Selbstliebe und Minimalismus

  • Seite 7 von 8
12.10.2021 08:10
avatar  Liepa
#31
Li

@Emin
Messies sowieso neigen sich sehr, mit eigenem Gefühlswelt zu beschäftigen, man sucht nach Ursachen und findet man mit Sicherheit etwas, wo man sagen kann "ja ich bin dadurch traumatisiert". Die meisten Menschen haben in ihrem Leben irgendwelche traumatische Erlebnisse, die einem nicht ganz loslassen. Es ist schon richtig, wenn man in schweren Fällen eine Psychologische Hilfe sucht. Doch leider hilft das nicht ihre Messiewohnungen aufräumen, manchmal ganz im Gegenteil. Es ist eine schöne ausrede nichts zu machen, weil man zuerst möchte man mit sich selbst im Klaren kommen. Das verbessert evtl der allgemeinen Zustand, aber nicht der Zustand der Wohnung. Der Zustand der Wohnung wird als "das ist jetzt nicht meine Priorität" angesehen. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich hier einige Beiträge lese.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 18:22
avatar  Gitta
#32
avatar

Ich würde nicht sagen, dass Kaufsucht und eine vollgestellte Wohnung zwingend zusammenhängen. Kaufsüchtige kaufen sich wohl oft edle, exklusive Dinge, ihnen ist das Kauferlebnis im Laden wichtig. Viele Messies kaufen vor allem Sonderangebote, weil sie meinen, es irgendwann brauchen zu können und es dann nie wieder so günstig zu bekommen. Oder sie finden "noch brauchbare" Dinge im Sperrmüll. Sie können halt nichts weggeben, an dem Erinnerungen hängen. Oder Dinge, die irgendwann mal "sehr nützlich" sein könnten oder "einfach zu schade zum Wegwerfen" sind.
Aber es gibt natürlich auch die Kombination aus beidem.

Süchte gibt es viele, man kann auch eine Sucht durch eine andere ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 23:44
avatar  Emin
#33
avatar
Administrator

@Liepa @Hatifa @Anna1111 @Babsy Bruchhäuser @EPandora @Gitta @IBI @
@Jennifer @Sally @speicher°assel @Zeitgeister @aku4v @Sybille @The_Daugther @Vogel @Vogelfrei @Mary @Bibiana @Wolfram @Rainbow-Cloud @Fraggle


Liebe Liepa

Zitat von Liepa im Beitrag #30
In vielen Fällen entsteht Messie Zustand durch Kaufsucht.

Die Kaufsucht hat ihre Psychischen Ursachen. Da ich nach nun 12 Jahren Beschäftigung mit dem Messie Syndrom zu der Überzeugung gekommen bin das der Grundstein bei den meisten von uns dafür im Prägealter zwischen 3 und 6 Jahren alter gelegt wird und sich ja unser Präfontaler Cortex, also der Gehirnbereich gleich hinter unserer Stirn, die Werte die wir entwickeln also, ja in diesem Alter kann keiner von uns eine Kaufsucht entwickelt haben. Doch wir sind hier in einem Forum und ist okay das wir auch die Ursachen kontrovers diskutieren.



Zitat von Liepa im Beitrag #30
Du hast selber gestern geschrieben, dass gefühlt jeder zweite Haushalt in Amerika Messie Haushalt mit viel zu viel Sachen ist.

Ja das stimmt, doch deshalb weil viele Sachen das sind in der Wohnung liegt es immer noch im Auge des Betrachters bzw. ist es seine Freiheit seiner Interpretation diese Wohnungen als sogenannte Messie Wohnungen anzusehen. Wie gesagt, sie sehen das viel lockerer als wir hier in Europa und ja sie sagen ja ihr Lebenstil einfach.



Zitat von Liepa im Beitrag #30
Dir ist doch klar, in welche Art und Weise diese Sachen ins Haus gekommen sind?

