Mein Zeiplan

  • Seite 2 von 12
17.05.2022 13:47 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 13:49)
avatar  Robin
#6
avatar

Hallo @Anna1111 ,

Zitat von Anna1111 im Beitrag #5
Gerümpel ist nicht nur ein Anzeichen einer psychischen Störung, sondern kann sie auch auslösen oder verschlimmern.


Sehe ich auch so und stimme deiner Beschreibung zu. Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass ich jetzt nicht nach dem Schaden in meinem Kopp suchen muss, sondern den Krams angehen. Natürlich habe *ich* den angehäuft, aber das hat ja eine historische Entwicklung mit dem Bilden von Gewohnheiten und so. Ich finde, dass mir mehr darüber klar wird, wie er da hingekommen ist, indem ich mich ihn zuwende, als wenn ich die Augen zumache. 😄

Zitat von Anna1111 im Beitrag #5
Ich spüre die Macht des Gerümpels auch. Es zieht mich total runter, ich bin dauerhaft unglücklich hier.


Es ist möglich, sich vom Gerümpel emotional ein bisschen zu distanzieren. Hm, wie geht das? Also zum einen ruhig Zeit mit anderen Dingen verbringen, und am besten außerhalb des Hauses. Hau nicht deine ganze Kraft raus. Das ist ein Marathon, kein Sprint. Zum anderen, alles was raus geht, ist weg und kommt nicht wieder. Das ist die einzige Art, es zu besiegen, und sie funktioniert mit absoluter Gewissheit. Kannst dich also ein bisschen entspannen und wissen, dass du stärker bist als das Gerümpel.

Zitat von Anna1111 im Beitrag #5
Mir kam auch sehr bekannt vor, dass Messies hoffen, die gehorteten Schätze würden mal richtig viel Geld wert.


Was das angeht, bin ich geradezu das Gegenteil. Mir gefällt die Idee nicht, Geld dafür zu bekommen. Es ist nicht nur, dass Verkaufen mehr Aufwand ist. Es ist irgendeins meiner "abergläubischen" Gefühle. Ja, doch, ich kann es erklären. Das Geld würde mich noch mit den Sachen verbinden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 20:25
#7
An

@Miranda
Was ich so faszinierend am Feng Shui finde ist, dass man eben genau nicht über seine Psyche nachgrübeln und die Vergangenheit umwälzen muss, sondern Handeln genügt. Das ist einfach, das kann jeder.
Distanzieren ist echt schwer, gerade zu Zeiten von Lockdown saß ich ständig in dem Gerümpel fest. Jetzt, wo das Wetter schön ist, arbeite ich im Garten, esse und lese draußen. Und ich bin auch wieder öfter unterwegs.
Du musst keine Hemmungen haben, gut erhaltene Sachen zu verkaufen. Mit dem Geld machst Du dann was Schönes. Ich habe schon ein paar Tage Kreuzfahrt zusammen. :-) Ich hatte früher auch Hemmungen, noch viel Geld für meinen ollen Kram zu nehmen, den ich nicht mehr will, aber für andere ist das Ding vielleicht ein Schatz, ein neues Lieblingsteil. Umgekehrt habe ich auf dem Flohmarkt auch schon Sachen gekauft, die mir viel bedeuteten, zum Beispiel ein mir wichtiges Buch, aber dem Verkäufer hatte das Buch gar nichts gesagt.
Aber tatsächlich lohnt sich der Aufwand fürs Verkaufen nicht. Nach einem tag auf dem Flohmarkt, wo es immer entweder zu kalt oder zu heiß ist, hat man die Standgebühr plus ein paar Euro. Darum habe ich das mit dem Flohmarktstand längst aufgegeben und spende mein altes Zeug für einen guten Zweck. Normalerweise habe ich auch gar nicht genug für einen ganzen Stand.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 21:54
#8
An

@Miranda
Ich habe gerade meiner Schwester den Link zum Video geschickt. Vielleicht motiviert sie das auch. Jedenfalls sieht sie mal, wie meine Vision aussieht. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 17:14
avatar  Robin
#9
avatar

Hallo Anna1111,

Zitat von Anna1111 im Beitrag #7
Du musst keine Hemmungen haben, gut erhaltene Sachen zu verkaufen. Mit dem Geld machst Du dann was Schönes.


Ich hab keine "Hemmungen", was zu verkaufen. Ich habe Angst, dass sich das zum miserabel bezahlten Nebenjob entwickelt, wenn ich damit anfange.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 16:19
#10
Wo

@Miranda @Anna

bei mir kam mal jemand, der wollte Gold und Uhren ankaufen. Ja, ich hatte welche rumliegen. Für die Uhr meiner Mutter bot er 200 Euro. Ich sagte, dass ich das erst mit meiner Schwester besprechen müßte. Ich kam mit ihr überein, dass 200 Euro schnell ausgegeben sind, dann ist das Andenken weg. Also wird nicht verkauft. Als er aus Göttingen wiederkam, bot er 250 Euro. Aber umsonst. Ich kramte noch andere Uhren raus, die wollte er nicht. Behauptete, die würden nicht gehen. Gingen aber. Dann eben nicht. Uhren nehmen sowieso wenig Platz ein, so dass sich ein Verkaufen nicht lohnt. Bei Möbeln sieht es anders aus, die sind so groß, dass sie keiner haben will.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!