Erste kleine Schritte

  • Seite 8 von 69
14.12.2021 12:14 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2021 12:19)
avatar  IBI
#36
IB
IBI

Zitat
Es gibt (komischerweise) an jeder Ecke Jobs, aber die sind oft zu klein, und reichen nicht zum überleben !



Stimmt, viele davon motivieren einen ehr dazu, die Zeit für sich und das eigene Aufräumen zu verwenden (sofern der Staat einen Teil der Zahlungen ausgleicht).
Klappt leider auch nicht immer wie wir uns das vorgenommen haben. Wir finden oft anderes wichtiger als das.
Bei mir ist das Aufräumen in meinem Inneren und damit auch Ordnung in meinem Körper herstellen dran und mit Ordnung kann er heilen und seine Ausdrücke von Schmerz verschwinden. Das gefällt mir sehr.
Meine Wohnung sieht leider nicht viel besser aus, doch das ist jetzt zweitrangig, denn schlimmer wird es nicht.

[quote]Klappt nur mit 'nem gut verdienenden Mann/Frau , an der Seite.[quote]
Ich habe einen gut verdienenden Partner an meiner Seite, doch wenn es um sein GELD geht, dann steht er mir nicht zur Seite. Also, diese Vorstellung trifft auch nicht immer ein.
Es könnte erleichtern, doch oft ist die Bequemlichkeit stärker, und die Motivation, sinkt, wenn man sich wieder "sicher" fühlen kann. Es ist nicht sicher, der Partner kann gehen.

Sorry, wenn ich gerade deine Visionen zerstöre.
Inzwischen würde ich Partner bevorzugen, die mir Halt geben ohne ihn von finanziellen Mitteln abhängig machen. Nun, in dieser Hinsicht bietet mein Partner mir in vielen Bereichen das.

Leider ist es so, wenn uns die finanziellen Mittel fürs Leben fehlen, dann ist unsere Existenz/ Leben schneller bedroht als es uns lieb ist und wir kippen in den Überlebensmodus.

Wie viele durften das ganze letzte Jahr kein Geld verdienen, wegen - "wir wurden auf Staatsanordnung geschlossen und hatten dennoch laufende Kosten (Miete etc.)" -...wie viele Existenzen sind bedroht und wie viele brauchen neue Lösungen.
Wie viele kommen dabei noch unter die "Räder von Naturgewalten", die physisch viel vernichten?

Jetzt, wenn sie wieder (teilweise) arbeiten und Geld verdienen dürfen, was macht mensch...PREISE erhöhen, um die Schulden, die entstanden sind, allmählich abtragen zu können...
Ich mache eine Ausbildung und habe vor Corona gebucht. Diejenigen, die die selbe Ausbildung nach uns buchen, zahlen einen höheren Preis. Denn auch dort gab es finanzielle Ausfälle, die sie ausgleichen möchten.
Was machen andere: Die nächste Panikwelle hervorholen, weil die Inflation ...

Diese Inflation müsste sich im gesamten Weltmarkt irgendwie spiegeln, weil die Massnahmen mehr oder weniger ähnlich weltweit stattgefunden haben. Was geschieht, wenn weltweit die unterschiedlichen Währungen im Wert sinken???

Es müsste sich später untereinander miteinander regulieren, Schulden haben Regierungen sowieso alle miteinander und im Schulden erlassen haben sie meist Lösungen gefunden....

Ich bin kein Experte, um diese Frage beantworten zu können, doch GELD und SICHERHEIT und EXISTENZ hängen nah beieinander und damit auch ANGST.
Geschäfte auf Angstbasis laufen gut...wir erinnern uns an die Hamsterkäufe und die vielen grossen verdeckten Toilettenpapierlager, die sich ein jeder geschaffen hat.

Geht mensch dieser Angstmacherei auf den LEIM oder kann mensch eine gesunde Form der Angst "einplanen" ohne sich in diese übermässigen Panikschlaufen ziehen zu lassen.
Zweiteres können Messies leider meist nicht gut, drum sind ihre eigenen LAGER nicht nur mit Klopapier, sondern auch mit Kleidung, Wissen, "kann man vielleicht mal brauchen" und vieles mehr gefüllt und jetzt wär vielleicht die Zeit für "kann man brauchen und benutzen"...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 18:46 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2021 19:03)
avatar  Robin
#37
avatar

@IBI, @Wolfram, @Emin

Zitat
Manche haben die Strategie entwickelt lange Beiträge erst in einer Textdatei zu schreiben, um sie dann hierher zu kopieren, aber für ein Smartphone ist sie bedauerlicherweise nicht geeignet.