Klar entweder du holst es dir im Stationären Verkauf im Geschäft oder du bestellst es dir bis an deine Türe. Doch wie war das noch mit der Inneren Leere füllen? Also ich hatte gerade ein Vergleich vor Augen....Innere Leere Menschlich ,....na dann vermeiden wir die Leere in der Wohnung? Ich denke dem ist nicht pauschal so. Zumal ja da es schon anfängt wo die Innere Leere anfängt und wie diese definiert wird.




Warum sage ich das? Ich habe viele Menschen kennengelernt die Sozial sehr gut eingebettet sind, die sehr gebildet sind und auch sehr kultiviert und haben wirklich tiefgehende enge Beziehungen und ja leben mit dem Messie Syndrom. Deshalb sehe ich die meisten der Messie Bücher sehr kritisch, meist wird meiner Meinung nach da sehr dogmatisch alles erklärt. Doch diese Bücher werden der Entwicklung nicht standhalten können denn auch das Messie Syndrom entwickelt sich in unserem Digitalen Zeitalter weiter.



Wenn ich also die Digitalen Messies mit hinzurechne im Deutschsprachigen Raum, also Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und Lichtenstein was ja Deutschsprachige Länder sind, dann komme ich auf rund 100 000 Menschen. Gut dann gibt es 20 Millionen Messies zusammen in diesen Ländern.



Was ich übrigens inzwischen immer wieder lese, ich habe ja in den früheren Jahren ellenlange Beiträge hier geschrieben genau über diese Statistik und zunehmend übernehmen bzw. berufen sich sogar in Zeitschriften immer mehr Redakteure und Autoren auf meine Zahlen.



Zitat von Liepa im Beitrag #30
"Ich mag diese Buchhaltung nicht"

Ich kann sie durchaus und das aus tiefstem Herzen verstehen deine Freundin, denn es würde sie nur frustrieren da sie ja dann einiges Erkennt, ändern wird sich dennoch an ihrem Sein nichts, garnichts sogar, ja ausser der Frust. Wir Menschen sind ja Meisterhaft im Verdrängen und ich als Messie kann besonders gut verdrängen. Naja hat auch seni gutes glaube ich, vielleicht hat es mich vor Depressionen bewahrt in meinem Leben?



Docgh nochmal zurück zu Amerika und Compulsive Hoarding oder wie wir es hier in Europa nennen, Messie Syndrom. Der American Way of Life konzentriert sich sehr auf das Aussenleben eines Menschen und dementsprechnde werden im Inneren die Werte dazu aufgebaut als Lebensphilosopie. Ja genau das begünstigt es das Menschen eben die Temperance verlieren was sie brauchen und was sie nur brauchen als einen Emotionalkauf damit die Innere Leere zumindest kurzfristig und scheinbar ausgefüllt wird.



Zitat von Liepa im Beitrag #30
Also ihr ist schon irgendwie klar, wo das Problem liegt, aber man vermeidet bewusst dagegen was zu tun.

Ja richtig erkannt finde ich hast du das. Doch unbewusst will man so leben und das ist jedem sein eigenes gutes Recht solange ja in Messie Syndrom Fall keiner gefährdet wird durch Gefahr im Verzug. Also wenn ich eine Wohnung habe im 20 Stockwerk und ich dort 20 Tonnen Papier reintrage kann sich die Statik ändern...ist nicht gut also.



Warum sage ich das? Weil ich es seit dem Jahre 2016 NICHT mehr werte ob jemand so oder anders leben möchte in seiner Wohnung. Denn dieses Selbstverständniss der Gesellschaftlichen Normen das wenn jemand das erkannt hat das er es doch gefälligst zu ändern hat oder sonst als asozial oder faul oder dumm angsehen wird ist der absolute Schwachsinn den uns die Heldenhaften Messie Dokus im Fernsehen weiss machen wollen.




