Herausforderung Umzug

  • Seite 5 von 7
22.04.2023 17:20
avatar  Sybille
#21
Sy

Bist Du sicher @Lynda ? Ich hätte nämlich meinen Hintern verwertet, dass es nur wichtig ist, dass der Rechtsanwalt die Vollmacht HAT. Ob er sie BEILIEGT oder nicht ist MEINER MEINUNG NACH egal.
Und da ein Rechtsanwalt vermutlich nicht ohne Auftrag tätig wird - weil warum sollte er, dann müsste er ja für Noppes arbeiten - würde ICH annehmen, dass er ne Vollmacht schon haben wird. Kann man natürlich anzweifeln und verlangen sie zu sehen. Aber der gesunde Menschenverstand neigt dazu anzunehmen, dass die existiert.
Also lange Rede kurzer Sinn: ich bin mir so sicher, dass ich auf eine Kündigung vom Rechtsanwalt hin ausziehen würde, wenn ich eine bekäme.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 17:31
avatar  Lynda
#22
avatar

Liebe @Sybille,

ich bin jetzt keine Juristin, hatte nur im Studium Wirtschaftsrecht, bin mir da aber eigentlich sicher. Kein Rechtsanwalt wird natürlich wild einfach eine Wohnung kündigen, aber er muss (durch ein Originaldokument) bei dem Kündigungsschreiben offenlegen, dass er im Auftrag seines Mandanten agiert.

Wenn mein Vermieter mir über einen Anwalt kündigen würde, würde ich das Schreiben ohne Vollmacht zurückweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 17:43
avatar  Lynda
#23
avatar

Liebe @Sybille,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen . Schau mal hier:

promietrecht.de/Vermieterkuendigung/Formelle-Regeln/Rechtsanwaltskuendigung/Wohnungsmietvertrag-Anwalt-des-Vermieters-schickt-Kuendigung-E1212.htm

Erhalten Sie mit dem Kündigungsschreiben keine Vollmacht bzw. Vollmachten, dann können Sie die Kündigung schriftlich als „formunwirksam wegen Verstoß gegen §174 BGB“ zurückweisen
.

Das muss man allerdings wohl dann unverzüglich tun!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 17:44
#24
avatar

@Wolfram, ja ist zweierlei, suche grad Nachmieter für Gewerberäume.

Ja und ich sehe der Vermieter will kündigen oder wie? Das ist auch von Belang, wer kündigt, der Mieter oder der Vermieter, Stichwort Kündigungsfrist zu beachten.

Das wäre das nächste zu klären an unserem Fall. Willst du noch Immobilienmakler werden oder warum fragst du nach? Dann empfehle dir sehr den Fernlehrgang der grünen Fernschule bei Darmstadt, da werden echte Fälle durchgegangen, natürlich gibt's da viel interessantes.

Schönen abend
Beste Grüße
Beste Gesundheit Aufräumer robbi und robi

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 17:46
avatar  Sybille
#25
Sy

Ach @Lynda Danke, das wusste ich nicht. So lernt man nie aus...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!