Doch, ist im Prinzip machbar. Ich benutze oft das Notizbuch als Editor. Auch Bookmarks kann ich da viel übersichtlicher unterbringen als im entsprechenden Menü im Browser.
Außerdem geht noch, den ganzen Text vor dem Speichern zu markieren & kopieren, dann ist er in der Zwischenablage gesichert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 19:17
avatar  Emin
#38
avatar
Administrator

@Miranda

Liebe Miranda

Zitat von Miranda im Beitrag #33
Aber als Aspie bin ich von Natur aus furchtbar wählerisch darin

Ich hab Jahrelang gerätselt was die Bedeutung von diesem Nicknamen ist @ASPIE21

Ich hab nie gefragt, doch vielleicht sagt ASPIE was dazu?


Zitat von Miranda im Beitrag #33
Aber hm, wir schweifen hier ab, finde ich

Oh das machen wir sehr oft sogar, Themen total aus dem Zusammenhang reissen. Ob das daran liegt das wir Messies sind? In anderen Foren protestieren die anderen gleich, doch wir Messies sind da lockerer als Normalos wie ich sehe.



Zitat von Miranda im Beitrag #33
Wäre super, wenn du ihn wieder herstellen kannst aus dem Autospeichern!

Ich kann das nicht leider, doch wenn du den Beitrag auf den du geantwortet hast nochmal aufrufen tust dann müsste der noch gespreichert sein.



Zitat von Wolfram1 im Beitrag #34
Bei den Leuten, die ich kenne, sind ca. 95% geschieden.

Hm soweit ich weiss gibt es nur zwei Länder auf der Welt wo keine Scheidung möglich ist, das ist der Vatikan und die Philippinen. Da ist man verloren wenn man an den falschen Partner gerät oder? Kein Entrinnen.



Zitat von Wolfram1 im Beitrag #34
Bei der 2. Ehe geht es meistens gut.

Ha ha, dachte ich auch, ich war 10 Jahre verheiratet und dann an die 20 Jahre nochmal. Nee geht nicht unbedingt gut, doch ich habs nimmer vor wieder zu heiraten, ausser die Mauer wird wieder aufgebaut, in so einem schlimmen Fall hab ich @Hatifa versprochen das ich sie aus der DDR dann herausheirate. Doch da dies bestimmt nicht passieren wird .....nee ich werde nimmer heiraten. Zwar sind alle der guten Dinge drei, doch das lasse ich mal lieber bleiben.


Zitat von Wolfram1 im Beitrag #34
Aber da muß man sich schon bewußt sein, dass man seine Fehler in die 2. Ehe mitbringt. Man hat sich ja nicht selbst verändert.


Ja nur der Partner ist ein ganz anderer. Und ich glaube das man sich schon verändert, hoffe ich zumindest bei mir.

Dieser Mann hat 31 mal geheiratet, also geschätzer Wolfram, der Mann hat nix dazugelernt oder?

https://en.wikipedia.org/wiki/Glynn_Wolfe

Ich glaube wir sind wieder mal vom Thema weggekommen. Wenn sich jemand aufregt sind das interessanterweise immer die Damen bei uns die entweder unter 30 sind oder über 60 sind. Warum da so ist hab ich nie herausbekommen.

Doch wegen Schritt, kennt ihr diesen Satz?

Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit, diesen bekannten Satz sagte der Astronaut Neil Armstrong, als er im Juli 1969 als erster Mensch die Oberfläche des Mondes betrat.

Wobei ich allerdings glaube das die nie da oben waren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2021 18:50 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2021 18:51)
avatar  Robin
#39
avatar

@IBI, @Wolfram, @Emin:

Zitat
Ich hab Jahrelang gerätselt was die Bedeutung von diesem Nicknamen ist @ASPIE21

Ich hab nie gefragt, doch vielleicht sagt ASPIE was dazu?


