Mein Zeiplan

  • Seite 4 von 12
06.06.2022 16:59
avatar  Robin
#16
avatar

Heute habe ich mich endlich für eine Organizer-App entschieden und die installiert und eingerichtet - nachdem ich theoretisch eine andere schon zwei Wochen oder länger mit einer einzelnen Aufgabe testweise laufen hatte. Die andere App beballert mich mit Benachrichtigungen. Sie kann theoretisch total viel, praktisch ist sie kaum bedienbar und hört nicht auf, mich mit dieser einen Aufgabe vollzulabern, auch wenn ich anklicke, dass ich sie erledigt habe. Da es um eine täglich wiederkehrende Aufgabe handelt, möchte die App wohl, dass ich sie so oft hintereinander als erledigt markiere, wie ich vergessen habe, sie abzuhaken.

Die ich heute installiert habe, ist erheblich einfacher, auch in der Bedienung, und sieht nett aus. Man kann Vorgaben machen, ob man es eher entspannt sieht mit dem Putzen, oder ob man hohe Ansprüche hat, und dann wird für die gängigen Haushaltsaufgaben eine entsprechende Frequenz gewählt. Die kann man aber auch ändern und auch eigene Aufgaben erstellen. Letzteres habe ich gleich genutzt, um auch Sport und Studium einzutragen und mit Frequenzen zu versehen. Ich will nämlich nicht, dass diese wiederkehrenden Aufgaben in meinem Kalender die Termine, äh, zumüllen. So wie's aussieht, schickt diese App auch keine Benachrichtigungen bei überfälligen Aufgaben, sondern die werden nur rot und röter und es wird angezeigt, wie viele Tage sie überfällig ist. Nice! Dezent!
Und Notizen sind auch für jede Aufgabe drin.

Schlappe 5 Euro, dann kann sie auch einmalige Aufgaben und weiß der Geier was noch. Mir kam es aber v.a. auf die wiederkehrenden Aufgaben an. Weil m.E. sind die Gewohnheiten der Schlüssel... Aber es gibt eben nicht nur tägliche Aufgaben, sondern verdammt viel, was man wöchentlich machen muss und so. Man kann sich natürlich auch einen Putzplan an die Wand hängen! Elektronisch hat aber den Vorteil, dass man ohne viel Aufwand was ändern kann und man sich an der Stelle an der Wand auch was Hübscheres hinhängen kann. Oder gar nichts. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 19:00
#17
Wo

@Miranda

das ist ja so ähnlich wie die To Do Listen, nur schöner. Bei meinem Thunderbird Kalender werden die Tage auch vollgemüllt, wenn ich eine größere Terminreihe habe. Und dann kommt es vor, dass ich evtl. einen Fehler reingemacht habe und schon sind 2 Wochen weitere Termine eingetragen, die nicht gelten.
Wie heißt denn diese App? will ich mir auch mal ansehen. Als einzigen Nachteil würde ich ansehen, dass man erledigte Sachen abhaken muß, da hat man eine Aufgabe mehr. Fürs Eintragen auch, aber als Erinnerung könnte das gut zu gebrauchen sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 19:05
avatar  Robin
#18
avatar

Hallo @Wolfram1,

es gibt wie gesagt ziemlich viele solcher Apps, und ich habe sie nicht alle durchprobiert. Die, mit der ich jetzt ganz zufrieden bin, nennt sich "Tody". Das ist eher nicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 19:12 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2022 19:13)
avatar  Robin
#19
avatar

Hallo @Wolfram1,

es gibt wie gesagt ziemlich viele solcher Apps, und ich habe sie nicht alle durchprobiert. Die, mit der ich jetzt ganz zufrieden bin, nennt sich "Tody". Das ist eher nicht eine Mini-Projektmanagement-Software, sondern was kleines Flottes, wo man neue Aufgaben sehr schnell eintragen kann. Ja, das Programm macht eine To-Do-Liste davon. Der Trick ist: Wenn ich z.B. ein Fenster alle 3 Monate putzen will, dann wird es automatisch nach 3 Monaten wieder auf die Liste gesetzt. Bzw. steht es auf der Gesamtliste schon vorher, aber in Dunkelgrün und ganz unten.

P.S. Hab eben mich vertan mit den Knöpfen hier.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 21:50
#20
Wo

@Miranda

danke für Tody. das ist recht lustig gemacht. Typisch für einen Architekten das Riesenwohnzimmer und die kleinen sonstigen Räume. Kein Wunder, wenn die kleinen Räume schnell voll sind und nichts in das Wohnzimmer gestellt werden soll. Eigentlich recht gut gemacht, aber ob ich das anwende, weiß ich noch nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!