Selbstliebe und Minimalismus

  • Seite 6 von 8
13.09.2021 13:46
avatar  Wolfram
#26
Wo

@Liepa

ja, der Messie kann nicht wegwerfen und der Kaufsüchtige kann wegwerfen. Beim Kaufsüchtigen ist es das Erlebnis des Kaufs. (Jetzt habe ich mir was Gutes getan). Dieses gute Erlebnis verschwindet aber nach kurzer Zeit, Der Kauf ist zu Ende. Der Messie kauft oder erhält geschenkt Sachen, die er behalten will. Ein Kaufsüchtiger hat Probleme damit, Geschenke anzunehmen.
Ich habe von der Messe Hunderte von Kugelschreibern geschenkt bekommen. Zuletzt habe ich die auch liegen gelassen, als Zeichen meines Fortschritts. Ein Kaufsüchtiger würde an den Kugelschreibern vorbei gehen und bei nächster Gelegenheit Im Laden Kugelschreiber kaufen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 15:20
avatar  Liepa
#27
Li

@Wolfram
Messiesein bildet sich aus zwei Richtungen, kaufen oder anders anschaffen und nicht wegwerfen können. Leute grundsätzlich kaufen, weil sie die Sachen behalten und nutzen wollen (zumindest im Laden denken sie so) . Nur kurze Zeit später müssen sie feststellen, dass sie diese Dinge nicht brauchen und kein Platz, keine Verwendung dafür haben. Dann isst es schade wegzuwerfen und die landen in einem Stapel, der Stapel wächst unaufhörlich. Man verliert Kontrolle.
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 15:35
avatar  Liepa
#28
Li

@Wolfram
Kaufsucht ist eine der Ursachen von Messiesyndrom. Ich habe gerade noch im Internet nachgeschaut. Es ist ja auch naheliegend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 03:40
avatar  Emin
#29
avatar
Administrator

@Liepa @Jennifer @Cinderella @GuteMine @Gitta @speicher°assel @Sybille @Lana @2018 Biene @powertrain @Fraggle @Wolfram und unser verschollener @Rainbow-Cloud und @Babsy Bruchhäuser


Liebe Liepa!

Ich denke die Kaufsucht hat ihre Ursachen. Es ist eine Folge von Innerer Leere oder anderen Sachen. Doch die Kaufsucht ist meiner Meinung nach nicht wirklich die Ursache für unser Syndrom. Oder habe ich deinen Beitrag nicht ganz richtig interpretieren können?

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 07:51
avatar  Liepa
#30
Li

@Emin
In vielen Fällen entsteht Messie Zustand durch Kaufsucht. Du hast selber gestern geschrieben, dass gefühlt jeder zweite Haushalt in Amerika Messie Haushalt mit viel zu viel Sachen ist. Dir ist doch klar, in welche Art und Weise diese Sachen ins Haus gekommen sind? Shopping ist bei Amerikaner wohl anerkanntes Hobby.
Es gibt natürlich auch andere "ertragreiche" Möglichkeiten die Dinge ohne zu kaufen, ins Haus zu bringen. Mann sollte nicht so tun, dass der arme Messie von den Sachen so "überschwemmt" ist wie ein Flutopfer. Alles was im Haus, in der Wohnung da ist, hat er mit eigenen Händen dort reingetragen.
Ich habe neulich meiner Messie Freundin emofohlen, sie solle 1-2 Wochen alles aufschreiben, was ins Haus kommt (Ein Ratschlag aus dem Buch) . Die Antwort war :"Ich mag diese Buchhaltung nicht". Also ihr ist schon irgendwie klar, wo das Problem liegt, aber man vermeidet bewusst dagegen was zu tun.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!