Ich hab gesehen, dass er (vermutlich er) was dazu schrieb. Ist auch Asperger-Autist. Und wenn man das Wort "Aspie" benutzt oder "im Autismusspektrum" schreibt statt "mit Autismus-Spektrums-Störung" oder gar "leide an Autismus", dann versteckt sich da auch 'ne tiefsinnige Aussage dahinter: Nämlich dass Anderssein keine Krankheit ist.

Zitat
Ich kann das nicht leider, doch wenn du den Beitrag auf den du geantwortet hast nochmal aufrufen tust dann müsste der noch gespreichert sein.


Das verstehe ich nicht. Ich habe hier in diesem Thread geschrieben, einfach ganz unten in dem kleinen Texfenster. Aber egal. Um den ersten Versuch ist es vermutlich nicht schade. Der war viel zu lang. Und den zweiten hab ich gespeichert vor dem Abschicken. Es kam diesmal auch eine Fehlermeldung: Nämlich dass da Links drin sind. (Und in dem ersten waren auch Links.)

Was ich machen kann ist, aus dem gespeicherten Text die Links einfach rausnehmen. Aber ich muss mir den Text nochmal ankucken. Es kommt mir heute so vor, als ob der sehr melodramatisch war... 😁

Sollte halt ein zeitnaher Bericht über das Experiment sein, etwas aus der Wohnung zu tragen, von dem ich erstmal spontan meinte, ich brauche es noch. Und alles so nach dem Motto "Bloß nicht untertreiben!" 😁
Die reine Soap... Aber was soll's, es war so. Und nachdem ich jetzt den Teil 3 voranstellen kann (ich lebe noch 🤸‍♂️) könnte ich ja auch veraten, wie es dazu kam.

Und wenn man bedenkt, dass man meist meint, das geht gar nicht, dann ist das Drama so übertrieben nun auch wieder nicht gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2021 20:25
avatar  Robin
#40
avatar

P.S.: Ist ja halb so schlimm. Der Text ist gar nicht übertrieben! Hier isser:

@IBI, @Wolfram, @Emin, @alle

Dann jetzt die Zusammenfassung von dem Verschwundenen (13.12.) + der Auswertung von heute (14.12)

Also ich wollte ja 'ne Mutprobe machen... Geübt hab ich am Samstag schon mal mit Feuerspucken. Gab's auf der Party auch. Und als der Feuerspucker und - jongleur rief, "Jetzt mal' ne mutige Frau!", war mir schon klar, dass ich jetzt dran bin. 4 Männer hatten's ja schon gemacht, und er forderte die ganze Zeit schon die Frauen auf, und nun war wohl "Quotenstopp". Nuja, mal eins über Frauen (bin ja weiblich sozialisiert und wenn ich als Frau adressiert werde, dann bin ich auch eine, und der Rest ist den meisten Leuten eh unverständlich... Aber dies kann ich jedenfalls erklären:) Frauen sind völlig desinteressiert daran, unangenehme Dinge zu tun, bloß um zu zeigen, dass sie sich das trauen. Es ist auch mir völlig rätselhaft, was Männer daran finden. Aber als geistige Vorbereitung isses okay. Ich hab mich auch nur 4mal bitten lassen. 😁

Okay, und heute hab ich dann ernst gemacht. Die große Herausforderung bestand in einem 20-30 cm großen Späpelchen von Zeitschriften. 😂

Das Besondere daran: Die hatte ich als "noch interessant" zur Seite gelegt, als ich die Spitze des Papierturms auf einem meiner Küchenstühle abgetragen hab. Und schon als ich das tat, dachte ich: 'So wird das nix.' Ich hab nämlich schon einige Kisten mit solchen Extrakten aus früheren Papierbergen rumstehen...

Also beim bloßen Gedanken daran hat mich der Trennungsschmerz gestern schon ganz schief durch die Gegend laufen lassen! 😱

Mir fiel auch gar nicht mehr ein, warum ich noch gleich meinte, das tun zu müssen. Nee, echt. Ist überhaupt nicht nötig. Meine bisherige Technik, immer nur Sachen rauszuschleppen, von denen ich sicher weiß, dass ich sie entbehrlich finde, funktioniert doch wunderbar!