Schau hier bei uns sind viele Mitglieder die schon seit 2011 im Forum sind, hier lesen und absolut garnichts an ihrem Leben geändert haben. Sie beschäftigen sich mit der Thematik und klar ihr gutes Recht so weiterzuleben wie auch die letzten 20 Jahre ....Um genau dem entgegenzuwirken habe ich ja genau diese Denkweise, diesen Druck der ausgeübt wird auf Menschen mit dem Messie Syndrom weit unten im Forum die Threads wie: Ich bin Normalo und möchte Messie werden.



So mancher Leser der das erste mal hier bei uns ist sieht das und beginnt entweder sich total verarscht zu fühlen oder er beginnt zu lachen weil er ja merkt welche Ironie darin steckt die auch noch obendrein eine so richtig dicke und fette Portion Sarkasmus beinhaltet und als ob das nicht reicht genau diese Menschen die uns eintrichtern wollen das der Messie ein besserer Mensch ist weil er endlich so lebt wie es die Gesellschaftlichen Normen doch wollen.



Weisst du ich finde es sowieso unkorrekt Menschen zu werten wie sie leben, vor allem das es propagiert wird, oh das ist doch eine schlimme Krankheit die womöglich ansteckend ist das Messie sein, das musst du dir ganz schnell abgewöhnen sonst wachsen dir grosse Ohren!



Doch wenn du einen Leidensdruck bei deiner Freundin verspührst, ich mag dir ungebetene Ratschläge geben die liebevolle und zärtliche Schläge sind. Entwickle die Masterqualität gegenüber deiner Freundin das du ihr gut zuhören tust wenn sie davon erzählt. Versuche sie Bitte auf garkeinen Fall zu beratschlagen denn das sind das echte symbolsiche Backpfeifen!



Unterbrich sie dabei auch nicht, nur ihr zuhöhren und dein Verständniss nahelegen. Und du solltest verdammt viel Verständniss haben denn sie ist deine Freundin! Dann unternehme mit ihr vieles, rede mit ihr sehr viel, nur komm ihr blos nicht damit das du Druck ausüben tust oder sie und ihren Lebenstil wertest weil sie wie ich ein Messie ist. Gib ihr die Nähe die ihr fehlt, gib ihr auch aufrichtig das Gefühl das du sie verstehen möchtest, das du sie genauso lieb hast egal ob Messie oder nicht. Siehe den ganzen Menschen dahinter und nicht so wie im Fernsehen in den Dokus nur die Fassade.



Ja nimms wörtlich, gib ihr Nähe, nimm sie in den Arm, umarme sie, höre ihr zu ohne sie zu unterbrechen und sag ihr das du sie lieb hast denn dann hast du schon wirkich sehr viel für sie getan. Versuchst du allerdings auf die herkömmliche Art ihr ins Gewissen einzureden dann versuchst du nur Feuer mit Benzin zu löschen und glaube mir keines von beiden klappt.



Akzepiere auch das das es Menschen wie mich gibt die davon überzeugt sind das einmal Messie sein auch ein Leben lang Messie sein heisst. Auch wenn man im Aussen das extrem im Griff hat und so wie ich eine Minimalstische Wohnung hat, dennoch bin ich ein Messie und weisst du was ich bin sogar total froh darüber denn ich konnte diese Energie so kanalisieren in meinem Leben das ich vieles gelernt habe, ich habs gut verschoben, ich bin ein Wissenmessie dachte ich manchmal schon. Auch meine Verhaltensmuster spiegeln immer wieder im Alltag mein Messie sein das ich niemals aufgeben will, wogegen ich niemals nakämpfen werde denn ich stehe NICHT im Kampf mit mir selbst!



Ich akzeptiere es, es ist ein Teil von mir, auch meine Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft auch für mich. Ich habs angenommen und ich hab da keinen Inneren Gegner weil mir das andere einreden wöllten, diesen kampf kann keiner gegen sich selbst gewinnen. Doch sich akzeptieren und sich darüber freuen das es massgeblich zur Selbstreflektion beiträgt, das es andere Bereiche der Persönlichkeit entwickelt sollte jeder auch in sich fühlen.



