Fehler sagte mir ein Seminarleiter der
aus Venezuela kam. Wir waren alle total verdutzt und dachten der macht
doch nur einen Spass und wird gleich uns aufklären, ja das hat er auch
gemacht nur das er uns dies gesagt hat und ja es hat uns allen zu denken
gegeben, er sagte:

Ich mache niemals Fehler, denn ich bekomme nur Antworten wie ich es das
nächste mal besser machen kann und dies kann kein Fehler sein.





Zitat von Mondenkind im Beitrag #4
OHNE Last rauf,MIT Ballast runter.

Obwohl sofort verständlich hab ich es erst vorhin beim zweiten mal lesen
erst geschnallt. Ja sehr gut, bring alles raus was nur herumliegt, weisst ja
wie ich immer sage, das was du rausbrinst das brauchst du den Rest deines
Lebens niemals wieder aufräumen!



Zitat von Sybille im Beitrag #7
Nicht spektakulär aber auch nicht "nichts" - ich bleib dran.

Ich finde es genug was du tust, vor allem das du verschiedene Sachen machst wie ich auch,
also es sind einfache Sachen bei mir, Inliner fahren, laufen gehen und ja meine Übungen die
ich jeden Tag mache hier in meiner Küche die ja 30 qm für mich extra Fläche hat zum Trainieren.

Oh jetzt fällt es mir erst ein, ich habs tatsächlich versucht und es klappt gut, ich bin in der
Wohnung Inliner gefahren. Doch wegen Spektakulär, du wirst sehen das du einfach jünger und
vitaler aussiehst je älter du wrist wenn du weiter dein Programm durchziehst. Und genau darin
liegt auch eine Stärke von dir, du bist darin stabil was du machst, du machst das dauerhaft und
ja wirst sehen, das zahlt sich aus. Merkst ja täglich schon.

Danke für die Erklärung mit Nordic Walking. Ich habs verstanden, Ganzkörpertraining wirkt.

Was haltet ihr vom Schwimmen?

Wer von euch fährt auch Inliner wie ich?

Wer war schon beim Steilwand klettern in der Kletterhalle oder Outdoor, ach blödes Englisch, also
draussen an der Kletterwand oder in den Bergen?

Wer spielt Tennis?

Wer war schonmal im Yoga Unterricht?

Wer hat schonmal Kampfsport trainiert?

Sybille, ich glaube das wäre was für dich bestimmt,
versuche es mal mit Karate Do bei dir dort wo auch
immer du lebst. Ja wenn Training wieder erlaubt ist.

Bin gespannt auf Antwort,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 07:52
avatar  Frankie
#9
Fr

Ich z.B. treibe keinerlei Sport.
Mein Laufen (nicht rennen!) zähl ich nicht dazu, das ist Bewegung, kein Sport.

Allerdings verbrennt man auch dabei einiges an Kalorien, wenn man nur genug läuft.
Bei mir sind das im Schnitt zwischen 10 und 15000 Schritte am Tag, so grob zwischen 8 und 12km.
Ab und zu auch deutlich mehr, es kommen Wanderungen vor, die über 25km haben.

Da es über den Winter etwas weniger war (hier lag Schnee), hab ich natürlich zugenommen gehabt.
Inzwischen bin ich wieder etwas runter- ich merks an den Hosen: bei der Arbeitshose müsste ich das Koppel mal etwas enger machen jetzt.
Waage hab ich keine, weil mich mein Gewicht eigentlich nicht interessiert: würd ich mich mit 120 Kilo wohlfühlen, wär das eben so.

Da ich aber, wo sich ne Gelegenheit bietet, schonmal auf eine Waage steige, weiss ich, dass ich derzeit bei etwa 75-78 Kilo liegen dürfte- noch bischen weniger wär gut.
Eine meiner Lieblingshosen ist immernoch ziemlich eng- normalerweise gehört in die auch ein Gürtel, den ich momentan nicht brauche.
Da geht noch was.

Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, mein Rad mal wieder ausm Keller zu holen. Erst mal sehen, ob das mit dem Rücken noch geht (Mountainbike), und wenn, wird sich einfach mein Aktionsradius erweitern, da ich derzeit sehr ungern Bus/Bahn benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 16:52
#10
avatar
Moderator

@Emin

Schwimmen geht für mich überhaupt nicht. Weil ich mir immer ne Scheideninfektion zuziehe. Ich denke speziell mein Gynäkologe ist dank Corona wohl einige Monate ausgebucht, in dem Fall könnte ich wohl trotzdem vorbei kommen. Muss aber nicht sein, ich geh einfach nicht ins Wasser, ist mir sowieso überall zu kalt, auch wenn Lufttemperaturen über 30° sind ist mir das im See zu kalt und wie gesagt Bakterien und Pilze haben ein Navi und mich ganz oben auf der Liste.

Zitat von Frankie im Beitrag #9
Ich z.B. treibe keinerlei Sport.
Ich auch nicht. Auch kein Laufen. Meine Bewegung beschränkt sich aufs Gehen. Ich jogge auch nicht durch den Wald, ich spaziere. Es gibt einen Wald, wo ich oft gewandert bin, da geht es steil bergauf, also musste ich Pausen einlegen, weil mir bergauf die Puste ausging.

Zitat
Nordic Walken ist die "Sportvariante des Spaziergangs" wenn Du so willst. Also schnell und durch die Stöcke ein Training für Arme UND Beine, nicht nur für die Beine


Eine ehemalige Kollegin hat auch davon gesprochen. Sie hat es vorgemacht. Ich kriege Schmerzen in der Hüfte, wenn ich das so mache. Man kann auch ohne Stöcke walken. Da dreht man ständig die Hüfte und davon kriegt man Schmerzen. Oder man bewegt nur die Arme entsprechend und geht normal, so ne Art Katzengang ist das, rechter Arm hoch, linkes Bein heben und umgekehrt. Finde ich anstrengend, schon deshalb weil man sich konzentrieren muss und wie gesagt, ich kriege dann Probleme mit der Hüfte.

Zitat
meine Frage an dich was ja NICHTS mit dem Thema zu tun hat aber bestimmt andere sich auch bei deinem Auto Fahr Video sich gedacht haben: Warum grinst du immer so beim Autofahren!

Tue ich gar nicht immer. Aber bei den Videos wollte ich freundlich rüber kommen. Normalerweise grinse ich nicht immer. Manchmal lache ich auch, wenn wir Witze machen z. B., also zu zweit unterwegs sind.

Zitat
Radfahren, ein Kalorienkiller?

Heutzutage eigentlich nicht so sehr. Weil es immer mehr E-Bikes gibt, mein Vater hat auch eins, aber die Straße in der er wohnt ist ja auch steil, da müsste er sonst schieben. Er hat eins geschenkt gekriegt, da ist er auch ganz stolz drauf. Gewichtsprobleme hat er nicht. Ich würde aber wegen der Klau-Gefahr und wegen der Rückenprobleme keins kaufen. Stellt man mal kurz beim Discounter ab und kommt raus und nur das Schloss ist noch da. Ich bin früher auch viel mit dem Rad gefahren. Bis zu 25 kg konnte ich abnehmen, bis ich nicht mehr durchhielt. Oder das Wetter so schlimm wurde, dass es nicht möglich war, ohne Auszurutschen zu fahren. Durch den Elektromotor strengt man sich weniger an beim Bergauffahren, nimmt auch bei geringen Anhöhen schon den Motor zu Hilfe oder nutzt ihn, um längere Strecken zu fahren. Darum ist ein normales altes mechanisches Fahrrad besser in der Hinsicht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!