Aber weil ich es nunmal so beschlossen hatte, in irgendeinem Wahn, der mir zu der Zeit logisch erschien, konnte ich mich noch erinnern, dass ich auch beschlossen hatte, das auf jeden Fall auch umzusetzen... (Die lange Auseinandersetzung über die Frage, warum Papierhäufchen und -berge gehen müssen, spare ich mir jetzt mal, obwohl sie interessant war).

Kommen wir direkt zum Ergebnis:
Verblüffenderweise war die eigentliche Tat nach der Quälerei mit dem Kopfkino am Tag davor völlig unspektakulär. Adressaufkleber ab von einigen, eingepackt und dann die Bücherboxen hier im Kiez abgefahren, nachdem ich die Wäsche im Waschsalon in die Trommel gesteckt hab.

Irgendwo unterwegs fiel mir plötzlich die interessante Frage ein: 'Wer wäre ich, wenn ich den ganzen Kram nicht mehr hätte?' und das haute mich fast aus den Stiefeln. Weil... Dann wärn ja alle Dinge möglich, bei denen es nicht möglich ist, einen Güterwaggon voll Geraffel hinter sich herzuzerren?! BOAH! 😲

Auf dem Rückweg traf ich eine Freundin und erzählte ein bisschen davon, aber die schaute mich so etwas merkwürdig an und ich fühlte mich auch etwas merkwürdig. Beim Waschsalon, Wäsche lief noch, also erstmal ein Käffchen getrunken, saß vor der Tür und ertappte mich dabei, wie ich bei den Häusern auf der gegenüberliegenden Seite die Fassaden abscannte. Ah ja! Isja fast wie vor 20 Jahren... Also nochwas, wozu man den ganzen Ballast so braucht: Um die Bodenhaftung nicht zu verlieren!

Gaaanz ruhig, nicht aufregen, die Details an den Fenstern gegenüber sind da, der Hintern auf dem Stuhl ist da, die Fußsohlen auch, und das Käffchen tut gut.

Ich kann euch auch beruhigen: Im Verlauf der nächsten Stunden ist mir klargeworden, dass ich das jahrelang durchhalten kann. Hab noch 'ne dicke Tüte Klamotten und' nen Rucksack voll Bücher beim Sozialladen abgegeben und dann 'nen schönen Spaziergang gemacht. Tegeler Fließ im Nieselregen. Eine Urlandschaft, da müsst ihr mal kucken:

Suchmaschine Ecosia, "Tegeler Fließ" und dann auf Bilder klicken.

Zitat von Wikipedia: "Das in weiten Teilen noch natürlich mäandrierende Tegeler Fließ prägt die Landschaft. Der hochkomplexe Lebensraum umfasst Quellen und Quellbäche, Quell- und Niedermoore, Trockenhänge, Nass-, Feucht- und Frischwiesen, naturnahe Erlen- und Grauweidenbrüche, Teiche, Seen und Verlandungszonen."

Dort hab ich übrigens mal auf einem Schild gefunden, dass Moore nur 3% der Landmasse ausmachen, aber mehr CO2 speichern als alle Wälder zusammen. Findet sich übrigens auch hier: Statt Link suchen nach: "Nabu Moore und Klimawandel"

Eine der wenigen Maßnahmen, die noch richtig was bringen, und schnell: Moore wiedervernässen!
Kostet... vor allem landwirtschaftliche Nutzfläche! Okay, ich spare mir hier den Hinweis, wo die herkommen könnte, weil das könnte sonst zu politischen Debatten führen. Könnte? Würde!

Nachtrag, 15.12.: Eine Konsequenz ist, dass ich an Tagen, an denen ich arbeiten muss, zuküftig solche Sachen nicht mache (ich werde schon merken, was unproblematisch ist und was nicht!) und mich auch vorher nicht ins Forum begebe. Ich habe in meinem Job oft Warte- und Fahrzeiten, wo ich allein bin und nebenher alles mögliche machen kann, aber dann auch Phasen, wo ich wirklich zu 100% da sein muss, auch wenn nicht viel passiert. Das hat zwar heute wunderbar funktioniert, aber gleichzeitig auch noch auf die Gedanken aufpassen war schlimmer als 'nen Sack Flöhe hüten.

Und selbstverständlich bedeutet dieser Erfahrungsbericht nicht, dass irgendwas davon bei anderen genauso wäre oder dass das Bündel Zeitschriften *Ursache* von irgendwas war!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!