Anders gesagt, Messie sein ist noch lange kein Weltuntergang, du kannst lernen damit umzugehen und es in den Griff zu bekommen, doch der Gedanke ich schnapp mir mal 20 Euro und kaufe mir ein Messiebuch und dann Heureka werde ich das Problem innerhalb weniger Tagen oder Wochen lösen ist nur eines, das macht Die Autoren dieser Bücher womöglich reich.



Und noch was, ja Bashing denkt sich jemand grad, nee meine Meinung....ich finde Messie Ratgeber Bücher doof weil es falsch ist denke ich den sogenannten Messie über einen Kamm zu scheren und mit einer Art 08/15 System einen mit RatSCHLÄGEN symbolisch psychisch zu verprügeln. Jeder Fall ist anders, jeder von uns hat seine eigene Geschichte und manche von uns trauen sich zu öffenen, seinen lieben oder der Freundin, dem Freund davon zu erzählen. Das sollten wir als Vertrauenbeweis sehen, als eine gelebt Nähe und damit sehr sensibel umgehen, niemals Druck ausüben...denk dran das Benzin hilft niemals zum löschen!



Das oben habe ich gerade im Flow geschrieben, ich schreibe ja im 10 Fingersystem mit 6 Buchstabenanschläge in der Sekunde, deshalb, ich hab wie immer schneller geschrieben als ich denken konnte.....wenn jemand das anders sieht, nur zu, sags uns oder frag uns denn dafür gibt es dieses Forum ja auch.


Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 07:06 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 07:08)
avatar  Liepa
#34
Li

@Emin
Ich verstehe schon, dass Du mit den 10 Finger schreibst und das machen wohl viele hier. Aber die Frage ist, liest Du mal selber danach durch, was Du geschrieben hast?
Ich selber lese meine Texte immer nochmal, weil ich dann auch einige Deutsch Fehler korrigiere und auch etwas besser formulieren kann. Ich schreibe auf mein Handy, 1 Finger System. Das begrenzt mich und ich finde das gut. Ich mag meine Gedanken möglichst einfach auszudrücken und die Zeit ist bei mir auch nicht so reichlich vorhanden.
Ich habe bei den langen Texten hier den Nachteil, bis ich zu Ende gelesen habe, habe ich schon den Faden verloren und vergessen, was am Anfang steht. Bin ich die einzige hier, die solches Problem hat?

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 07:55
avatar  Liepa
#35
Li

@Emin
Ich glaube, du machst die Sachen komplizierter, als sie sind. Die Kaufsucht hat viele Ursachen und ist in unseren Gesellschaft stark verbreitet. Natürlich werden wir ständig bombardiert mit der Werbung, die uns vorgaukelt, wenn wir dieses oder jenes kaufen, das wird uns glücklich, schön, gesund, zum guten Koch usw machen. Da kommen im laufenden Band Angebote, die so "wahnsinnig, sensationell sind", "einmalige Gelegenheit". Auch die netten Verkäufer, die plötzlich im Laden unsere beste Freunde sind, so lieb und komplimentreich. Die wollen wir doch auch nicht enttäuschen.... Man kann lange darüber schreiben.

Die andere große Ursache ist natürlich, mit kaufen kompensieren wir etwas, was uns fehlt. Ich will das hier nicht weiter erläutern, dazu fehlt mir die Zeit.

"innere Leere" finde ich ein total verwaschenen Begriff, da ist nichts konkretes darunter.

"Leere" Wohnung füllen als Kaufgrund wäre wohl nicht ganz zutreffend bei Messies, milde ausgedrückt...

Übrigens, wenn mich meine Messie Freundin besucht, ist sie immer begeistert, von so viel Platz, einmal hat sie sogar gesagt "hier sei es ein Glücksort". Also kann man nicht behaupten, dass Messies in aufgeräumten Wohnungen schlecht fühlen, Ängste haben etc.

Ich habe ein sehr gutes Buch über Kaufsucht auf Englisch gelesen "To buy or not to buy". Kann ich allen Anz Herz legen, die mit dem Kaufsucht ein Problem haben. Mir hat es geholfen.

MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!